Starke Bauchkrämpfe von Eisenpräparat

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ratlos. Ich bekomme von meinen Eisentabletten immer einen starken Blähbauch und krampfartige Bauchschmerzen, so dass ich nur noch irgendwie gekrümmt liegen möchte. Selbst leichte Bewegung macht es nicht besser. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Möchte die Tabletten schon garnicht mehr einnehmen aber habe Angst, dass mein HB dann noch weiter sinkt.
Im Moment soll ich 100mg Eisen pro Tag einnehmen. Bin jetzt in der 22. Ssw.
Hat irgendjemand einen Rat? Oder Erfahrung damit?

1

Hast du Mal die Tabletten von Kräuterblut probiert?
Die machen bei mir weder dunklen Stuhl, bauchschmerzen etc. Außerdem kann ich das Eisen komischerweise besser aufnehmen, als bei den klassischen Ferro sanol Kapseln.
2 Tabletten sind 80mg und haben 400 Folsäure. Also normale Folsäure dann nicht mehr nehmen (ggf noch jod dazu)
Evtl kann man die 20mg ja noch mit dem Saft von Eisenblut oder es könnte rotbäckchen reichen. Kannst ja Mal mit deinem Arzt darüber quatschen.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
2

Also bei mir hieß es, dass wenn ich die nicht vertrage, ich auf jeden Fall Bescheid geben soll, da es noch weitere Präparate (?) gibt, die man daraufhin versuchen kann.

3

Du kannst ein anderes Präparat probieren. Ferrosanol oder Tardyferon sind ganz gut.
Wenn es sonst gar nicht geht, kannst du die Tabletten auch nach einer Mahlzeit nehmen. Dann kommt zwar weniger an, aber immerhin besser als nichts. Dabei solltest du aber kein Vollkorn, Milch oder Kaffee zu dir genommen haben.

4

Ich kann die von Floradix (die Kräuterblutmarke) ebenfalls wärmstens empfehlen. Sie sind extrem gut verträglich und die Eisenaufnahme auch sehr gut. In der Apotheke nach Floradix forte Dragees mit 100 mg verlangen, oft ist es vorrätig, ansonsten innerhalb eines Tages beschaffbar. Keinerlei Krämpfe oder schlimmer Verstopfungen, die sind wirklich super!