3. Schwangerschaft und irgendwie vieles anders

Man sagt ja immer, jede Schwangerschaft ist anders.

Die bisher einzige konstante war die Kotzerei... Aber während es bei meinen Söhnen. Ab 7+... begonnen hat, hat es diesmal sehr früh begonnen und ist seit 8+0 wieder weg.

Aber das merkwürdigste. Bei meinen Jungs sah man mir bis zur 20. Woche gar nix an und schwanger sah ich erst ab der 24. Woche aus (schwach Schwanger, aber eindeutig nicht "n Kuchen zuviel)... jetzt bin ich 10+4 und ich kann meinem Bauch beim wachsen zusehen. Anfangs dachte ich Blähbauch... Meine Ärztin so... ne nach 2 Kindern und sie sind jetzt auch 35, gibt das Bindegewebe schneller nach. Selbst für völlig fremde seh ich eindeutig schwanger aus und ich hab mir jetzt die ersten Umstandsleggins geholt weil ich mit meinen Hosen an meine Grenze komme... bye the way ich konnte bei meinen Söhne bis zum schluss meine normalen Klamotten tragen. Ich brauchte nicht mal umstandsmode... hatte zwar welche geschenkt bekommen und das war bequemer aber gebraucht hätte ich es nicht.

Kennt ihr das (Mehrfachmamas)... das so die einen kaum Bauch entwickeln bzw sehr spät und plötzlich voll früh. Also wenn ich nicht zum Planeten werde... weiß ich auch nicht. Ich seh 10+4 aus wie früher in der 28. Woche.^^

Welche Unterschiede hattet ihr im Vergleich zu früheren Schwangerschaften???

1

Huhu. Bei mir ist es jetzt die 4. Ss und diese ist komplett anders. Liegt mit Sicherheit Stück weit am Alter 🙈, bin jetzt 37. Es wurde relativ früh alles sehr beschwerlich, immer irgendein zipperlein. Und in dieses SS sind die senk und übungswehen schon sehr schmerzhaft, ist den anderen SS haben ist sie gemerkt aber nie so stark, war sogar einmal wegen fehlalarm in KH, hätte nicht gedacht das ich das bei der 4. Ss so verkehrt einschätze. Mein Bauch ist auch sehr früh gewachsen und ich habe 16 kg zugenommen, das habe ich in den vorherigen SS auch nicht gehabt. In dieser SS habe ich auch mit immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten zu tun, war sonst auch nie ein Thema bei mir. Jetzt bin ich heute bei 38+5 und ich laufe seit einigen Zeit schon mit 2 cm MM ohne Schleimpfropf und Baby sehr tief im Becken rum und es tut sich einfach nichts... ich weiß er hat noch zeit das ist auch nicht das thema aber das war bei meinen vorherigen SS auch nicht so, hatte immer beim FA MM zu, Baby abschiebbar und es ging innerhalb kürzester Zeit los 🤷‍♀️. Wünsche dir alles Gute

2

Danke meine Liebe :D
Genau das selbe frage ich mich auch.
Bei meinen beiden Mädels wuchs der Bauch erst zwischen der 17 und 20 ssw.

Nun bin ich in der 15+0ssw und sehe aus,als wäre ich hoch schwanger ..das fühlt sich für mich sehr unangenehm an. Vorallem hatte ich bei meinen beiden Tochtern ,Ende der Schwangerschaft plötzlich so viel zugenommen,das ich am Ende bei +30 Kilo war.

Nur war ich bis zur 13 sww Woche so stolz, Null Gramm zu genommen zu haben und heute kam der schockt. 6 Kilo in 2 wochen ohne die Ernährung umgestellt zu haben.

Am Ende werde ich wohl auch wie ein Planet aussehen.

Was die Symptome angehen.

Bei beiden Mädels hatte ich anfängst leichte Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen und blähbauch (leicht) nun in dieser Schwangerschaft ab Einnistung schwindel ,Übelkeit extrem blähbauch, starke Brustschmerzen und Wachstum.

Jetzt geht es mit gottseidank besser ,aber mein Bauch Platz.


Wünsche dir weiterhin eine schöne schwangerschaft

3

Ich bin mit dem vierten Kind schwanger. Einen Bauch hatte ich auch sehr früh, aber das war eher das nachgebende Gewebe und die sich lässig fläzenden Organe als die Gebärmutter selbst. Den Unterschied konnte und kann ich auch jetzt, Ende 17. SSW, in Rückenlage gut erkennen - da war bis zur 12. SSW nicht mal ne minimale Wölbung zu erkennen. Mittlerweile ist es eindeutig zu erkennen, die Gebärmutter hinterläßt in Rückenlage eine sehr mittig liegende, feste Wölbung, die auch nicht wegzudrücken ist. Also am besten einfach mal morgens oder idealerweise nach der Darmentleerung mit halbwegs leerem Magen auf den Rücken legen, Kissen o. ä. unter den Kopf, damit du einen Blick auf deinen Bauch erhaschen kannst, und dann gucken, ob da mittig eine feste Wölbung zu erkennen ist. Tasten kannst du natürlich auch in Rückenlage. Wenn der Darm und/oder die Blase gefüllt ist/sind, ist es meist noch etwas deutlicher sichtbar, nur kann man dann nicht mit Sicherheit sagen, welcher Anteil des hervorstehenden Bäuchleins der Gebärmutter und welcher den gefüllten Verdauungsorganen zuzuschreiben ist ;-)

4

Ist auch meine dritte.

Mir geht’s seit Anfang der SS beschissen wie noch nie. Ich bin seit 6 Wochen durchgehen krank, hatte extremes Erbrechen noch dazu.

Mein Bauch sieht aus wie die 20SSW.

Bin auch einfach nur froh wenn es diesmal überstanden ist 🙈 die anderen Schwangerschaften waren nicht so.

5

Auch 3. SS. Habe bereits ein Mädchen und einen Jungen.

Die ersten beiden Schwangerschaften war mir gar nicht schlecht und ich hatte auch bei beiden bis zum eh wenig Bauch. Um die 20. ssw sah ich etwas dicker aus, da hätte aber niemand gedacht da sei ein Kind in mir 😅

3. SS war mir 24 Stunden schlecht bis Woche 12. und mein Bauch explodiert. In der 10. SSW sah man schon einen Bauch. In Woche 12. konnte ich es nicht mehr kaschieren. Jetzt in Woche 23….oh weh….so sah ich sonst im 8. Monat aus oder so. Ich bin gespannt wo das Loch hin führt

6

Ich fühle so mit dir.

Ist auch mein drittes kind und bin jetzt in der 10ssw also mein bäuchlein ist da und auch nicht mehr zu kaschieren
Ich bin 25 jahre und bei mir ist. Das alter nicht der grund

7

Ich habe einen Unterschied zwischen den Jungen- und Mädchenschwangerschaften gemerkt und unser Duo war noch mal anders.

Je mehr Schwangerschaften, desto schneller hat man es auch bei mir gesehen. Aber am Ende war ich (außer beim Duo) immer ungefähr gleich dick.

Es hat auch mit jeder Schwangerschaft länger gedauert, bis ich wieder fit und der Bauch flach (na ja, fast flach) war.

8

Huhuuu, bei mir läuft auch grad die dritte SS. Ich bin 38. Bisher gab es generell keine Konstante.

1. SS: 34 Jahre, viel Fruchtwasser, ab 14. SSW sichtbarer Bauch, der auch wahnsinnig gewachsen ist. Übelkeit eher so Richtung Kreislaufprobleme im ersten Trimester, Blasensprung ET-7, Kind 3kg bri ca. 16kg Zunahme, Mädchen.

2. SS: 36 Jahre, Bauch sofort sichtbar, keine Übelkeit, dafür 27-30 Woche vorzeitige Wehen mit Liegen, Spontangeburt und 4kg Kind, 8kg Zunahme, Junge.

Jetzt: 38 Jahre, so wenig Bauch, dass in der jetzt fast 27. Ssw letzte Woche gleich 2 Ärzte nicht selbstständig gecheckt haben, dass ich überhaupt schwanger bin, Übelkeit bis zum 5. Monat und extreme Appetitlosigkeit, keine Komplikationen bisher und eher geringe Zunahme, wird ein Junge 🤔

Also das bestätigt due Theorie mit dem Alter irgendwie nich...

9

Ulkig wie unterschiedlich das alles ist.
Ich bin zum 4. mal schwanger. Bei meinen ersten beiden, sah man ab der 17 ssw deutlich meine Kugel, ab da war umstandsmode angesagt. In meiner letzten war ich mit meinem Sohn schwanger und musste schon ab der 13. ssw auf die sexy Hosen ausweichen. Obwohl 8 Jahre zwischen den Schwangerschaften lag. Jetzt bin ich nach 5 Monaten der Geburt wieder schwanger, aktuell 21 ssw und morgens sehe ich aus als hätte ich nur ein Stück kuchen zu viel gehabt 😅 im laufe des Tages „dehnt“ sich irgendwie alles, so das ich abends aussehe als stände ich kurz vor der Entbindung.