Entwicklung viel zu langsam, kann das noch gut gehen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe beim ersten Ultraschall erfahren, dass unser kleines Körnchen ganze zwei Wochen in der Entwicklung zurück hängt, ich wurde also um zwei Wochen zurückdatiert von 8+1 auf 6+1.
Der Embryo war 3,8 mm groß, das Herz hat aber geschlagen. Die Ärztin meinte, ich soll vorsichtig optimistisch sein, der Herzschlag wäre schon ein Meilenstein, vielleicht hat sich auch was verschoben.
Allerdings wäre nach dem jetzigen Stand mein Eisprung einen Tag nach dem positiven Test gewesen, das geht ja nicht.
Ich hatte Anfangs schon das Problem, dass die Tests nie so richtig fett positiv wurden. Allerdings habe ich dann irgendwann aufgehört zu testen, weil mich das sonst wahnsinnig gemacht hätte.
Ich soll nun Ende nächster Woche wieder zum Ultraschall.
Habt ihr damit Erfahrung? Große Hoffnung mache ich mir ehrlich gesagt nicht....

1

Die Spannbreite von sagen wir jetzt mal 4mm aufgerundet liegt laut Tabelle bei 5+3-7+2. Vllt hattest du einfach eine späte einnistung. Ich meine wenn es sich nicht weiter entwickeln würde, dann glaube ich nicht das das herz schlagen würde.
Drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht 🍀

2

Fühl dich erstmal gedrückt.

Hattest du irgendwann nach dem positiven Test vielleicht eine kleine Blutung?

Also kann es sein, dass der Test noch vom Zyklus davor positiv war, du dann einen Abgang hattest und direkt wieder schwanger geworden bist?

Könnte es beim Test vielleicht auch nur eine Verdunstungslinie gewesen sein?

3

Nein, ich hatte keine Blutung. Der CB mit Wochenbestimmung ist auch von 1-2 auf 2-3 gesprungen, ich war da also definitiv positiv.

4

Also bei 6+1 sah man bei mir noch gar kein Baby. Nur Dottersack. Von daher würd ich dich eher nur eine Woche zurück datieren. Man muss einfach den Verlauf abwarten. Ist natürlich schwierig, aber ich wär auch noch optimistisch ❤️

5

War bei mir auch so, also ich habe 5 Tage vor periode positiv getestet und zwei Wochen später meinte meine Ärztin sie sehe nichts. Hcg war auch nicht optimal gestiegen. Nochmal paar Tage später meinte sie es entwickelt sich nicht. Hcg ist dann aber trotzdem gestiegen, bin ins Krankenhaus und die haben dann Embryo mit Herzschlag gesehen. Allerdings eine Woche zurück. Es hiess soll mich mit angezogener bremse freuen.
Bin jetzt 34 ssw und alles is gut.

6

Hallo,
Ich wurde bei meiner ersten Schwangerschaft auch 12 Tage zurückdatiert, obwohl ich eigentlich genau wusste wann die Zeugung war, weil da auf Grund von Stress in dem Monat nur 1 Tag in Frage kam (und ich da eigentlich dachte dass der schon aus dem passenden Zeitfenster raus war 😅).
Irgendwann war der kleine dann mal so 4-5 Tage weiter in der Entwicklung als ich laut MuPa sein sollte und am Ende kam er eine Woche vor dem ET. Heute ist er 3 und springt grad mit der Oma durch den Schnee :)
Also gib die Hoffnung nicht auf. Evtl hat sich nur was verschoben und wenn sie noch so klein sind, kann es ja schnell zu kleinen Abweichungen beim messen kommen.
Ich drücke dir fest die Daumen ✊️✊️

7

Hallo Linchen,

ich kenne das Gefühl so gut! Leider kann es so oder so ausgehen.
Beispiel 1: Als meine Mutter mit mir schwanger war, wurde sie sogar drei Wochen zurückdatiert. Am Ende war alles super, wie man sieht.
Beispiel 2: In meiner letzten Schwangerschaft wurde ich 10 Tage zurückdatiert. Das Kind hatte schon einen Herzschlag, hat es aber leider nicht geschafft. Hatte eine MA, Entwicklungsstand 6+6.

Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass es auf die Entwicklung ankommt und man nicht vorzeitig sagen könne, wie es ausgeht. Einige Kinder schaffen es noch, den Entwicklungsstand aufzuholen (oder bleiben zumindest gleich - dann kannst du aber davon ausgehen, dass sich deine Einnistung wirklich verzögert hat).
Ich drücke die Daumen, dass das bei dir der Fall sein wird. :)