Deutet das auf eine SS-Cholestase hin?

Ich hab eine frage
Ich hab seit paar Tage total den Juckreiz an Unterarm, Hände, Finger und ab und an Füße
Mal ist es auch der ganze Körper
Aber ohne einen Ausschlag oder Rötungen ..
habe jz mal gegooglet was man ja eig nicht sollte aber bin da auf das Thema SS - Cholestase gestoßen

Ich muss dazu sagen das ich diesen Juckreiz nicht den kompletten Tag über habe sondern es erst abends/Nachts anfängt. Ab und zu auch morgens aber überwiegend abends. Werde davon manchmal selbst wach :/

Hatte das schonmal jemand? Und kennt sich da mit dem Thema besser aus?
Sollte ich damit ins Krankenhaus?

Bin momentan in der 38. ssw (37+3)

Freue mich über jede Antwort 🥰

Bearbeitet von Mama140422
1

Hmmm…könnte eine Cholestase sein. Ich würde mich bei 116117 beraten lassen und drücke die Daumen, dass es vielleicht nur was Harmloses ist 🌷🍀🍀🍀

2

Hört sich auch i wie nach Nesselsucht an. Ich hab das chronisch, an Händen und Füßen...

Aber bei mir entsteht der Juckreiz durch Druck, also wenn ich am späten Nachmittag ne Wasserflasche aufdrehe, fängt es später an zu jucken und das dann auch zu 80% abends.

Was du aufjedenfall mal ausprobieren kannst sind:

Kühlen (kühlpad oder kaltes wasser) & lora adgc (das sind pflanzliche allergie Tabletten, die bei Juckreiz sehr gut helfen).

Alles liebe 🌻

Bearbeitet von EPICwoman
3

Hallo,

Ich hatte auch Juckreiz (nicht so dass ich nicht mehr aufhören konnte zu kratzen, aber halt da. Auch meistens abends/nachts).
Ich musste letzten Montag wegen einem evtl nötigen KS zur Blutabnahme und da kamen erhöhte Leberwerte raus. Wurde dann einen Tag später nochmal kontrolliert und wieder einen Tag darauf sollte ich abends noch in Kreißsaal, dass dort auch nochmal Blut abgenommen wird. Werte sind jedes mal leicht gestiegen. Musste dann stationär aufgenommen werden (da war ich 37+5). An 37+6 wurde eingeleitet, an 38+0 war unser kleiner da.

Evtl kannst du im Kreißsaal mal anrufen und nachfragen ob du evtl kommen sollst. Oder am Montag zum Arzt und die Leberwerte mal prüfen lassen. Einfach zur Sicherheit.

4

Hattest du noch andere Symptome? Wie zb trockene Haut oder Ähnliches ?
Ich werd mal anrufen danke dir 🙈

5

Was den Juckreiz auslösen könnte meinst du? Nein, kein Ausschlag oder trockene Haut oder so. Dachte am Anfang es liegt dran, dass die Haut spannt bzw, die Hosen und alles enger werden und etwas einschneiden.
Die Vertretung meiner FÄ meinte es sind die Hormone.

Als ich es dann im KH gegoogelt hab, kam als Symptom auch dunklerer Urin und das hatte ich auch.

6

Ich hatte eine Cholestase und ich würde bei solchen Symptomen immer raten das ärztlich abklären zu lassen, v.a. wenn man die Risiken einer Cholestase bedenkt.
Alles Gute!

7

Ich liege mittlerweile am CTG im Kreißsaal
Mal sehen was raus kommt

8

Ich drücke den Daumen ✊️✊️ halt uns auf dem laufenden. Aber dann wars ja gut dass du dort angerufen hast 👍