Mir geht es schlecht nach Schlafen am Nachmittag

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht ob das mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber seit ungefähr zwei Wochen geht es mir richtig schlecht, wenn ich nachmittags von einem Schläfchen wieder aufwache oder manchmal auch wenn ich nur ein bisschen gedöst habe. Ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll: es fühlt sich an als müsste sich mein Herz total anstrengen, Puls ist aber nicht signifikant erhöht. Allgemein geht's mir einfach im Bereich des Brustkorbs nicht gut, es fühlt sich an als hätten 500 kg darauf gelegen und als wäre innen alles total gereizt (weiß nicht ob das Sinn macht?), ich atme dann auch immer recht schwer.
Ich hab schon an Sodbrennen gedacht, aber so hundertprozentig passen die Symptome irgendwie ja nicht.

Kennt das vielleicht jemand oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

1

Nach mehreren Besuchen beim Hausarzt und Verdacht auf Lungenentzündung, kamen wir dann mal darauf, dass es tatsächlich Sodbrennen war. Ein bisschen erhöhter Liegen und vor dem Schlafen nichts essen, hat mir geholfen.

4

Dir ging es also genauso?
Stimmt schon, dass das Essen meistens nicht lange her ist, wenn ich mich hinlege 🤔

6

Ich hatte das vor der Schwangerschaft, allerdings ganz ähnlich wie du beschreibst :
Wenn du dich runter bückst, als wenn du dir die Schuhe zumachst, hast du dann auch so einen Druck auf der Brust?

Ich hätte halt nie gedacht, dass das mit dem Magen zu tun hat und nicht mit den Atemwegen..

weiteren Kommentar laden
2

Kontrolliere mal deinen Blutdruck vor und nach dem Mittagsschlaf. Bei mir liegt es daran…
GLG

3

Der ist immer gleich niedrig vor und nach dem Schlafen, bei ca 95 zu 55 😅

Bearbeitet von Binalie
5

Und der Puls?

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne dieses Druckgefühl und das schwer Atmen von mir, als mein Eisenwert (Hb) zu niedrig war. Hatte ich für ein paar Wochen und hat sich dann auch wieder gebessert…

13

Eisenwert ist bei mir tip top laut FA🤔

11

Hattest du deinen Zuckertest schon? Hatte immer Übelkeit wenn der viel zu hoch war.( was nach dem Essen ja hinkommen kann)
Hatte insulinpflichtiges Diabetes.

Natürlich kann dann das sodbrennen dazu kommen.

14

Ne noch nicht, bin momentan in der 15 Ssw.

16

Dann müsste wahrscheinlich noch ein US vor dem Zuckertest sein? Einfach mal ansprechen oder wenn vorhanden mal Bz messen

15

Ooh ich weiss genau was du meinst. Ich konnte mich tagsüber auch nicht hinlegen für ein Nickerchen danach ging es mir richtig dreckig und mir war so schlecht dass ich dann nur noch ins kühle Schlafzimmer gehen konnte um mich hinzulegen. Daher habe ich mich dann gezwungen kein Nickerchwn zu machen und einfach früh ins Bett zu gehen, was ich durch die abends schlimmer werdende Übelkeit eh machen musste. Das ganze wurde so richtig besser erst in der 14.ssw

17

In welcher Woche bist du denn? Liegst du zum schläfchen auf dem Rücken? Da kann es nämlich passieren das das Kind auf der großen hohlvene liegt und tatsächlich weniger Blut durchkommt.

18

Ich bin grad in der 15 Ssw und liege immer nur auf der Seite zum Schlafen🤷🏻‍♀️