Erster Ultraschall - was konntet ihr sehen ?kurze Aufmunterung

Hallo zusammen ,

Ich hatte grade mein ersten Ultraschall und bin grade in der 5SSW also 5+0 oder 5+1.

Und man hat nur ein schwarzen Fleck gesehen.. die Ärztin hat mich etwas verunsichert mit den Worten
- ich habe erwartet mehr zu sehen
-sagen sie es erstmal niemanden.
-50% der Einnistungen scheitern…
und ein Ultraschallbild wollte sie mir auch noch nicht geben..


Was konnte man bei euch sehen ?
Habt ihr Ultraschallbilder ?



Bin etwas traurig über solche aussagen…

Und warum der Termin so früh gelegt wurde ich weiß es nicht, ist meine erste Schwangerschaft.
Meine letzte Periode war am
01.03.24 und mein Ovu war am 15.03.24+16.03.24 positiv

1

Hallo ich war damals an 5+1 da und man hat einen kleinen dottersack gesehen und die fruchthöhle. Ich habe aber von vorne rein einen sehr hohen hcg gehabt und eine frühe einnistung, da ich an es+7 schon positiv getestet habe. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. So früh ist es selten mehr zu sehen. Meine FÄ war damals auch verwundert schon " so viel" zu sehen.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Vanessa2605
9

Dankeschön, ja vlt. Ist es so 🥺sie hat mich einfach verunsichert…
Danke für deine Nachricht ❤️

2

Hi, erstmal kurz zur Erklärung, wenn du 5+? bist, bist du schon in der 6. SSW 😊
Aber lass dich nicht verunsichern, so früh MUSS man noch nichts sehen. Meine FA vergibt deshalb keine Termine vor der 8. SSW, weil das nur die Frauen verunsichert. Ich selbst habe meinen ersten Termin erst in der 9. SSW (bei 8+2) und bin morgen in der 8.SSW. Klar macht einen die Warterei verrückt, aber wenn man bei einem US noch nichts sieht, macht einen das noch mehr verrückt.

Wann hast du deinen nächsten Termin?

3

Das steht übrigens in meiner App zur 7. SSW -> siehe letzter Abschnitt.

10

Hi erstmal Dankeschön für deine tolle Nachricht ❤️ es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe halt den Termin nach der Ärztin gemacht 🫣 nächstes mal weiß ich mehr Bescheid …

Ich habe nächste Woche Donnerstag mein nächsten Termin 🥺 und mache mir schon große Sorgen ..

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich war beim ersten Kind bei 4+5 und hat man hat nur eine Fruchthöhle gesehen, bei 5+5 dann Fruchthöhle und Dottersack und bei 8+4 dann Embryo und Herzschlag.

Mein Arzt war aber sehr nett und meinte nur, man weiß ja nie genau wann der Eisprung war und ich soll dann eben in einer Woche wiederkommen und als man da nur den Dottersack sah, sagte er mir auch nur aufmunternd: Das Baby versteckt sich noch, das kommt oft vor, die sitzen in der Ecke und sind ja so klein, das schaffen die Geräte dann nicht, aber man sieht ja jetzt den Dottersack schon, der war letzte Woche noch nicht da, das ist also ein gutes Zeichen.

Dann hatte er leider 2 Wochen Urlaub und so musste ich warten. Meinen Mutterpass habe ich da trotzdem bekommen. US Bilder auch, aber die habe ich nicht mehr, der Große ist schon 9 inzwischen :D

Bei der Kleinen bin ich dann extra erst in der 7. Woche hin und da konnte ich dann gleich Baby mit Herzschlag sehen :)

15

Freut mich sehr zu hören dass alles gut verlaufen ist ❤️

Ja, die Art und Weise wie ein Arzt sich ausdrückt macht auch viel aus 🫠 mal schauen ob ich bei 6+3 etwas mehr sehen werde …

Bin mir wieder extrem unsicher ob es nicht wieder zu früh ist …

5

Warte einfach ab.
Zu dem Zeitpunkt MUSS man nichts sehen.

Kann noch alles werden. 🤗

16

Dankeschön ❤️

Ich hoffe es 😕

6

Bei 5+0 warst du halt auch einfach extrem früh dort. Ich frage mich ehrlich gesagt was du da erwartet hast. Es ist viel sinnvoller in der 7.-9. SSW zu gehen.

