37. SSW Baby auf 3200g geschätzt, normal?

Hallo zusammen :)

Gestern beim Arzt wurde mein Mädchen bei 36+1 auf 3200g geschätzt, und die Ärztin war so „Sie wissen schon, dass das Baby kräftig wird?“ Najaa irgendwie hat sie mir damit Angst gemacht, obwohl mein zweites Kind bei 40+5 mit 4050g geboren wurde. Mein Erstgeborener war bei 39+3 bei 2820g 😅 Sehr unterschiedlich.

Stimmten bei euch die Schätzungen oder hatten sich die Ärzte verschätzt?

1

Man sagt ja glaub ich +-500 Gramm ..
aber wenn dein letztes Kind schon so schwer war , wird es stimmen ..
man sagt ja auch die zweiten dritten usw werden in der Regel schwerer ..

Bearbeitet von Sweety1127
7

Jaa stimmt, bin aufjeden Fall mal gespannt wie es dann wird 😅

2

Mein Sohn wurde in der 37. SSW auf 3,4kg geschätzt und kam einen Tag später mit 3,5kg auf die Welt. Hat bei mir also gut gepasst.
Generell sind die Schätzungen so spät in der Schwangerschaft aber recht ungenau, da man ja nur von der Größe (Femurlänge, Kopfumfang und Bauchumfang) auf das Gewicht schließt, aber man nicht weiß wie viel Fettgewebe das Kind eingelagert hat. Zwei Kinder mit gleichen „Außenmaßen“ können trotzdem deutlich unterschiedlich viel wiegen… das kann man im Ultraschall einfach nicht sehen.

Und wichtiger als das Gewicht ist für die Geburt ja eh der Kopfumfang 😉

8

Genau, im Endeffekt kommt das Baby ja dann doch iwie raus 😅😅

3

Mausi kam bei 36+4 mit 3,5kg zu Welt. 1,5 Wochen vorher war die Schätzung bei 3,2kg, also recht genau 😊

Alles Gute

4

Mein Kind wurde am Tag der Entbindung auf 3,1 kg geschätzt, wog aber dann 3,9 kg.

Kann also auch in die Richtung ausschlagen ;)

9

ohaaa okay so gehts auch also 😅😅

5

Huhu,
Ich glaube auch, -+ 500g sind es.
Meine Jungs waren auch alle eher kräftig, 4100g, 3700g, 4000g, und kamen alle ein paar Tage vor Termin. Beim letzten hatten sie sich verschätzt, er wurde unter Wehen nochmal ausgemessen und auf 4500g geschätzt. Da wäre ich am liebsten wieder nach Hause gegangen 😅
Ich war heute mit Nummer 4 zur Geburtsplanung im KH und bin 36+6, also ähnlich wie du. Sie haben ihn auf 3600g geschätzt. Trotz Louwen Diät seit der 32. Ssw. Wahrscheinlich hat der heimlich seine Zuckerdepots versteckt 🤣 Mal gucken, was raus kommt…

6

Mein erstes Kind wurde auf 4500g geschätzt als ich ET+10 zur Einleitung ins Krankenhaus bin. Der Arzt wollte unbedingt, dass ich einen Kaiserschnitt machen lasse wegen des Gewichts. Ich habe mich dagegen entschieden und Sohnemann kam mit 3800g auf die Welt.
Seitdem halte ich nicht mehr viel von diesen Gewichtsangaben.🤷🏻‍♀️

10

36+1 = 3800 geschätzt

Allerdings mit Schwangerschaftsdiabetes




(Beim ersten Kind wurd sich um 50g verschätzt )

Bearbeitet von Lola3011
11

Das ist individuell & hängt auch ernsthaft immer vom Gerät ab was genutzt wird zum Schallen. Ich bin in der 38. SSW und mein Sohn wird auf 2,8kg geschätzt, obwohl ich eher das Gefühl habe dass der mit 4kg zur Welt kommen wird.
Ich würd mir jetzt nicht all zu viele Gedanken deswegen machen :D