Stechen in der scheide

Hallo,
Kennt das vlt jemand?

Ich hab seit paar Tagen so ein kurzes stechen in der scheide drin unabhängig ob ich liege sitze oder gehe. Meistens merke ich es im Liegen aber.
Das stechen/zwicken dauert so ungefähr 10 sec und lässt nach.
Ist auch nicht regelmäßig.
Letzte Woche war ich zur regelmäßigen Kontrolle beim FA, da war alles okay.

Bin aktuell in der 22.ssw.
Können das die mutterbänder sein?

1

Ich denke eher das es von der Symphyse kommen könnte.

Der Symphysenschmerz ist anhaltend oder plötzlich und stechend.

Sollte es aber zu schlimm werden würde ich den Arzt immer anfragen was da gemacht werden kann.

2

Ja, bei mir ist ein eher plötzlich und stechenden und hört dann auch wieder gleich auf🫣

3

Kenne ich. Hatte ich in allen 3 Schwangerschaften. Vermehrt eher gegen Ende der Schwangerschaft. Ich hab mir immer vorgestellt, wie das Baby im Bauch einmal ruckartig an der Nabelschnur zieht um mich zu ärgern 🤣 sehr unangenehm aber nichts schlimmes. Was es genau ist konnte ich auch noch nicht heraus finden.

4

Huhu!

Ich kenne das auch. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das an Ende, als es auf die Geburt zuging, diesmal hatte ich es schon in der 14. Ssw.

Die Mutterbänder fühlen sich bei mir persönlich ganz anders an, die spüre ich nicht direkt in der Scheide sondern etwas seitlicher. Der Schmerz kommt vor allem, wenn ich mich falsch bewege, dann ist es so ein reißen, wie wenn man sich den Nacken verreißt. Beim wachsen ist es eher ein dumpfer, anhaltender Schmerz.

Das Stechen finde ich total anders, das ist punktgenau, wie mit einer Nadel gepiekst werden.

Dieses Stechen kann wohl auch ein Symptom dafür sein, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt und der Muttermund öffnet, muss aber nicht. Als ich das gespürt habe, habe ich es beim FA abklären lassen, da war alles tutti. Wenn du eh vor kurzem bei deiner FA warst und er sich auch den Gebärmutterhals angeschaut hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses Stechen haben wohl einige Schwangere, scheint ganz normal zu sein. Dazu, woher das kommt hab ich leider nichts gefunden. Es wird oft gesagt, es sind die Mutterbänder, das kommt mir persönlich aber total habebüchen vor, eben weil ich da ja ganz wo anders spüre.

Ich persönlich werde (sollte das weiter anhalten) jetzt einfach bei jeder regulären Kontrolle darum bitten, dass auch der Gebärmutterhals überprüft wird, einfach um sicher zu gehen.

5

Danke für deine Antowort.

Denke ich frage auch das nächste mal nach ob nach dem gebärmutterhals geschaut werden kann.

6

Ich hab das auch ab und zu. War deswegen schon beim Arzt und es war immer alles ok. Manchmal hat es so gestochen das ich nicht mehr laufen konnte. Ich weiß nicht was es ist, aber scheint normal zu sein 😅