4+4 und extreme Blähungen hilfe!

Hallo Mädels, wie im Titel beschrieben leide ich seit der vierten woche unter extremen Blähungen.
Was könnt ihr mir Vorschlagen? Was kann ich dagegen tun?

1

Hey,
also am meisten Sinn macht es den Auslöser zu finden.
Kann über Ernährung bis hin zu Hormone gehen.

Für die rein symptomatische Behandlung kann ich dir Lefax empfehlen- bzw. den Wirkstoff Simeticon. Gibt es als Kautablette, Kapsel oder Mikrogranulat in der Apotheke.

Lg

Bearbeitet von Denisek9
2

Vielen dank, ich hätte gerne ein Hausmittel statt medikamente. Eigentlich bin ich die jenige die immer medikamente nimmt aber in der Schwangerschaft weiss ich nicht recht

3

Dann versuche es mit Fenchel-Anis-Kümmeltee.
Der hilft auch ganz gut.

Simeticon kannst du allerdings bedenkenlos einnehmen, der Wirkstoff bleibt nur im Magen-Darmtrakt und geht nicht ins Blut über. So wurde es mir damals erklärt- nehme es selbst ab und zu.

Wenn du Bedenken hast, frag einfach mal deinen FA danach wenn du dich dabei sicherer fühlst.
Laut Embryotox ist Lefax bzw Simeticon nicht bedenklich/grün. Die Seite kann ich dir auch empfehlen, nutzen tatsächlich auch viele Ärzte und man kann sich dort beraten lassen telefonisch.

Bearbeitet von Denisek9
weiteren Kommentar laden
5

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Blähungen werden dich noch die nächsten Wochen begleiten, sie gehören einfach zur Frühschwangerschaft dazu. Der ganze Körper stellt auf Erhalt um, was auch zu einer unglaublichen Darmträgheit führt.

Die gute Nachricht: Du kannst zumindest begrenzt dagegen wirken, indem du:
1. blähende Nahrungsmittel weitestgehend meidest (ich habe wirklich konsequent auf Zwiebeln und Hülsenfrüchte verzichtet),
2. deinen Darm mit Ballaststoffen unterstützt (viel Gemüse, Joghurt mit Flohsamenschalen oder geschrotetem Leinsamen),
3. viel trinkst (eh immer wichtig, dein Körper produziert jetzt mehr Blut, und wenn du Flohsamenschalen zu dir nimmst, mußt du noch einmal besonders auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, damit das nicht den gegenteiligen Effekt hat),
4. abends nicht zu spät ißt (idealerweise Nahrungskarenz von mindestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen),
5. dich ausreichend bewegst.
Die Kombination macht's, es hilft meist nicht, nur eine oder zwei dieser Maßnahmen zu beherzigen. Auch Magnesium kann helfen, die Verdauung etwas auf Trab zu bringen. Aber ganz um die Blähungen rumkommen wirst du vermutlich dennoch nicht, und auch mit dem berühmt-berüchtigten Blähbauch mußt du die ersten Wochen rechnen. Zumindest kann du aber schmerzhafte Blähungen mit diesen Maßnahmen weitestgehend verhindern. Und nicht verzweifeln, es wird wieder besser!