Zweites Kind (KS) ?

Hey,

ich habe eine 1 jährige Tochter, welches durch einen geplanten Kaiserschnitt geboren wurde(durch Schwangerschaftsdiabetes).
Mein Mann und ich hätten gerne ein zweites Kind.. weil wir nicht so große Abstand zwischen sie beide haben möchten.. bin aber ängstlich vor einer erneuten Schwangerschaft wegen der Narbe.
Wie waren eure Erfahrungen in einer folgeschwangerschaft nach KS? Welche Abstand zwischen eueren Kinder?

Würde auch gerne spontan entbinden aber ob man nach einem Jahr spontan entbinden kann.. ?

Liebe Grüße

1

Hi Angelika,
ich habe knapp 23 Monate zwischen den Geburten gehabt. Das erste war ein KS, das zweite eine ziemlich entspannte Spontangeburt (obwohl ich eine Gebärmutteranomalie habe und mir in einem KH zum KS geraten wurde). Wenn deine Tochter nun 12 Monate alt ist und du im kommenden Zyklus sofort schwanger werden würdest, lägen ja mindestens 20 Monate zwischen den Geburten.
Kann gut funktionieren, wenn es keine weiteren Komplikationen geben sollte.

2

Hi,
Ich habe im 03/22 Zwillinge per sekundärer Sectio bekommen und bin jetzt in der 28. SSW wieder schwanger. Zur Geburt sind die Kinder also ca. 2 Jahre und 2-3 Monate auseinander.

1 Jahr sollte zwischen den Geburten liegen, damit die Narbe ordentlich heilen kann.
Mir hat man gesagt, da ich eine Vorderwandplazenta habe (was nicht unüblich ist), dann man gucken muss, dass die Plazenta nicht an der Narbe festwächst, denn dann ist das Risiko von stärkeren Blutungen, Uterusruptur und das man nach einer spontanen Geburt doch nochmal in den OP muss, ist.

Eine Spotangeburt wird mir erst ab 34+0 gewährt, vorher wäre es zu gefährlich und darauf arbeite ich jetzt hin. Da ich auch keinen erneuten Kaiserschnitt möchte.

Manchmal zieht es an der Narbe etwas, aber ansonsten merke ich die Narbe kaum während der SS.

3

Normalerweise ist beides kein Problem. Der Gyn kann aber die Narbe sich anschauen und dir sagen ob sie richtig dick ist oder eher dünn. Ich durfte nach dem 1. KS es spontan versuchen (obwohl ich 2 mal Diabetes hatte). Endete wegen anderen Umständen aber wieder in einem ks

4

Hey,
Unsere Tochter ist 9 Monate alt und ich bin heute 22+6.
Sie war ein ungeplanter Kaiserschnitt aufgrund von Geburtsstillstand.
Ich bin aktuell noch sehr unentschlossen wegen einem 2. Kaiserschnitt meine Frauenärztin und der Arzt der Klinik gibt uns stand jetzt das GO für eine normale Entbindung.
Jedoch hatte ich in der 1. Schwangerschaft und auch jetzt schon mit Nierenstau zu kämpfen und ich wüsste nicht ob wir uns am Ende auf einen geplanten Kaiserschnitt bei 38+0 einigen oder ob wir es natürlich abwarten. Aber möglich wäre es.

5

Herzlichen Glückwunsch!! 🎊
Ja also ich würde gerne mal normal probieren.
Wann wurdest du schwanger ? Als deine kleine 6 Monate war?
Liebe Grüße

8

Dankeschön, ja mein Wunsch ist auch normal.
Positiv getestet hatte ich sogar bevor sie 6 Monate alt wurde ☺️

6

Ich wundere mich immer wie oft hier die KS-Narbe thematisiert wird. Ich hatte im Januar 2020 einen geplanten KS wegen BEL. Der einzige Rat der mir gegeben wurde, war es mindestens ein Jahr mit einer weiteren Schwangerschaft zu warten; ansonsten gäbe es nichts zu beachten. Meine zweite Tochter wurde 08/2023 ebenfalls per KS geboren. Eine natürliche Geburt wäre möglich gewesen, aber da es bei 40+6 keine Anzeichen gab, dass es bald losgeht, haben wir uns für einen KS entschieden. Die Narbe ist in der Schwangerschaft nicht kontrolliert worden.

Alles Gute 🍀

7

Hallo,

Mein erster Sohn war auch ein KS.ziemlich genau 2 Jahre später kam mein zweiter Sohn spontan auf die Welt. Ich hatte nie Probleme mit der Narbe auch während der Geburt nicht.

Bin aktuell mit Nr. 3 schwanger und hoffe wieder auf eine spontane Geburt.

Nur Mut 🍀