Großer Zuckertest - Stunden später starke Nebenwirkungen?

Guten Morgen ☀️

ich bin in der 27. SSW und hatte gestern früh auf nüchternen Magen meinen Zuckertest. Vor Ort ging es mir super - minimal schwindelig vielleicht aber nicht der Rede wert (bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen und auch keinen Zucker) Gegen 17 Uhr ging’s dann los mit extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen. Erst fühlte es sich an wie Hunger aber mir war so schlecht ich konnte nichts essen. Mir war die ganze Nacht so unfassbar schlecht das ich nicht schlafen konnte. Die kleine hat sich im Bauch auch die ganze Zeit hin und her bewegt. Jetzt geht es mir etwas besser-fühle mich super schlapp und habe einen extrem trockenen Mund obwohl ich immer kleine Schlucke trinke.

Kann man wirklich so viele Stunden später so doll noch auf den Zuckertest reagieren? Mich würden sehr eure Erfahrungen interessieren. Ich muss gestehen, dass ich teilweise wirklich ein bisschen Panik bekommen habe ☹️

#zuckertest

1

Ich hatte am Nachmittag extreme Kopfschmerzen, ob die vom test waren oder einfach so 🤷🏼‍♀️
So lange es dir jetzt wieder besser geht würd ich mir keine Gedanken machen

2

Ich hatte während des Tests ganz starke Nebenwirkungen: Übelkeit und Schwindel!
Dachte, dass es mich wirklich zusammenlässt.

Den Tag über hatte ich dann Kopfschmerzen und mir war allgemein flau. Schlapp habe ich mich auch gefühlt.
Am nächsten Tag ging's mir wieder gut.

Es geht dir ja jetzt zum Glück besser! 👍 Würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.

3

Ich hatte meinen am Montag.

Knapp ne halbe Stunde nach dem Trinken von dem Zeug wurd mir ziemlich schwindlig und ich hab den Rest in der Praxis im liegen verbracht. Umgehauen hat es mich zum Glück nicht, aber ich glaub viel hat nich gefehlt.
Musste dann abgeholt werden, man hätt mich nicht allein die Praxis verlassen lassen. Hab mich auch für den Tag krank gemeldet. Mir war den ganzen Tag noch recht schwindlig, habs mit viel Trinken und Schokolade halbwegs in den Griff gekriegt - aber als ich daheim war hab ich erstmal vier (!) Stunden geschlafen.

Den trockenen Mund hatte ich den Rest des Tages auch und kaum was runtergekriegt. Wirklich viel konnte ich aber nicht essen. Gestern gings dann auch wieder besser, aber mein Kreislauf war immernoch etwas schwach, aber leider ist meiner grundsätzlich schon etwas schwächer.

Ruh dich aus, soweit es geht. Und beobachte das alles ein klein wenig. Ich bin sicher, dass es sich von allein wieder einrenkt. Im Zweifelsfall geh allerdings dann doch lieber einmal zu oft als zu wenig zum Hausarzt, wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ich drück die Werte, dass deine Zuckerwerte gut sind!

5

Dankeschön für deine Nachricht 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 wie geht es dir denn heute zwei Tage nach dem Test? Fühle mich auch noch etwas angeschlagen und kaputt aber habe die Hoffnung morgen ist dann alles vergessen. Habe gerade auch den Anruf bekommen das alles super ist - also die Werte zeigen kein Zucker. Die Sprechstundenhilfe meinte aber auch, dass es eigentlich so viele Stunden später keine Nebenwirkungen vom Zuckertest gibt 🙃 Sie meinte, manchmal reagiert der Körper auch so extrem auf Überanstrengung. Wahnsinn, wie vorsichtig man einfach in der Schwangerschaft sein sollte und was man alles für Symptome einfach haben kann. 🥲

7

Mir gehts heute wieder richtig gut, danke der Nachfrage!

Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei mir gestern bzw bei dir heute auch nur "indirekt" ne Nachwirkung ist. Wir haben beide am Tag des Zuckertests dann nicht mehr viel gegessen und das schaukelt sich ja auch etwas hoch, weil die Energie fehlt. Aber das ist pure Spekulation :)

Freut mich sehr, dass deine Werte super sind! Waren meine auch =)

weitere Kommentare laden
4

Hast du denn deine Ergebnisse schon? In der letzten SS ging es mir schon während der Testzeit sehr schlecht. Kreislauf, Übelkeit, das ganze Programm. Das hielt auch leider den ganzen Tag an und mein Baby war auch den ganzen Tag aufgeregt. Bei mir hat nur schlafen geholfen. Meine Situation ist jetzt nicht ganz mit deiner vergleichbar, weil es bei mir ja schon so früh angefangen hat. Der Grund war aber auch, dass bei mir SS-Diabetes vorlag. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ist und dass es nur zufällig an dem Tag so war.

6

Habe Tatsache gerade den Anruf bekommen, dass alle Werte super sind 🙏🏻 finde es wirklich erstaunlich, wie stark doch viele Frauen auf diesen Test reagieren 😑 Die Sprechstundenhilfe sagte zu mir, dass in der Regel so viele Stunden später, dass keine Nebenwirkungen vom Zuckertest sein sollten. Hoffe jetzt, dass es weiterhin bergauf geht und ich mich morgen wieder fit wie ein Turnschuh fühle 😂 soweit das in der Schwangerschaft möglich ist 🙃🙃🙃