Ungeborenes mit 98er Perzentile Erfahrungen

Hallo liebe Mamas und werdende Mamas,

ich hatte heute in der 30. Woche mein letztes Screening und habe nun etwas Angst vor der Geburt. Unser Baby wiegt 2 kg und ist ca. 43 cm groß. Nun muss ich in 3 Wochen wieder zur Kontrolle und es kann sein, dass ich zur Risikoberatung ins Krankenhaus überwiesen werde. Ist hier jemand unter euch der selbst so eine Situation hatte? Oder jemanden kennt der jemanden kennt, der auch so ein großes Baby hatte?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

1

Meine beiden kinder wurden mit 56cm und 4930g geboren spontan geburt beide ohne geburtsverletzungen.
Ich hatte nie ein risikogespräch oder sonst was

2

Mein erstes Kind war beim letzten Screening (30+1) auch auf der 98er, weder hab ich eine Überweisung zur Risikobewertung bekommen, noch wurde groß „Drama“ gemacht.
Bei der Geburt wog K1 dann knapp 4,2kg und war im unteren 50er Cm-Bereich.
Kompakt also 😃
Ich bin relativ klein (unter 1,60m) und normalgewichtig in die SS gestartet und hatte keinen GDM 🤷🏼‍♀️

3

Soweit ich weiß ist ja nur der Kopfumfang besonders ausschlaggebend, weniger die Größe oder das Gewicht.
Habe beide Kinder mit 4,1 kg spontan geboren, dass zweite mit 56 cm.
Habe zwar kein Vergleich aber es waren recht entspannte Geburten ohne Interventionen.

4

Hier meiner. Es wurde geschätzt dass er mindestens 4,5 kg bis 5 kg haben wird wenn man nicht früher einleitet.
Ich wollte aber keine Einleitung und hatte unglaubliche Angst dass er stecken bleibt oder sonst was. Kenne im Bekanntenkreis keine einzige die ihr Kind mit so einem Gewicht Vaginal entbunden konnte. Und die hatten alle weniger Gewicht.

Ich habe mich jedenfalls dagegen entschieden und mich für eine Sectio entschieden.
Einige haben versucht mich davon abzuhalten. Die Ärzte wollten gerne früher einleiten. Das fühlte sich aber falsch an für mich. Hatte beruflich auch schon mit Kindern mit Beeinträchtigungen zu tun.
Mein Kopfkino kannst du dir vorstellen...

Meine Hebamme sprach mir aber Mut zu, für meinen eigenen Weg.
Er wurde 9 Tage vor dem ET geholt und hatte 58 cm und wog 4,5 kg. (Man stelle sich die Ausmaße 9 bis 14 Tage später vor...Hilfe 🙈😅)
Die Ärztin im OP rief :" Oh mein Gott, der ist riesig! Den hätten Sie nie geschafft. Sie haben richtig entschieden mit der Sectio. "

Ich habe die Sectio als positiv erlebt und nie bereut.
Für mich war der Weg richtig.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute