Utrogest Oral nehmen bei 🩸 Blutungen 😩

Hallo ihr lieben bin mittlerweile 7+5 und habe seit dem ersten Ultraschall Blutungen also richtig rot .. hatte ein Kunstlichen kryo Zyklus also Produziert mein Korper noch kein Progesteron.. gestern war ich in Krankenhaus wurde nicht s Endeckt woher die Blutungen kommen

Habe das Gefühl von Progesteron

Kann ich das auch oral nehmen ..?! Oder kommt dadurch vielleicht zu Progesteron Mangel

1

Ruf doch morgen beim FA oder in der KiWu an.. ob du das machen kannst.

Soweit ich weiß geht es da nur um die Nebenwirkungen die geringer sind, aber dennoch würde ich es nicht ohne ärztliche Absprache was ändern.

2

Oral wird viel weniger aufgenommen. Also erst mit der Klinik absprechen bevor du es änderst.

3

Oh, habe eine ähnliche Situation.. seid Ultraschall auch schmierblutungen 😩 allerdings eher braun.. will morgen wegen Progesteron fragen..

4

Ja bei mir war echt alles gut ,Dienstag Ultraschall morgen und abends fingen richtige Blutungen an .. Freitag wieder so viel geblutet bin ins Krankenhaus Baby gehts gut aber keiner weis woher die Blutungen kommen .. darf kaum stehen sonst blute ich sofort 😩😩😩

7

Oh man ich bin auch verzweifeln.. habe gleich wich bei meine FA wie einen Termin.. es hört einfach nicht auf, ist aber wirklich nicht viel. Am Freitag hat sie nachgesehen, da ging es meinem Krümmel gut. Keine Ahnung was das mit der Blutung soll. Fing auch nach dem ersten Ultraschall an. Keinen Ahnung ob Zufall. Ich wünsche dir alles gute!!!☘️

5

Ich hatte auch Blutungen und habe Progesteron vaginal verwendet die ganze Zeit, die Konzentration im Gebärmutter soll besser sein als wenn man es oral einnimmt. Solange die Blutung nicht so stark ist dass die Kapsel direkt rausfliegt, würde ich mind. bis Abklärung mit KiWu vaginal verwenden.

6

Hey :)

Ich muss seitdem ich rote Blutungen hatte auch mein utrogest oral nehmen. Dass es schlechter resorbiert wird oral ist nicht korrekt, es macht nur deutlich mehr Nebenwirkungen, die für mich nicht schlimm sind. Meine Ärztin hat explizit davon abgeraten weiter 3x tgl dinge bei stärkeren Blutungen vaginal einzuführen. Ich spritze allerdings sowieso auch morgens und abends prolutex. Selbst bei einer geringeren Aufnahme wäre also mein progesteronspiegel garantiert. Ich nehme auch 2x 200mg oral statt 3x200mg. Würde das allerdings nicht ohne Rücksprache mit deiner Ärztin machen. Lg

8

🙈ist schon korrekt dass die Konzentration im Gebärmutter höher ist wenn man es vaginal oder i.m. einnimmt als oral.

9

Mir ging es um die intestinale Resorption bzw den Serum-Progesteron-Spiegel :) der Gelbkörper würde das Progesteron dem endometrium ja auch über das Serum und nicht lokal bereitstellen. Dass vaginal aufgenommenes Progesteron lokal höhere Konzentrationen im Endometrium erreicht (die im Serum mitunter nicht quantifizierbar wären) ist auf jeden Fall logisch erklärbar und auch laut deiner Quelle korrekt :)

LG

weitere Kommentare laden