NIPT - ja oder nein...?

Hi zusammen,

ich bin jetzt in der 11 SSW und wollte diesen Mittwoch eigentlich zum Blut abnehmen für den NIPT gehen. Aber irgendwie habe ich jetzt doch Zweifel... Wenn das Ergebnis auffällig ist, ist es ja immer noch nicht sicher und man "braucht" weitere Untersuchungen, die evtl. zu einer Fehlgeburt führen könnten. Davor habe ich am meisten Angst...

Ich weiß auch nicht wirklich was ich tun würde wenn das Ergebnis auffällig wäre, das kommt also noch hinzu... alles so unsicher irgendwie.

Es heißt ja, dass man den Test ab der 10 Woche machen kann, aber der 11 sollte ja dann bestimmt genug DNA des Babies in meinem Blut sein, oder?

Ich hänge hier mal eine Umfrage an, weil mich interessieren würde, wieviele von euch den Test machen haben lassen und wieviele nicht. Schreibt gerne drunter eure jeweiligen Gründe.

Danke euch!

Habt ihr einen NIPT machen lassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe ihn machen lassen und werde ihn auch morgen wieder durchführen lassen, weil ich - sollte wirklich etwas auffällig sein - einfach darauf vorbereitet sein möchte. Mögliche Hilfen für nach der Geburt organisieren etc. Dann kann ich mich ggf. immernoch positiv überraschen lassen, sollte das Ergebnis falsch positiv gewesen sein. Bin aber vorbereitet.

2

Ich habe ihn in der ersten Schwangerschaft machen lassen und werde es jetzt wieder so früh wie möglich tun. Wenn etwas auffällig ist werde ich die Schwangerschaft wieder abbrechen, da wir uns kein krankes Kind in unserer Familie vorstellen können.

3

Ich habe den Test gemacht, weil für mich feststand, was es für mich bedeutet, wenn das Ergebnis positiv ist.
Wenn du unsicher bist, lass es einfach. Soweit ich weiß, kannst du den NIPT jederzeit machen💁🏼‍♀️
Es eilt ja nicht.
Weitere Tests, um das zu bestätigen, MUSST du nur machen, wenn du dich deshalb für einen Abbruch entscheiden würdest und bereits über die 14. SSW hinaus bist.
Du kannst aber ja auch einfach entscheiden, dass das Kind kommt und du es für deine Vorbereitung auf dem Zettel hast, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht ist. Niemand kann oder wird dich zu Untersuchungen zwingen 💁🏼‍♀️

Alles Gute dir 🍀

4

Ich habe ihn aus Überzeugung nicht machen lassen. Mir hat es gereicht zu wissen dass die normalen US Untersuchungen unauffällig sind und es meinem Kind da gut geht.

Ich wollte nicht in die Situation kommen über Leben und Tod meines Kindes entscheiden zu müssen. Wie ich mich letztlich entschieden hätte, kann ich nicht zu 100% sagen. Dann lieber unwissend bleiben.

Invasive Diagnostik wollte ich wie du auch nicht aufgrund des Risikos für eine Fehlgeburt. Aber im Fall eines positiven Tests monatelang mit der Ungewissheit leben ist dann auch schrecklich

8

Ganz genau haben wir auch entschieden aus diesen Gründen.

Wir hätten einfach keine Entscheidung treffen wollen. Und für Vorkehrungen für die Geburt braucht man den auch nicht, dafür ist das Organscreening beim 2. US da.

Meine Ärztin meinte auch, wenn man nicht sicher ist, dass man bei auffälligem Ergebnisse abtreiben möchte, bringt der Test nur Unsicherheit. Zumal das Kind ja auch bei negativem Ergebnis alle möglichen anderen Behinderungen haben könnte.

Zudem entstehen die allermeisten Behinderungen bei oder nach der Geburt. Wenn man also sagt, man kann sich ein behindertes Kind nicht vorstellen, heißt das für mich eigentlich, man kann sich kein Kind vorstellen...

5

Ich habe es bei meinen erstem beiden Kindern nicht machen lassen und auch jetzt in dieser Schwangerschaft nicht.
Was ich aber jetzt und auch bei den beiden anderen machen lassen habe, ist das ETS,wenn da was auffällig wäre,dann würde ich erst den NIP-test machen lassen.

Die Entscheidung liegt bei euch, ob ein evtl positives Ergebniss Konsequenzen hat oder nicht.

6

So haben wir es auch gemacht. War für uns der beste Weg 😊

9

Bei mir war das ETS alleine nicht auffällig genug dass man Verdacht geschöpft hätte, da die NIPT aber positiv war sah das ganze gleich anders aus. Hätte ich die NIPT nicht machen lassen wäre ich noch bis ins zweite Trimester im Glauben gewesen es ist gesund.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe heute meinen 2. Termin an 11+0, an dem ich mich auch entscheiden soll, ob ich irgendwelche Untersuchen und Tests machen will.
Ich habe mich seeehr schwer getan mit der Entscheidung, für meinen Mann stand von Anfang an fest, keine Tests, wir lieben dieses Kind so wie es ist. Da ich leider eh sehr zur Panik neige, hab ich mich wirklich etwas schwer getan, habe mich aber nach sehr vielen Gesprächen mit der Familie gegen die Tests entschieden. Mein absoluter Hauptgrund ist, dass es leider im jungen Alter ( Wir sind beide Mitte 20) zu falsch-positiven Ergebnissen kommt und ich weiß, dass ich mich total verrückt machen würde und auch in Panik und auch Depressionen verfallen würde bis zur Abklärung, wobei ich auch gegen invasive Untersuchungen bin.. Daher hab ich mich entschieden, meinem Krümel zu vertrauen und auf häufigere Ultraschalls zu setzen. Außerdem werden viele Behinderungen auch mit den Tests nicht erkannt.
Übrigens wollen wir auch das Geschlecht nicht wissen.. mal sehen ob wir das aber aushalten.. :D

Bearbeitet von Milo04
10

Hi,
bei meiner ersten SS stand nur der Harmony-Test im Raum. Haben den aber nicht machen lassen, da für uns feststand, dass wenn was mit dem Baby wäre, wir es so oder so bekommen hätten, also für uns irrelevant. Alle US waren aber auch unauffällig.
Bin jetzt wieder schwanger und werden wieder keinen Test durchführen lassen.

12

Wir haben den Test machen lassen, weil wir einfach wissen wollten, was los ist, damit wir uns darauf einstellen können. Auf keinen Fall hätte ich die Schwangerschaft deswegen abgebrochen.
Weitere Untersuchungen hätte ich nicht gemacht (außer feindiagnostik und normalen Ultraschall).

Bearbeitet von ilaj23
14

Die Ergebnisse sind schon relativ sicher!

Ich würde ihn definitiv bei einer erneuten Schwangerschaft machen lassen. Ich hab bisher nur ETS machen lassen bei den anderen Kindern und das ist eine fiese, total unsichere Wahrscheinlichkeitsrechnung, die mir die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens bisher beschert haben. Nie wieder!

15

Negative Ergebnisse sind so gut wie sicher. Bei einem positiven Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas ist, je nach Alter und Syndrom bei ca. 60%. Das ist für mich nicht besonders sicher...

30

Aber deutlich besser als das ETS in meinen Augen.