Zuckerfreie Getränke in der Schwangerschaft (Diabetes)

Ich habe zurzeit ziemliche Probleme was Essen und Trinken angeht. Eigentlich hatte ich nur Wasser und Tee getrunken. Beides bekomme ich nicht mehr runter. Mir wird total schlecht und ich muss würgen (ohne erbrechen).

Nun habe ich aber bereits die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen und muss eben auch bei Getränke aufpassen. Seit der letzten Woche habe ich dann zuckerfreie Sprite, zuckerfreie Cola und zuckerfreien Eistee. Ich weiß, dass diese Süßstoffe dadrin auch nicht gerade gesund sind und deswegen macht mir auch das Sorgen.

Der Eistee beeinhaltet Schwarztee Extrakt, kann das sehr schaden? Ich mache mir immer 2-3 500ml Flaschen fertig am Tag. 1/3 Eistee, 2/3 Wasser ungefähr, sodass an Eistee wohl insgesamt 500-750 ml höchstens zusammenkommen.
Die Sprite und die Cola verdünne ich nicht. Davon höchstens 1L am Tag.
Ich versuche die Getränke zu variieren. Also den ein Tag die Sprite, am nächsten Eistee usw. Wasser und Tee versuche ich auch immer wieder.
Maximal komme ich so wohl auf nur 1,5L am Tag...
Aber ohne wäre es halt noch deutlich weniger.

Lieber weniger trinken und dafür nur Wasser/Tee? Oder dann doch lieber so mit den zuckerfreien Getränken, bis das mit den Wasser wieder ohne Übelkeit klappt?

Ich bin jetzt in der 13. SSW. Ich dachte es sollte in dieser Zeit besser werden. Bei mir ist aber das Gegenteil der Fall. Mit jeder Woche wird die Übelkeit gefühlt schlimmer. Zum Glück musste ich bisher kaum erbrechen.

1

Probier mal diese Eistees von frio aus
Das sind Teebeutel für kaltes Wasser quasi und ich finde die mega lecker und erfrischend ❤️

2

Hallo,
Ich hatte auch ss Diabetes.
Ich mag zum Glück Wasser.
Wie ich lese, trinkst du am Tag dann etwa 1,5 l von diesem Süßstoffzeug. Das finde ich tatsächlich zu viel.
Ich habe mir auch Cola ohne Zucker, ohne Koffein gekauft, oder diese Deit Getränke. Etwa 1-2 Flaschen in der Woche.
Ich habe diese nicht zum Durst stillen benutzt, sondern als was besonderes gesehen. Quasi so highlight des Tages.
Dann gibt es auch zB von Hohes C Wasser mit Vitaminen. Die schmecken ganz ok.

4

Nein, ich trinke 500ml bis maximal 1L pro Tag davon. Ich versuche es auch jeden Tag mit Wasser oder Tee, aber wie gesagt davon wird mir leider total übel mit Würgereiz. Die zuckerfreien Getränke nehme ich, um überhaupt etwas mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Ohne die war es ein paar Tage maximal ein halber Liter die ich zu mir nahm.
Habe ja auch ein schlechtes Gewissen deswegen.

3

Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch große Probleme Wasser runter zu bekommen. Mir hat es etwas geholfen einen Schluck frisch gepresste Zitrone reinzugeben. Falls nicht schon passiert, kannst du das ja Mal ausprobieren.

Laut meiner Ärztin wird es meistens nach der 14. SSW besser. Bei mir hat es aber bis etwa zur 20. SSW gedauert bis ich wider halbwegs normal essen und trinken konnte

Bearbeitet von Blume1983
5

Danke für den Tipp. Vor der Schwangerschaft mochte ich Wasser mit Zitrone nicht. Aber vielleicht hat sich der Geschmack ja geändert. Ich werde es auf jedenfall ausprobieren, da es besser wäre als die ganzen Süßstoffe.

6

Vor und nach der Schwangerschaft mochte ich das auch nicht. Das heißt nicht unbedingt was 😉

Du hast ja nichts zu verlieren, wenn es nicht klappt, ist es ja auch OK.

Ich wünsche dir alles gute und dass die Übelkeit bald vergeht!

7

Mein Tipp wäre Wasser (gerne gesprudelt, wenn du keine Blähungen/Sodbrennen davon bekommst) mit
- Zitrone oder Limette
- frische Minze
- Ingwer (sollte auch gut gegen Übelkeit helfen)
- 1-2-fingerbreit Saft

8

Kannst du denn Suppen gut essen und Joghurt?
Würde da vielleicht versuchen mehr Flüssigkeit über Nahrung aufzunehmen.
Ansonsten ist Sprudel mit Beeren, Gurke und Co auch eine nette Abwechslung.

Persönlich hatte ich auch 2 Wochen, in denen ich quasi nur Pfirsicheistee trinken konnte, dabei mochte ich den vor der Schwangerschaft so gar nicht.

Drücke die Daumen, dass du bald wieder normal trinken kannst.

9

Ich bin auch in der 13 SSW und trinke aktuell Zitronenwasser.
Ich mag Wasser aus Glasflaschen und da gibt es fertige mit Zitrone drin. Total erfrischend und nicht gesüßt bzw süß.
Vielleicht hilft dir das weiter oder Tee der kalt aufgegossen werden kann.
Lecker ist auch selbstgemachtes infused water.
Da machst Du stilles Wasser mit z.B. Erdbeeren, Himbeeren oder das Obst was du gerne magst und stellst es für 24 Stunden in den Kühlschrank. Dann hast Du Wasser mit Geschmack. Und es ist gesund.

10

Ich presse mir immer aus frischen Zitronen und Limetten einen Saft und gebe den zum Wasser hinzu.
Auf Arbeit habe ich ein paar Scheiben in eine Wasserkaraffe gegeben.

Ansonsten gehen auch Minze und Gurkenscheiben oder ein paar Erdbeeren/Früchte.

Man kann so ganz gut variieren 😊

11

Ich danke euch für die vielen Tipps! Da ist einiges bei, was ich ausprobieren kann, um mehr Abwechslung rein zu bekommen und wieder mehr weg von den Süßstoff Getränken. :-)