SGA Baby?

Hallo ihr lieben,

ich hatte am Fr mit 34+2 beim FA und stellte sich raus dass das Baby 44 cm und 2050gr wiegt. Als Diagnose SGA. Hat jemand so eine Erfahrung gemacht? Ich bin 158cm (bin 52 cm auf die Welt gekommen), mein Mann 185 cm (mit 49 cm geboren).

1

Ich weiß noch das mir in der Woche gesagt wurde dass meine Kleine auch SGA ist und 47cm + 2020g hatte.

Eig ab Mitte der SS hat man mich wegen ihrem Gewicht verrückt gemacht und cih war ständig bei irgendwelchen Doppler Untersuchungen.

Wäre ich jetzt nochmal schwanger mit dieser Erfahrungen würde ich null auf Gewichtsschätzungen geben! Bitte mach dich nicht verrückt, es kommt wie es kommt, solange die Durchblutung der Plazenta stimmt. Sie nehmen in den letzten Wochen der SS erst so richtig zu. Meine Tochter sollte 2500g maximal wiegen und 49cm haben. Sie hatte letzendlich bei 38+5 geboren 2722g und 52cm!

Ich bin auch klein und schmal (157cm) und mein Mann hat 188cm.

Und ich sag dir eins, größer und schwerer hätte sie nicht sein dürfen! Sie kam erst nach 2h presswehen raus mit übelsten Verletzungen und insgesamt 38h Wehen.


Was ich sagen möchte, dein Baby passt sich deinem Körper an.

2

Also rein vom Bauchgefühl her würde ich jetzt sagen, dass das sehr streng diagnostiziert wurde. Meiner Meinung nach ist es einfach nur ein etwas zierliches Kind, weicht ja kaum von der Norm ab.

3

Huhu ich war gestern bei 34+4 beim Arzt und geschätzt wurde er 48cm und 2200 gramm und die Ärztin war zufrieden sie meinte nur er wird zierlich. Ist aber in der kurve! Bin selber auch nur 1,52 😅 und habe dazu noch SS Diabetes
Denke das bei euch auch alles gut ist! Solange Die Versorgung passt, würde ich mir da keine sorgen machen😊

4

Letzte Woche bei 32+3 hab ich die Diagnose SGA mit 44 cm und 1760 Gramm erhalten.

Heute bei 33+2 haben wir 46,8 cm und 2145 Gramm und liegen damit wieder auf der 37. Perzentile.

🙈

5

Hey
Meine kleine Tochter ist jetzt 15 Tage alt und hat auch die Diagnose SGA Baby bekommen.
Sie wurde mit 2530Gr geboren und war 47cm lang. Sie ist unter der 10 Pertizelle.
Sie ist aber kerngesund. Warum sie so klein ist, da gibts nur Vermutungen.
Sie hatte einen echten Nabelschnurknoten und vielleicht lag es daran.
Mach dir keine Gedanken.
Ich kann dir nur den Tipp geben, kaufe Babysachen in 44 😂
Damit überhaupt irgendwas passt.

LG

6

bei meiner Tochter wurde ddas auch in Erwägung gezogen, ich wurde zum Pränataldiagnostiker geschickt (zum dritten Mal immer wegen was anderem... es war übrigens immer alles gut...)
Bei uns konnte man im Nachhinein ganz klar sagen dass es von Messungenauigkeiten kam. Die kleine saß früh tief im Becken und der Kopf wurde deutlich kleiner geschätzt als tatsächlich wahr und dadurch kamen in der Gewichtsberechnung denke geringec Werte raus

Alle gute euch

7

Meine Tochter kam mit 200g weniger und ebenso 44cm bei 37+1 zur Welt. Sie war SGA/IUGR. Kommt immer ein wenig auf den Verlauf an. Bei mir war die Plazenta Schuld. Im Prinzip wird man jetzt halt genauer hinschauen und genauer auf die Ursachen schauen. Messfehler sind genauso möglich wie eine Plazentainsuffizienz oder Genetik. Sie hat ja noch ein paar Wochen. Warte einfach mal ab. Du bist schon sehr weit, da macht das nicht mehr so viel.

Bearbeitet von Ellin
8

Meine Tochter ist ein sogenanntes SGA Baby. In Deutschland! Mittlerweile leben wir im Ausland und hier entsprechen ihre Maße absolut der Norm.
Diese Angaben und Normen sind absolut abhängig von Zeit und Land. Du bist 1,58m groß- wie riesig soll das Baby sein?
Mit sagte damals meine Ärztin: „Frau X, Sie sind 1,63m groß! Wie groß soll Ihr Kind denn sein! Wären Sie 1,80 groß, wäre die Größe des Kindes vielleicht ungewöhnlich, aber so?!

Mein Baby war übrigens nach der Geburt top fit und wir konnten nach Hause gehen (sie hatte anfangs etwas Probleme mit der Temperatur, aber das hatte sich nach 5 Stunden gegeben und ich habe mich selbst entlassen, war aber auch mein zweites Kind und ich habe das erste Kind (3), zu dem Zeitpunkt noch gestillt, wodurch ich auch direkt Milch hatte).
Heute ist das Kind, immer noch etwas kleiner als die Norm, knapp unter der 50. percentile.
Geboren wurde es mit 2240g und 48 cm. 4 Tage vor Geburt war die Schätzung 1900g und 43cm.

Was ich dir sagen kann: mach dir keine Sorgen! Es gibt große und kleine Babys und es wird viel zu viel Drama um Dinge gemacht, die am Ende absolut harmlos sind. Genieß die Schwangerschaft und freu dich auf dein Baby!

9

Achso: Plazenta und Co waren absolut unauffällig, Versorgung gut. Es war also einfach ein kleines Kind.