Zu viel Fruchtwasser, mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Zusammen

Ich bin 20 Jahre alt und aktuell in der 27 + 2 ssw. Mit meinem Jungen❤️

Seit anfangs Januar weiss ich, dass mein Sohn eine Lippen - Kiefer - Gaumen - Spalte (einseitig Links) haben wird. Die Organe und Gelenke etc. sind ansonsten alle Tiptop, auch die Durchblutung von Herz, Nabelschnurr und Hirn sind gut sowie der Trisomietest in der 13. ssw (nackenfaltenmessung & Bluttest) unauffällig. Also kurz gesagt, er ist ansonsten gesund. (:

Seit letzter Woche weiss ich, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. Das Gespräch mit dem Diabetologen hab ich diesen Freitag. Ab da bekomm ich dann den Essensplan sowie das Messgerät etc. (Natürlich schaue ich bereits jetzt schon so gut es geht auf meine Ernährung)

Heute wurde beim Ultraschall etwas zu viel Fruchtwasser erkannt - der Arzt meinte, das liegt warscheinlich am Diabetes und sollte besser werden, sobald der Blutzucker eingestellt wird. (Nach dem Termin mit dem Diabetologen)

Hatte jemand ähnliches Problem?

Liebe Grüsse

1

Hallöchen von mir,
ja - das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Bei der letzten Schwangerschaft 2020 hatte ich auch schon zu viel Fruchtwasser (ohne Termin/ Kontrolle beim Diabetologen). Dieses mal - aktuell 30. SSW - wollte man sich gleich ganz sicher sein, weshalb ich seit der 18. SSW engmaschig kontrolliert werde, inklusive Insulin. Auch jetzt ist's wieder zu viel Fruchtwasser 😕.

Kann man eigentlich tendenziell dazu neigen zu viel Fruchtwasser zu haben? Bei meiner ersten Schwangerschaft vor über 18 Jahren hatte ich auch schon zu viel Fruchtwasser. Nur wurde damals der Zuckertest auch nicht durchgeführt 🤔.