11

Ist meine erste Schwangerschaft und habe den Termin von der Ärztin bekommen ?
Ich habe dextamethason eingenommen wahrscheinlich wollte sie nur prüfen ob, die Gebärmutter aufgebaut ist .. ich weiß es nicht

7

Hi

Ich hatte heute bei 6+3 meinen ersten US.
Man hat eine Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Der Embryo (6mm) hat sich in der Ecke verkrochen, aber ein Flimmern konnte man erkennen.

Ich denke es ist normal, dass man so früh noch nichts erkennen kann. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.

Anbei noch mein US-Bild. Man kann nicht viel erkennen, der weisse Fleck rechts bei der Fruchthöhle sollte der Embryo sein.

Drücke dir die Daumen🍀

17

Freut mich sehr zu hören ❤️ ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen und eine langweilige Schwangerschaft ❤️


Dein Bild ist leider nicht dran 😕
Mein nächster Termin ist auch bei 6 + 3 🫣😕 da muss man eigt schon etwas sehen oder ? Ich finde es allgemein hinterher echt doof dass sie mich so früh rangenommen hat und dann mir so eine Aussage entgegen bringt wie : ich habe mehr erwartet zu sehen. Sagen sie noch nicht dass sie schwanger sind es steht eine 50/50 Chance .Ultraschallbild gebe ich erstmal nicht mit.

Ja, klar es ist immer etwas mit Risiko verbunden so eine Schwangerschaft, aber ich bin das erste mal schwanger und bin 23 Jahre und dann so eine Aussage zu bringen. Da zerbricht man sich doch den Kopf oder nicht ?

Plus habe ich ihr die Geschichte mit den Windeier und Fehlgeburten in der Familie erzählt, dass ich schon deswegen sehr ängstlich bin - natürlich Hoffnung zu geben ist genau so schlimm aber wenigstens etwas ja positiver.. mit hey machen sie sich kein Kopf beim nächsten mal sehen wir weiter oder keine Ahnung …

8

Ich war bei 4+6 das erste mal da und man konnte eine fruchthöhle sehen. Beim nächsten Termin war ich 6+5 und man konnte schon nen Embryo mit Herzschlag sehen. Zwar mini aber er war da

18

DanksChön für deine Erfahrung, dass muntert mich etwas auf !!!

Ich kann mich da einfach nur nochmal wiederholen, die Aussage der Ärztin ist dann einfach total unpassend 😠 wenn mehrere Frauen in diesen Schwangerschaftszeitraum nur eine Fruchthöle sehen. Dann hätte sie sich einfach ihren Gedanken kneifen lassen können und einfach nichts sagen können.

12

Erster Ultraschall 5+6 war ne kleine Fruchthöhle.

Ne Woche später bei 6+6 dann alles inkl Herz. War in allen 3 Schwangerschaften so.

19

Und auch großes Dankeschön an dich ❤️ nach den ganzen Beiträgen und etwas Frust ablassen Versuch ich mal
Etwas runter zu kommen😕

20

Ich war an 5+4 bei meiner FÄ und man konnte nur eine Fruchthöhle sehen. Anbei das Ultraschallbild, das ich bekommen habe. Sie hat mir zum Glück erklärt, dass es völlig normal ist, wenn man kaum was sieht, insbesondere noch keinen Herzschlag. Hängt auch viel vom Ultraschallgerät ab und ob dein ES wirklich stimmt. Gerade am Anfang machen ein paar Tage schon sehr viel aus! Ich war dann 2 Wochen später nochmal bei meiner FÄ und man konnte einen Embryo mit Herzschlag erkennen.

Ich drücke dir fest die Daumen 🍀

22

Ich danke dir herzlich ❤️ und ich wünsche dir eine sorgenfreie Schwangerschaft ❤️

Auf dein Ultraschall steht 6+2 🫣 oder ist es dein aktuelles ?


DANKE NOCHMAL!!! Deine Ärztin war zum Glück ncijt so erdrückend wie meine 😕

23

Da steht 6+2, weil das Ultraschallgerät das anhand der Größe ausgerechnet hat. Ist also bloß ein Druchschnittswert.

Tatsächlich, also rechnerisch anhand meiner letzten Periode war ich aber erst 5+4, was sich auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft bestätigt hat.