SS Symptome oder Infektion?

Hallo ihr Lieben,
Schreibe euch weil ich etwas verzweifelt bin.
Bin in der 21. SSW.

Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt irgendwie zu kämpfen. Erst war es nur ganz leicht, was ich einfach auf die SS schob. Nun will es nur überhaupt nicht weggehen. Es tritt alles so wellenartig/phasenweise über den Tag auf. Zwischendurch geht's mir gut, dann wieder schlechter. Sodbrennen, Übelkeit, Schwächegefühl, Kreislaufbeschwerden sind die Symptome. Donnerstag war es am schlimmsten, da konnte ich kaum aufstehen. Freitag ging es mir besser, sodass ich dachte nun gehe es aufwärts. Heute treten die Phasen wieder häufiger auf. Am Montag habe ich einen FA Termin und gehe ggf. auch noch zum Hausarzt. Natürlich könnt ich mir in den A*** beißen, dass ich naiverweise nicht gestern zumindest zum Hausarzt gegangen bin.

Bei meinem Kind wurden am Donnerstag auch noch Ringelröteln diagnostiziert. Ich habe den Immunschutz vom FA vor Wochen bestätigen lassen. Auf meiner Nachfrage am Donnerstag beim FA, ob mein Zustand trotzdem mit dem Virus zu tun haben könnte, sagten sie mir: Ich spüre durch die SS vermutlich das Abwehren des Virus durch mein Immunsystems. Daher vermutlich das ständige auf und ab. Trotzdem ist es mir heute doch etwas unheimlich, dass es nicht langsam mal deutlich besser wird. Vielleicht bin ich zu ungeduldig mit mir? Aber mit Kleinkind zu Hause... die meisten kennen es sicher.

Die SS war durch den Kita Winter die ganze Zeit mit irgendwas behaftet, aber nie ging es mir so lang so seltsam. Ich erwarte auch keine Diagnose. Würd einfach gern wissen, ob es hier wem auch schon so ging und wann es besser wurde.
Es macht mich wahnsinnig, so außer Gefecht zu sein.

Bitte keine Belehrung ich hätte längst Arzt gehen sollen. Es war Anfang bis Mitte der Woche so diffus, dass ich es auf einfach SS Symptome schob.
Danke für euer Verständnis.

Liebe Grüße

1

Wenn du dich sehr sorgst, könntest du einen Bereitschaftsarzt kontaktieren, die kommen doch auch normalerweise am Wochenende vorbei? Ich kann mich persönlich nicht erinnern, entsprechende Beschwerden in meinen früheren Schwangerschaften zu haben. Vielleicht kannst du auch beim Termin am Montag darum bitten, deine Blutwerte checken zu lassen (Eisen usw.), ob da irgendwo ein Mangel vorliegt? In jedem Fall wünsche ich dir gute Besserung.

2

Ja, das lasse ich auf jeden Fall machen.
Eisen, auch Vit D auch pauschal mal. Und ggf noch andere Werte. Bin gespannt was

Habe auch nochmal bei dieser Bereitschaftshotline angerufen und sie haben mir die Aussage der Gyn Praxis bestätigt. Die Immunabwehr kann sich durch stärkere Symptome äußern, auch wenn der Immunschutz vorliegt.
Meine erste SS war völlig komplikationslos und selbst das erste Trimester in Kombi mit Kita-Krankheiten war irgendwie akzeptabler und berechenbarer als das jetzt.

Dankeschön und Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße

Bearbeitet von NessaStark
3

Das ist ja beruhigend, daß sie das auch nochmal bestätigt haben. Dann hast du es ja hoffentlich bald überstanden. Ja, das Immunsystem ist eben in der Schwangerschaft mehr mit dem Erhalt und Schutz des Babys beschäftigt, da kann die Reaktion auf simple Infektionen, gegen die man eigentlich Antikörper besitzt, schon etwas heftiger ausfallen. Sehr übereifrig, so ein Immunsystem!