Gene - wie wahrscheinlich ist es, bestimmtes zu vererben?

Falls falsch, bitte verschieben 🫣
Wusste nicht, ob Schwangerschaft, Baby oder wohin sonst 🫣

Da meine beiden Großen hoffen, dass ihre Schwester rote Haare bekommt, habe ich online so Gene Rechner ausprobiert.
Wie wahrscheinlich es ist, welche Haar- und Augenfarbe das Baby bekommt.

Dabei kam bei allen z.B. raus, dass unsere Kinder 80% braunhaarig, 18% blond und 2% rothaarig werden.
Von 5 Kindern sind 4 blond und eins rothaarig 😅
Wobei das blond bei allen ab ca. 3/4 Jahren immer dunkler geworden ist bis dunkelblond. Zumindest bei den Großen bisher, der Jüngste hat noch helles blond.

Ich selber habe hellbraune Haare mit Goldschimmer, im Sommer etwas rötlich.
Mein Vater sowie meine Oma (seine Mutter) haben rote Haare. Rest bei mir in der Familie überwiegend braun bis sehr dunkelbraun.
Mein Mann hatte als Kind hellblonde und nun dunkelbraun. In seiner Familie blond und braun. Schwarz schließen wir daher aus.
Die Rechner auch alle 😅

Jetzt möchte ich aus Interesse nur fragen, wie die Konstellation bei euch ist 😁❤️
Finde es einfach interessant.

Danke schon mal ❤️

1

Mit den Rechnern im Internet bist du gut beraten.
Es gibt natürlich immer wieder überraschende Konstellationen- ich würde also nie irgendwas ausschließen 😄

Mein Mann hat dunkelblonde Haare und graugrüne Augen.
Ich habe braune Haare und braun-grüne Augen.

Unsere Tochter 3 J. hat wasserstoffblonde Haare und eisblaue Augen.

Da hätten wir natürlich auch nicht mit gerechnet 😂

2

Huhu, also ich bin die Einzige Rothaarige bei uns in der Familie 😅 ich glaub es müssen beide Elternteile das Gen in sich tragen damit ein Kind rothaarig wird. Dabei müssen die Eltern aber selbst nicht rothaarig sein. Meine Mutter hat braune Haare und mein Vater auch, bei ihm war nur im Bart ein leichtes Rotpigment. Ich bin auch gespannt was mein Sohn für eine Haarfarbe dann hat. Mein Mann ist braunhaarig und in seiner Familie bisher keiner rothaarig 😄

3

Bei uns die komplett identische Konstellation😆 Meine Tochter ist blond geworden - Sohnemann kommt Mitte April, bin auch schon sehr gespannt!

6

Meiner kommt auch ca Mitte April🥰
Ja, das ist echt spannend. Aber die Haarfarbe kann sich ja auch immer noch verändern. Mein Mann war als Baby komplett hellblond und ist erst als Kleinkind braunhaarig geworden 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin rothaarig, mein Mann dunkelbraun. Wir haben eine blonde Tochter bekommen. Damit haben wir niemals gerechnet :)
Aktuell bin ich wieder schwanger und wir sind schon sehr gespannt, ob sich nun rot oder braun durchsetzt. Vllt wird es aber auch wieder eine Blondine :)
Alles ist möglich

Lg

5

Mein mann und ich beide dunkelbraun.
K1 brünett mit blonden strähnen
K2 war 2 jahre wasserstoffblond und wurde dunkler aktuell hellbraun
K3 hat braun, blond und hinten einen rot stich bin gespannt wie es da weiter geht.

Mann und ich haben blaue augen ich blau-grün-grau mann blau-grau
Alle k haben extrem schöne hellblaue augen 🥰

8

Mal auf fachlicher Ebene ist die Vererbungslehre sehr kompliziert und gibt viele Varianten
Jedoch gibt es dominant vererbte Merkmale und rezessiv vererbte Merkmale
Sprich dominant tritt meist als optisches merkmal auf
Zb blaue Augen, blonde oder rote Haare sind rezessiv vererbbar, also eigentlich können sie nur als optisch sichtbares Merkmal auftreten, wenn beide Eltern das Gen in sich tragen

Also zb bei den Haaren
Papa braun, mama rot, sind meist braune Haare
Aber wenn beide Elternteile das Gen für rote Haare haben, zb von den Großeltern, kann es nochmals rothaarig werden, aber zu einem deutlich kleinerem Prozentsatz als braun und blond, denn es müsste von beiden Elern das rote Gen erhalten. Sobald ein anderes Farbgen, gibt es eigentlich die andere Farbe, da die andern dominanter sind als rot


Hoffentlich einigermaßen Verständlich 😂🙈

Bleint spannend 😂

Bearbeitet von lazzito