Gewichtszunahme normal?

Hallo, meine Freundin ist in der 17 ssw und hat schon 14 kg zugenommen. Ist das noch im Rahmen oder sollten wir uns Sorgen machen?

1

Wie isst sie denn? Du kannst davon ausgehen, dass davon 60-80% vom Essen kommen, vorausgesetzt Sie hat keine Wasserablagerungen und/oder Diabetes (-> Urin- & Bluttest machen lassen).

2

Das ist für uns Außenstehende schwer einzuschätzen, wenn wir die individuelle Ausgangssituation und den Schwangerschaftsverlauf Deiner Freundin nicht kennen. Wie ist ihre normale Statur? Hat sie bestimmte Vorerkrankungen wie Diabetes oder neigt sie zu Wassereinlagerungen?

Was sagt der Gynäkologe zur Gewichtszunahme? Bei der Schwangerschaftsvorsorge wird die Gewichtszunahme ja mit dokumentiert. Da würde der Gyn schon etwas dazu sagen wenn was auffällig wäre.

Also ich bin in der 16. SSW und habe bisher 5 kg zugenommen, so wie in meinen ersten beiden Schwangerschaften, daher weiß ich dass es für meine Verhältnisse in Ordnung ist.

3

Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Isst sie denn gerne ? Hat sie Wasseransammlungen ? Wie ist der Blutdruck? Trinkt sie mehr als sonst ?

Ich bin in der 17ssw und hab bis jetzt 3kg zugenommen.

4

Meine Vorrednerinnen sind ja alle recht diplomatisch. Natürlich kommt es auf die individuellen Vorraussetzungen an, aber ganz ehrlich, nein, 14 Kilo in der 17 SSW sind eigentlich nicht normal! Eine normalgewichtige Frau "sollte" in ihrer ganzen SS zwischen 11 und 16 Kilo zunehmen. Deine Freundin hat die 16 Kilo ja schon fast erreicht und ist noch nicht mal bei der Halbzeit ihrer SS angekommen. Eigentlich bedeutet das, dass sie pro Woche ein Kilogramm zugenommen hat (denn in den ersten zwei SSW ist man ja gar nicht schwanger). Die meisten Frauen nehmen einen Großteil des Gewichts auch erst im letzten Trimester zu. Wäre ein Großteil auf Wassereinlagerungen zurückzuführen, dann wüsste sie das und auch das wäre untersuchungsbedürftig. Natürlich spricht ein Arzt eine bedenkliche Gewichtszunahme auch irgendwann an, aber ich würde trotzdem mal die Ernährungsgewohnheiten in der SS unter die Lupe nehmen. Bevor ich hier gesteinigt werde, es geht mir überhaupt nicht darum jemanden zu bodyshamen, aber eine maßlose Gewichtszunahme ist ein Risikofaktor für viele Komplikationen und man kann auch nicht alles auf Wassereinlagerungen schieben. Natürlich gibt es auch viele Frauen, die 20, 25 oder 30 Kilo zugenommen haben, keine Komplikationen hatten und gesunde Babys auf die Welt gebracht haben. Trotzdem würde ich den Moment nutzen, um bestimmte Dinge zu ändern oder den FA oder die Hebamme konkret auf Ernährung ansprechen.
Wenn deine Freundin jetzt aber eine Risikoschwangerschaft hat, wo sie seit Wochen liegen muss, ist das natürlich etwas anders zu bewerten.

Bearbeitet von Wunderkind23
5

Ich schließe mich meiner Vorposterin hier an und bin ehrlich gesagt verwundert von den Antworten in Richtung "jeder ist individuell". Das stimmt zwar, es gibt jedoch durchaus einen zu erwartenden Normbereich bei einer komplikationslosen SS, zB hier nachzuschlagen: https://media.tghn.org/medialibrary/2017/04/GROW_GWG-nw-ct_en.pdf

Klar gibt es auch Fälle, in denen die Gewichtszunahme außerhalb der Norm liegt und dennoch alles in Ordnung ist. 14kg in der 17. SS sollte aber als Warnsignal gesehen werden, dass hier physische oder auch psychische Schwierigkeiten vorliegen könnten.

Das gehört mMn unbedingt abgeklärt.

6

Hab bei meinem ersten Sohn in der 23 SSW schon knapp 19 kg mehr gehabt. Und am Ende waren es 33. Hatte super viel Wasser, aber hab auch gegessen für 10 Leute.
Hin jetzt in der 23 SSW und hab 8 kg mehr. Und esse normal. Also 16 kg finde ich viel. Wie bei mir damals und wie gesagt habe Unmengen gegessen.


Kiki mit Krümel 22+2 💙

7

In meiner ersten SS habe ich auch so schnell so zugenommen.
Was aber daran lag, das ich abrupt mit dem Rauchen aufgehört habe (mindestens 2 Schachteln pro Tag war normal 🫣) und diese „Sucht“ mit Essen kompensiert habe 🙄

Ansonsten finde ich es nicht normal.
Bei den anderen habe ich insgesamt immer 10-15kg zugenommen.
In der 6. SS jetzt bin ich aktuell 25. SSW und bisher noch -4kg sogar 🫣😅
8kg abgenommen, 4kg bisher wieder drauf

Isst sie mehr als vorher?
Bewegt sie sich weniger?
Was sagt der Frauenarzt dazu?

8

Komme morgen in die 13. Woche und habe bisher ca 4 kg mehr.
Ich esse nicht mehr als vorher aber ich bewege mich viel weniger, weil ich ins beschäftigungsverbot geschickt wurde.
Vorher hatte ich 2 körperlich anstrengende Jobs und nun mach ich einfach nix mehr.