Albträume

Hallo ihr lieben, wem geht es genau so?
Seit der Schwangerschaft hab ich fast täglich Albträume, die letzte Nacht war ich mitten in einem Tsunami, manchmal träume ich auch von meinem Sohn, das ihm etwas passiert ist, da kann ich dann gar nicht mehr einschlafen.. hab das nie so gehabt, es ist erst so, seitdem ich wieder schwanger bin. Ist meine zweite Schwangerschaft (14ssw).

1

Jap. Kenn ich!

Ist wirklich wahnsinnig anstrengend, wenn die Nächte auch noch durch so blöde Alpträume gestört werden. Man ist ja tagsüber schon sehr ausgelaugt, da möchte man gerne nachts den verdienten Schlaf bekommen 😒

Hab das auch fast jede Nacht. In meiner letzten Schwangerschaft war es aber noch schlimmer an der Intensität... mir hilft immer, den Traum direkt (meinem mann) zu erzählen. Egal wie schlimm er war oder zu welcher Uhrzeit...

Hab da sonst eider keinen Tipp :(

Alles Liebe 💘

11

Vor allem schlaf ich eh sehr schlecht und wenig, mein Kind 1,5 Jahre ist noch oft wach nachts. Der eine Traum begleitet mich schon 3 Tage, das ist total nervig 😅

2

Hallo, mir geht es aktuell auch so. Ich träume nur Mist und viel schlimmes und wache dann verwirrt auf. Ich habe schon immer recht aktiv geträumt und muss ich erstmal kurz besinnen wo ich bin aber aktuell sage ich nur ständig nur „was ein Quatsch“ und versuche das komplett zu ignorieren. Ich kann zwar gut einschlafen wieder aber manchmal träume ich dann auch den Traum weiter.

3

Nicht immer Albträume, aber ja, ich träume aktuell auch viel Quatsch und seltsame Sachen. Oft bleibt nach dem Traum auch nur noch ein Gefühl zurück, an den Traum selbst kann ich mich immer nur sehr kurz erinnern. Ich denke, das liegt einfach daran, daß der Schlaf gerade nicht sehr tief ist. Vielleicht schaffst du es, dir im Halbwachzustand ein gutes Ende für deine Träume "weiterzuträumen", das hilft mir oft. Bei richtig blöden Träumen hilft mir ansonsten eigentlich fast nur kurz aufstehen, aufs Klo gehen, was trinken und dann wieder ins Bett verschwinden, einfach um das Gefühl irgendwie zu durchbrechen und die Schlafsituation neu zu starten.

4

Nachdem mir meine Schwägerin neulich eröffnet hat, dass sie dann viel öfter und länger zu Besuch bei uns kommt, wenn das Baby da ist, habe ich erstmal geträumt, dass mir jemand das Baby weg nimmt und ich es nach der Geburt nicht mehr finden kann 🙈
Total unlogischer Traum, aber wahrscheinlich die Verarbeitung des Druckgefühls das ich da hatte.
Ist eben eine sehr emotionale Phase, da träumt man schon mal intensiver.

5

Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung kann ich dir sagen: progesteron ist schuld 🤪 jedes Mal, wenn ich dieses Zeug zu mir nehmen musste, waren die Nächte ein Albtraum. Im wahrsten Sinne des Wortes 😜

7

Ohne Witz das klingt logisch🤣 als ich mir nach icsi bis zur 12ssw das geben musste war es echt 2 bis 3 mal

10

Spannend, hab es gestern abgesetzt. Hoffentlich wird’s besser 😅

6

Das hatte ich auch noch bis vor kurzem vorallem am anfang der schwangerschaft... sogar 2 bis 3 mal in der nacht🥲

8

Hier!

Auch nur alpträune

9

Ich hatte es auch in beide Schwangerschaften. Verstehe doch voll. 😐 Manchmal war ich so erschricken dass ich lange gebraucht habe bis ich festgestellt habe dass es nur Traum war. 😒 waren so lebendig und realistisch. Uf! Katastrophe.
Es kommt mir jetzt immernoch, obwohl ich nicht schwanger bin, in PMS. Es kommt eigentlich von Hormonen. Meine Ärtztin hat mir damals gesagt gabts so Medikamente für "ruhiger" schlaf, aber wollte es nicht nehmen währen Schwangerschaft.