Folsäure?!

Hallo alle miteinander.

Hab den Frauenarzt gewechselt.
Der riet mir keine Folsäure zu nehmen.
Weil das alle künstlich erzeugt ist, sollte man es wohl lassen.

Mein voriger Arzt empfohl mir schon damals 2021 Folsäure einzunehmen.
Jetzt bin ich verwirrt..
Stimmt ihr mal bitte ab.

LG (5+0 )

Folsäure einnehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Am besten gleich wieder den Arzt wechseln, falls er das wirklich so gemeint hat 😵‍💫

2

So einen Quatsch hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört🙈 gerade am Anfang ist Folsäure wichtig, ab der 13. Ssw kann man aber ja dann die Dosierung reduzieren
Aber ganz weglassen würde ich es auf jeden Fall nicht

3

Was ich gehört habe das manche Präparate besser aufgenommen werden als andere.. also auch bei Folsäure.

ABER Folsäure nehmen ist immer das Beste fürs Baby.

4

Was da die Meinung von einem Haufen Laien hier im Forum ist, sollte da nicht ausschlaggebend sein.

Wenn sich aber Ärzte über die offizielle Empfehlung des BfR hinwegsetzen, besonders mit so esoterischen Begründungen, finde ich das problematisch...

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/folsaeure-4602.html

5

Schließe mich der Meinung von Esther an..
Wäre kein Frauenarzt, wo ich mich gut beraten fühlen würde.

Lg

7

Ja, war da auch enttäuscht.
Mein vorher Arzt- der woanders nun ist
Meinte auch bei Kinderwunsch Folsäure einnehmen.

Hab ich auch schon 2020 gemacht.

6

Auf keinen Fall mit der Einnahme aufhören.

Was dein Arzt gemeint haben könnte, ist, dass es verschiedene Formen von Folsäure gibt und die häufigste in den Nahrungsergänzungsmitteln ist tatsächlich die künstliche Form. Diese wird verwendet weil sie günstiger und stabiler ist.
Diese Form der Folsäure muss in der Leber in die aktive Form umgewandelt werden. Es gibt tatsächlich Menschen, die bei der Umwandlung in der Leber von der "künstlichen" Folsäure in die aktive methylierte Form der Folsäure Schwierigkeiten haben bzw. die Umwandlung ist nicht besonders effizient.

Deshalb sollte man, um das Beste aus dem Präparat rauszuholen, einfach darauf achten, dass in dem Präparat was man nimmt, die aktive Form vorhanden ist: 5-Methylentetrahydrofolat bzw. 5-MTHF.
Solltest du eine andere Folsäure haben, kannst du auch die weiternehmen, ein Teil wird immer in die aktive Form umgewandelt. (Nachzulesen im Buch: Nährstoff-Therapie von Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel)

Mich hat bisher jeder Arzt gefragt ob ich Folsäure nehme und jeder hat mich auch darauf hingewiesen, wie wichtig das ist. Angefangen vom Frauenarzt über die Hebamme, mein Hausarzt und die zwei Ärzte bei denen ich letzte Woche zum Organultraschall war.

8

Auf jeden Fall Folsäure, allein schon weil es nicht schadet. Und natürlich sind auch noch viele anderen Nährstoffe wichtig.
Allerdings dient Folsäure meines Wissens nach hauptsächlich dazu Neuralrohrdefekten vorzubeugen und das Neuralrohr schließt sich an Tag 25 der SS, weshalb es dann wahrscheinlich auch nichts mehr viel bringt irgendwann in der Schwangerschaft damit anzufangen. Laut Ärzteblatt gibt es keine Risikoreduktion für Neuralrohrdefekte wenn man Folsäure erst ab SSW7 nimmt. Was der Hintergrund ist, dass man es bis zur 12 SSW nehmen soll weiß ich leider nicht.
Wurde denn schon ein Blutbild gemacht? Vielleicht hattest du ja einfach gute Folsäure Werte und er hat deshalb von einer zusätzlichen Einnahme abgeraten

9

Nein, er hat kein Blut genommen.
Ich nehme ja schon seid Kinderwunsch Folsäure zu mir.
Ich nehme es weiterhin.

10

Ich kann nur meine Ansicht berichten: Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch schon keine Folsäure genommen. Offiziell ist der Grund für Empfehlung Folsäure zu nehmen das Risiko auf offenen Rücken zu minimieren. Das Neuronalrohr schließt sich allerdings bereits in der 4. oder 5. Woche. Da wissen viele Schwangere Frauen nicht mal dass sie schwanger sind. Deshalb hat sich mir der Nutzen nicht wirklich erschlossen. Hab es also auf eigene Verantwortung nicht genommen. Natürlich ist mein Sohn gesund.