Schwanger nach schlechtem Pap Abstrich, Erfahrung?

Hallo :)
Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger (5+1). Am Dienstag habe ich meinen ersten Termin, aber vielleicht kann mir jemand ein wenig Erfahrungsberichte erzählen?

Ich hatte im Oktober 2022 einen schlechten Pap Abstrich (3d2) und im Januar, Juni und Dezember 2023 Kontrollen, bei denen alles okay war. Der Arzt hat immer ein wenig „angeschnitten“ als er die Proben entnommen hat. Zum Glück ist er Spezialist und mein Frauenarzt und hoffentlich kann er mich beruhigen.

Meine Sorge ist nämlich, dass durch diesen Vorfall die Schwangerschaft beeinträchtigt ist. Natürlich hoffe ich, dass das Kind gesund ist und alles gut geht, aber ich habe auch Angst vor strikter Bettruhe und einem Kaiserschnitt. Ich habe zwei Kinder (6 und 4), wobei der kleine nicht in die Kita geht. Ich wüsste nicht, wie ich das organisieren sollte.

Ist jemand nach einem schlechtenPap Abstrich schwanger geworden und der Ablauf war dennoch gut? 🍀

1

Naja, einen Pap3d1 oder Pap3d2 haben viele Frauen. In den meisten Fällen heilt das (siehe bei dir) sogar von alleine wieder aus. Für eine Schwangerschaft hat das ganze keine Bedeutung!

2

Hi,ich hatte jahrelang einen schlechten pap wert (ohne es zu wissen )und habe Kinder bekommen,und auch nach meiner Konisation bin ich noch zweimal schwanger geworden.
Der Pap Wert hat nichts damit zutun ob man schwanger wird oder nicht.
Regelmäßig zur Vorsorge solltest du gehen.

3

Ich hatte am Anfang einen PAP III und HPV pos., bei der nächsten Kontrolle dann PAP II und negativ ☺️ kommt in der Schwangerschaft gar nicht mal so selten vor das sich der Wert verschlechtert 🙈