30+2 kind zu schwer

Hallöchen ihr lieben,
Ich war gestern zum 3 Screening und das Gewicht meiner maus besorgt mich.
Sie hat jetzt schon 2029g.
Vor knapp 4 Wochen hatte sie 1200g( was auch schon relativ viel war).
Der kleine zuckertest war vor 4 Wochen negativ.
Am Donnerstag werde ich den großen zuckertest machen.
Ich selber habe bis jetzt 14kilo zugenommen.
Ansonsten ist mit der kleinen alles in Ordnung.

Mein et ist der 23.3.. Habe echt Angst, dass sie weiterhin so zunimmt.

Ich ernähre mich gut..
Ja , Schokolade und süßes esse ich auch . Hält sich aber in Grenzen.
Sie ist mein erstes Kind.
Ich weiß auch, dass das immer schätzgewichte sind, aber 2029g bei 30+2 ssw.
Mache mir echt sorgen.

1

Hm.....
also meine wog bei 33+0 2300 Gramm!
Fand den Wert ok, zumal es Schätzwerte sind!
Kann sei das Sie nur 2100 hat!

Mach Dich nicht verrückt!

2

Mein kleiner wurdet in der 31. SSW auf 2100 geschätzt :) bin jz in der 38.ssw und vor ein paar Tagen (noch in der 37. SSW vom KH auf 3300g und vom FA auf 3000g geschätzt :) also so dramatisch ist das nicht ! Mein erstes Kind hatte in der Schwangerschaft caaaaaa die selben Schätzungen und Maße und ist dann mit 3870 g in der 40. SSW 5 Tage vor ET auf die Welt gekommen :) alles Gute dir noch !

3

Hallo Ariisa,
Ich verstehe dich gut. Mein erstes Kind brachte auch 4kg auf die Waage und mir wurde auch ständig gesagt „er ist gut beinander“. Auch bei meinem Zweiten jetzt höre ich genau das gleiche. Ich bereite mich auch wieder auf die 4 vor dem Komma vor. Aber am Ende ist’s nicht so wild. Sowohl mein Mann als auch ich sind groß, dann bekomme ich eben kein Elfchen. Mein Arzt sagte mal - da sieht man wenigstens, dass die Versorgung mit der Plazenta passt. Das sei ihm lieber als zu wenig, wo man sich eventuell um ganz andere Dinge Sorgen machen muss.
Mein erster Sohn ist übrigens mittlerweile 7 und normalgewichtig. Und ich habe auch gerne während der SS Süßes genascht. :)

Das wird schon!

4

Ich hatte bei 30+3 ein schätzgewicht von 2000g.

Ich mache mir auch Sorgen und verstehe dich.
Bei mir war der große Zuckertest im nüchternwert um 1 zu hoch, seit dem bin ich in der Diabetes Spirale, meine Werte sind seit 8 Wochen immer in Ordnung, ich hatte einen einzigen Ausreißer.

Obwohl mein baby von Beginn an eher groß war, habe ich angst, dass ich schuld bin, denn auch ich esse mal Mist (zuckerwerte tiptop), andererseits habe ich zB bisher erst 6kg zugenommen (34+2 jetzt), dafür vorher schon Übergewicht gehabt.

Morgen bin ich zur Kontrolle, und ich bin angespannt. Ich finde es schlimm, jetzt schon in der "zu dick" Schublade zu stecken, dabei ist sie groß, nicht nur dick.

Die geburt macht mir (noch) keine Sorgen, ich habe nur Angst vor Nachteilen durch das hohe Gewicht 😐

5

Mein Kleiner hatte in der 31. Woche fast das gleiche Gewicht wie dein Baby (bei 30+5 waren es wurde er auf 2070g geschätzt). In der 36. Woche war er dann wieder ganz durchschnittlich (wurde auf 2600g geschätzt). Es muss nicht sein, dass dein Baby so weiter wächst wie bisher. Evtl kannst du ja auch mit der Ernährung etwas beeinflussen (Louwen-Diät - ein Versuch wäre es wert).
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich damals so unnötig verrückt gemacht habe.

6

Schön, dass es dieses forum gibt und sich austauschen kann.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten.

Werde jetzt den großen zuckertest abwarten.
Meine Maus ist halt momentan etwas stabiler gebaut;-).

Hauptsache sie ist gesund.

Wünsche euch allen alles Gute ;-)

Liebe Grüße Ariisa mit Maus 30+3 ssw

7

Unser Baby hatte jetzt auch an 29+5 schon ein geschätztes Gewicht von 1,9 kg und außerdem einen recht großen Bauchumfang. Daher wurde der große Zuckertest wiederholt (hatte ihn schonmal in der 26. Woche, damals war alles unauffällig). Nun ist es tatsächlich eindeutig Schwangerschaftsdiabetes. Ich bin froh, dass das jetzt bekannt ist (besser spät als nie) und man gegensteuern kann. Das ist zwar nicht schön, aber eine meist ganz gut händelbare Erkrankung. Ich hatte es bereits beim ersten Kind.
Es ist also gut, dass nochmal auf Diabetes getestet wird. Aber vielleicht ist ja auch alles okay und das Baby einfach nur von der großen Sorte. Da kannst du jetzt nur abwarten. Versuche, dich nicht verrückt zu machen. Selbst wenn es Diabetes ist, ist das kein Weltuntergang.
Alles gute!

8

Mein zweiter Sohn war beim dritten Ultraschall in der 32. noch deutlich schwerer geschätzt, wie schwer genau müsste ich nachgucken. Der erste war auch immer deutlich vorne weg - der wurde allerdings auch immer überschätzt .
Trotzdem, ich krieg halt keine kleinen Kinder 🤷

Der Große hatte 3.800g, der Kleine 4.300g. Beide sind gesund und natürlich zur Welt gekommen (der Große nach Einleitung wegen mehrerer Aspekte). Der Kleine trotz seines Gewichts in 3 Presswehen innerhalb von 10 Minuten ohne größere Verletzungen.

Ich würde auch den Zuckertest abwarten und wenn da alles okay ist, dann kommt da eben ein größeres Baby. Hat viel positives, die bringen gleich ein bisschen Speck als Notreserve mit.

Die Normwerte sind halt Durchschnittswerte und die Schwankungsbreite von "normal" drum herum ist groß.

9

Mein baby war laut arzt auch zu schwer bei 26+4, er hatte 1147g. Mein Arzt meinte soll weniger essen 🙄hab mich einen monat verrückt gemacht, extra wenig gegessen, dann bei 30+6 hatte er 1777g. Da meinte mein Arzt alles im norm bereich. Wenn ich aber google is das dennoch etwas mehr...

Mach dich nicht verrückt