Krankenhaus Geburt anmelden

Hi ihr lieben 🫶🏻

Und zwar hätte ich da eine kleine Frage.
Ich wollte mich eben zur Geburt im Krankenhaus anmelden, dort wurde mir dann gesagt das dies nicht nötig ist. Ich könnte einfach vorbei kommen wenn es so weit ist..

Muss das so ?😂
Ich kenne von Freunden und bekannten nur das die sich dort anmelden mussten, das Baby wurde noch einmal ausgemessen, es wurde drüber gesprochen wie die Geburt ablaufen könnte, es wurden sich die wünsche der Mutter notiert..
Und es gibt ja auch Frauen die überhaupt keine Vaginale Geburt haben möchten..
deswegen bin ich grade etwas überfordert.

1

Vom KH abhängig :-)

Wir haben hier eines bei dem muss man sich bis SSW12 anmelden, eines das die Anmeldung in SSW34/35 macht und eines in dem du einfach mit Wehen reinmarschierst.

Wenn etwas gegen eine vaginale Geburt spricht, bekommst du sowieso eine Überweisung vom FA zur Geburtsplanung.

2

Beim Informationstag in meinem Krankenhaus wurde auch gesagt, dass man einfach dann reinkommt, wenn es soweit ist. Allerdings mit dem Hinweis, dass Erstgebärende oder unsichere Mütter auch immer vorher zum Beratungsgespräch kommen könnten, wenn sie das möchten. Muss man dann halt individuell mit den Hebammen dort vereinbaren.
Alternativ würde der Gynäkologe zuvor bescheid geben, wenn es Gründe gäbe, die Schwangerschaft vorher anzumelden. Aber wenn alles gut ist, dann kann man wohl einfach rein.
Wenn man einen geplanten Kaiserschnitt haben möchte, sieht das sicherlich nochmal anders aus, aber bei Spontangeburten wird das hier auch so gehandhabt, dass man einfach reinkommt. =)

3

Ich glaube, das wird sehr individuell gehandhabt. Ich kenne es nur so (verschiedene Städte und Krankenhäuser), dass man sich zumindest formal anmeldet, damit die Anamnese schon im Krankenhaus hinterlegt ist, ggf. relevante Formulare schon ausgefüllt sind etc. Bei unserem 2. Sohn fand (coronabedingt) die Anmeldung aber auch nur telefonisch statt. Dass man wirklich nur "spontan" dann hingeht, finde ich auch etwas befremdlich, denn dann wirst du evtl. unter Wehen erstmal noch Vorerkrankungen erklären müssen o.ä. Aber wenn die das so machen, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als dem zu folgen.
Bei dem Wunsch nach Kaiserschnitt oder für die Geburt relevanten Risiken (z.b. Diabetes), denke ich, dass du dich mit einer Überweisung vom Frauenarzt gesondert dort vorstellen kannst/musst. In meiner jetzigen Schwangerschaft heißt das Intensivschwangerenberatung und man muss explizit dahin überwiesen werden.
Wenn du also unsicher bist, frage doch bei deiner Frauenarztpraxis nochmal nach, ob eine persönliche Vorstellung nötig und sinnvoll ist.

4

Das ist tatsächlich von Klinik zu Klinik verschieden. Manche Kliniken brauchen keine Anmeldung und andere wiederum möchten eine Anmeldung, wobei sie natürlich auch ohne Anmeldung die Entbindung begleiten müssen wenn es eben keine gab.

In unserem Umkreis gibt es 5 Kliniken, wovon 4 um eine Anmeldung vorab bitten.
Ich fand es ganz hilfreich als Erstgebärende, dass man vorab die Entbindungsstation, den Kreisssall usw anschauen durfte, dass man seine fragen und Wünsche besprechen konnte. Letztendlich hab ich aber unter der Geburt trotzdem einige Wünsche selbst über Bord geworfen, anderes kam einfach völlig anders als erwartet. Insofern war das Gespräch zuvor, zumindest was meine Wünsche und Vorstellungen angeht, hinfällig 😅

Wenn du konkrete Fragen und Wünsche hast, wird man dir aber bestimmt einen Termin vorab anbieten können. Ich würde da einfach nochmal nachfragen und betonen, dass dir das wichtig ist. Manche Kliniken bieten auch Infoabende an, vielleicht kannst du ja auch dort schon einiges für dich persönlich mitnehmen.

5

Bei unserer Wunschklinik steht online, dass keine Anmeldung notwendig ist. Jedoch konnten wir telefonisch einen Termin für eine Anästhesieaufklärung und Hebammensprechstunde ausmachen, damit solche Dinge nicht geklärt werden müssen, wenn die Geburt bereits im Gange ist. Evtl. ist sowas bei euch auch möglich.

6

Bei meiner Klinik muss man sich auch nicht vorher anmelden, aber ich wünsche mir vorher ein Gespräch, um meine Fragen zu klären und mehr Details zu erhalten. Daher werde ich Mal den Infoabend besuchen, den die monatlich anbieten. Dabei kann man auch alle Räumlichkeiten anschauen. Vielleicht hat deine Klinik so was auch?

7

Bei uns rufst du ab der 12. Woche an und bekommst eine Nummer mit der man sich ab der 30. Woche wieder rückmelden muss, erst dann ist man bei uns angemeldet zur Geburt in dem KH.

Bei diesem Gespräch wird auch entschieden am Telefon, ob man zur Planung vorbeikommen muss oder ob man alles über das Telefon ausreicht.