5- Tage USA Dienstreise in der 11./12. SSW?

Hi zusammen,

ich soll eigentlich übernächste Woche auf Dienstreise in die USA und bin mir unsicher ob ich Fliegen soll. Der Flug ist Business Class also ich könnte zumindest flach liegen. Nur liest man oft, dass man in der Frühschwangerschaft keine lange Flüge machen sollte und natürlich wird das auch anstrengend für den Körper mit dem Jetlag Hin und Zurück. Auch stelle ich es mir anstrengend vor, die Schwangerschaft vor meinen Kollegen und meinem Chef zu verheimlichen - eigentlich will ich es erst nach der 13. Woche sagen. Ich muss alle 1-2 Stunden was essen und das ist jetzt schon ein Aufwand wenn ich einen Tag im Büro bin dass ich mir was vorschneide. Das so zu den negativen Punkten.
Positiv ist, dass die Reise sicherlich spannend wird und Spaß macht. Und ich auch mir Gedanken mache ob ich es etwas verpasse - aber ich werde im Berufsleben sicherlich nochmal fliegen und das erleben dürfen.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Frauenarzt und werde mit ihr auch sprechen. Bin trotzdem an euren Meinungen interessiert. Ich hatte bisher 2 biochemische Schwangerschaften und das ist meine erste intakte seit 8 Monaten und daher habe ich auch Angst vor einer FG.

Danke euch

1

Ich hätte es mir in der Früh-SS wegen Übelkeit und bleierner Müdigkeit nicht zugetraut. Wegen des Flugs würd ich mir eher nicht so Gedanken machen. Aber bis zur 14. SSW hab ich grad mal den Büroalltag gepackt und lag ab 20 Uhr flach wie ne Flunder auf der Couch. Das kannst du natürlich nur selber beurteilen, wie es dir geht..

3

Ja genau so geht es mir grad auch und hält mich eher davon ab. Danke dir!

2

Ich würde nicht während der Schwangerschaft fliegen, schon gar kein Langstreckenflug. Wär mir viel zu unsicher.

4

Ich würde mich erstmal vom Arzt für bis zur 13/14. Ssw - zumindest für die Zeit der Dienstreise- krank schreiben lassen.
Die Gesundheit des Kindes geht vor und so kannst du es deinem Arbeitgeber nach der kritischen Zeit sagen 😉

Bearbeitet von -Jess-
5

Genau das war der Plan, danke dir. Habe auch überlegt damit ich meinen Chef nicht arg anlügen muss ihn zumindest einzuweihen und dem Rest sagen dass ich krank bin. Echt cool wie ähnlich wir alle denken!

6

Meine Ärztin hat mir.von Langstreckenflügen auf Grund dem wrhöhten Thromboserisiko abgeraten. Kurzstrecken sind kein Problem. Ich würde es nicht riskieren.