Erkältung 5. SSW

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute SSW 4+5 und mich hat ne Erkältung erwischt. Husten und Schnupfen 🙈 man kann ja im Prinzip gar nichts einnehmen. Nun meine Frage kann ich ein Erkältungsbad nehmen? Oder habt ihr noch andere Tipps?

1

Ich bin heute 4+5 und mir gehts ähnlich mit der Erkältung. Ich persönlich werde vorerst nicht Baden und auch keine ätherischen Öle nutzen.
Hab zu große Angst dass dadurch irgendwas passiert.
Ich trinke lediglich viel Roibuschtee und schone mich.

Dir weiterhin alles Gute

4

Also ich wüsste nicht was bei ätherischen Ölen passieren könnte. Ich will jetzt nichts falsches sagen. Aber Ich habe in meiner ersten SS und auch jetzt bei Erkältung Eukalyptusbad genutzt und hab auch öfters mal wenn alle erkältet sind im Haus den den Diffusor mit Ölen an. Laut Hebamme war das ok. Eukalyptusbad ist laut schneller google Recherche kein Problem und bei ätherischen Ölen stand nur keine innere Anwendung, aber als Aromatherapie kein Problem. Ich denke wenn dann sollte man eher im 3 Trimester aufpassen da einige die Durchblutung oder Wehen fördern können, das wird das 1 Trimester ja vermutlich nicht so betreffen. Das tut ja eine Sauna z.b. aber auch. Wie bei allem gilt denke ich, die Menge macht das Gift :) man soll ja auch nicht 5 Tassen von bestimmten Kräutertees trinken, aber wenn man die Teesorten zwischendurch wechselt ist alles in Ordnung.

Bearbeitet von Chrissi297
2

Du darfst Meerwasser Nasenspray oder Nasentropfen für Babys.
Ansonsten Hebamme, Frauenarzt oder in der Apotheke nachfragen.
Erkältungsbad würde ich persönlich nicht machen.
Du kannst dir Thymian-Myrte Balsam aus der Bahnhof Apotheke holen.
Inhalieren mit Salzwasser oder Kamillentee

3

Es gibt von Wala einen Hustensaft den du nehmen kannst und es gibt noch so eine Salbe die man auf die Brust schmieren darf (komme nicht auf den Namen).

Wenn es aber nur eine normale Erkältung ist, würde ich einfach abwarten und Tee trinken 😃

5

Huhu!

Mich hat es direkt in der 5. SSW mit Corona erwischt. Nase zu, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten.... Katastrophe.
Ich empfehle dir Nasendusche zu machen - das hat bei mir wirklich gut geholfen. Für nachts hab ich mir dann ein Kindernasenspray geholt, da ich sonst wahrscheinlich die ersten beiden Nächte absolut nicht zu Schlaf gekommen wäre.
Ansonsten aber nur 3 Mal am Tag Nasendusche mit laufwarmen Wasser. Eine Nasendusche gibts bei DM zu kaufen von der Firma Emser :-)

Gute Besserung!