Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt geben

Hallo,

ich befinde mich derzeit in der 12. Schwangerschaftswoche und würde es gerne demnächst auf der Arbeit verkünden. Nun bin ich ein Mensch der absolut nicht gerne im Mittelpunkt steht. Auch habe ich keine Lust, von Büro zu Büro zu laufen, um die KollegInnen zu informieren.

Daher meine Frage: Wie habt ihr das Ganze geschickt gelöst?😅

6

Erst: 4 Augen-Gespräch mit Chef

Dann: engste Kollegen

Rest: Flurfunk

1

Hallo du,

meinen direkten Kollegen hab ichs so im Gespräch mitgeteilt. Ansonsten nur eine kurze Rundmail, bis wann ich vorraussichtlich noch zur Verfügung stehe. Denke aber, dass es der Flurfunk auch getan hätte.

2

Ich habe es meinem Vorgesetzten persönlich gesagt und ansonsten eine Mail geschickt. Ich mag das auch absolut nicht. Das war für mich eine angenehme Lösung und für alle ok

5

Genau so habe ich es auch gemacht.
Von den meisten wurde das mehr oder weniger kommentarlos zur Kenntnis genommen - war mir auch recht so :-)

3

Also meine Vorgesetzte weiß schon Bescheid, werde es aber den anderen Kollegen erst nächste Woche nach meinem nächsten FA Termin berichten.

Den engsten Kollegen werde ich es persönlich sagen - Rest regelt der Flurfunk 😄

4

Ich habe 3 Vorgesetzten von der Schwangerschaft erzählt und eine Woche später haben mir andere Abteilungen gratuliert. Es sind über 200 Mitarbeiter und Leute, mit denen ich kaum zu tun hatte, wussten von meiner Schwangerschaft.
Erzähl es deinen direkten Kollegen und noch einer Quaselstrippe und du brauchst nichts mehr tun.

7

Ich sage es nächste Woche (nach meinem Urlaub) meinem Vorgesetzten. Das wars auch. KollegInnen erfahren es, wenn sie die Kugel sehen, sowieso - wenigen geschätzten KollegInnen erzähle ich es direkt nach meinem Chef.

Der Start des Mutterschutzes wird bei uns nur innerhalb eines Projekts kommuniziert, damit klar ist, wer was wann übernimmt. Und dann ade.. :-)

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Der Flurfunk regelt das Ganze sowieso wie von selbst ...

8

Ich habe es zuerst meiner Chefin gesagt, die sollte es immer als erstes erfahren. Dann meiner Abteilung (ca. 6 Personen) einfach direkt persönlich im Büro, da gab es gleich Umarmungen, weil alle sehr herzlich sind 🙂 und der Rest munkelt seit der Stellenausschreibung und hat seit kurzem Gewissheit, seit ich mit Kugel (die ich nicht mehr in weiten Klamotten verstecke) durchs Büro laufe 😂

9

Danke für eure zahlreichen Antworten. Es beruhigt mich, dass ihr da auch nicht so ein riesen Tamtam veranstaltet habt. Ich werde es auf jeden Fall zu erst meiner Chefin sagen.
Vielleicht schreibe ich den KollegInnen dann auch einfach eine Mail ☺️

10

Chef und engste bekamen erzählt. Der Rest spricht sich rum bzw sieht man dann ja auch irgendwann. Ich würde nicht auf die Idee kommen, "die Runde" zu machen. Also außer ihr seid 5 Leute und alle Besties.