Progesteron Frühschwangerschaft

Ihr Lieben,
einen tollen Sonntag euch allen!

Ich hatte einen Kyro-Transfer im natürlichen Zyklus und nehme seitdem 3x1 Duphaston.
Bei der Kontrolle an 6+2 sagte die Ärztin schon, ich brauche die nicht mehr so lange zu nehmen, sie würde mir gern die kleine Packung verschreiben (brauchte ein neues Rezept).
Für ein besseres Gefühl könne ich aber einfach weiternehmen, wenn ich möchte.
Bei unserem letzten Termin zusammen an 7+6 sagte sie nun, ich könne jederzeit direkt absetzen, wenn ich möchte. Aber eben nie konkret „machen sie es!“

Jetzt bin ich natürlich verunsichert.
Hab schon auf 2x1 reduziert und bin unschlüssig, ob ich nun weiter nehmen soll oder nicht.
Wie würdet ihr es machen?
Die Einnahme nervt schon, aber riskieren möchte ich nichts.

Danke!

1

Also ich sollte es bis zur 12. Woche nehmen, da dann die Plazenta die Produktion von Progesteron übernommen hat.

2

Da du ja Eisprung und danach Gelbkörperbildung mit Hormonproduktion hast, bist du wahrscheinlich nicht so aufs externe Progesteron angewiesen. Ich meine, dass dann ab der 10. Woche die Progesteronbildung durch die Plazenta beginnt und ab der 12. Woche vollständig übernommen wird, daher sollte man bei einer künstlichen Kryo so lange Prog. nehmen.
Vielleicht kannst du deinen Wert mal messen lassen, damit du dir sicher sein kannst?

6

Danke dir!
Der Wert wurde bei der ersten Untersuchung (6+2) per BT ermittelt mit dem hcg zusammen, sodass sie den bei unserem zweiten Termin dann parat hatte. Ich gehe schon davon aus, dass sie unter Berücksichtigung dessen eben nochmal beteuert hat, dass ich absetzen könnte. Wobei ich auch nicht abschätzen kann, ob der eben passt, weil ich die Tabletten nehme.

Es bleibt wohl eine Gefühlssache für die innere Ruhe.

Bearbeitet von Suzy
9

Ich hab es wegen Blutungen sogar bis zur 14. Woche genommen und dann ausgeschlichen, würde es auch nicht vor der 12. absetzen.
Wobei es schon sein kann dass die Kiwu Klinik über den Blutwert entscheidet, weil (zumindest meinte das unserer Arzt in der Klinik) Duphaston sich nicht direkt auf den messbaren Progesteron Spiegel im Blut auswirkt 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Normalerweise produziert der Körper ja eigenes Progesteron. Wenn die sagen, dass du das absetzen sollst, heißt das dass dein Körper das scheinbar auch selber macht.

Aber ruf doch einfach nochmal da an und frage nach einem konkreten Moment, wo du es absetzen kannst. Dann fühlst du dich sicherer.

7

Danke dir! :)
Und genau, das hab ich mir auch so gedacht, aber verunsichert hatte mich eben die (zweifache) Aussage, dass ich absetzen könnte, wenn ich wollte, aber nicht dass ich soll.

Ich bin beim letzten Mal von der KiWu Klinik entlassen worden und habe am Donnerstag meinen aller ersten Termin bei meiner Gyn.
Die werde ich dann direkt fragen!

4

Ich habe es auch bis zur 12. ssw durchgenommen als Vorsorge

5

Hallo Suzy! ☺️

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt. Bei mir war es ja ein Frischtransfer. Da sagte man mir die eigene Gelbkörperproduktion wäre durch die abgesaugten Eizellen ja nicht so toll. Dann wiederum sagte mir die Kiwu aber ich könnte ab Herzschlag absetzen oder zur Sicherheit noch eine Woche weiternehmen bis 8+0. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass die meisten es bis zur 12 Woche nehmen und war dann verunsichert. Meine Frauenärztin war auch nicht ganz so begeistert es erstens so plötzlich abzusetzen und zweitens vor der 12. Woche. Also nehme ich es etwas niedriger dosiert (600mg statt 800mg) bis zur 12. Woche weiter. Es schadet ja nicht und hat mir auch einfach ein besseres Gefühl gegeben. Ich würde es weiternehmen
Liebe Grüße 🥰

8

Hey 🧡 und danke dir :)

Ich glaube, ich tendiere auch dazu, wie du es machst. Ich habe ja auch schon reduziert auf zwei von drei Tabletten.
Frage am Donnerstag ggf nochmal meine Gyn, denn da habe ich dann den ersten offiziellen Termin bei meiner Frauenärztin, aber eigentlich hast du recht. Was soll’s, dann muss ich noch ein paar weitere Wochen an die Einnahme denken fürs Gefühl.

Ich dachte, es würde mit dem positiven Test einfacher werden, aber jetzt sind es doch auch immernoch wieviele Medikamente. Nehme noch Cariban gegen die Übelkeit 🙈

Dir auch liebe Grüße 🧡

10

Ich nehme 2x 200mg vaginal die ganze Schwangerschaft. Die progesteron spritze hab ich an 12+0 absetzen können.