28 SSW und bereits 10 kg zugenommen!

Hallo,

mir ist klar, dass es sich hier um ein Luxus - "Problem" handelt. Deshalb verstehe ich total, wenn ihr lieber Frauen beratet, die tatsächlich mit Problemen (Blutungen etc) zu kämpfen haben.

Einige Damen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs haben sich bei unserem letzten Kursabend über ihre Gewichtszunahme unterhalten. Die meisten haben kaum zugenommen bzw höchstens 6 kg. Wir sind alle ungefähr gleich weit.

Ab heute befinde ich mich in der 28 SSW und habe dann heute mal interessehalber in meinem Mutterpass geblättert, um meine Gewichtszunahme herauszubekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bereits 10 kg zugenommen habe. Zuhause habe ich mich während der SS tatsächlich nie gewogen.
In Anbetracht der Zeit, die ich ja noch vor mir habe, kommt mir das relativ viel vor.

Ich war vor der Schwangerschaft sehr schlank und konnte essen, was ich wollte.
Auf mein Gewicht musste ich wirklich nie achten.
Seitdem ich SS bin, bin ich im Beschäftigungsverbot und bewege mich natürlich auch nicht mehr so viel.
Ich hatte auch eine heiße Phase in den letzten Wochen, wo ich mich nicht immer vorbildlich ernährt habe.
Vermutlich hängt es damit zusammen!

Ich nehme jetzt mal stark an, dass mein Frauenarzt sicher darauf hingewiesen hätte, wenn es problematisch wäre.

Mich würde trotzdem interessieren, ob es hier auch ein paar Frauen gibt, die so viel an Gewicht zugelegt haben wie ich?
Selbstverständlich steht die Gesundheit des Kindes an erster Stelle und eine Diät ist definitiv keinen Option.
Allerdings frage ich mich, ob ich vielleicht doch etwas mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte.

Ich freue mich über Austausch!

Liebe Grüße

1

Ich bin jetzt bei 28+5 und habe insgesamt 4,5kg zugenommen. War vor der Schwangerschaft aber sowieso nicht die schlankste, sodass das erst einmal gut ist.
Meine Hebamme war aber ganz erstaunt darüber, dass ich bisher nichts zugenommen habe und hat gefragt ob das Kind auch gut wächst und ich genug esse 🤷🏽‍♀️😃

Jeder Schwangerschaft ist individuell und die einen nehmen mehr zu als die anderen, wobei die Zunahme ja nicht mit einer normalen Zunahme außerhalb einer Schwangerschaft gleichzusetzen ist.
Mach dir also keinen Stress 😉

2

Ich versteh dich sehr gut.
Mir ging es ähnlich, bin mit 171cm und einem Gewicht von 54 kg in die SS gestartet. Um die 29 SSW hatte ich auch bereits 12kg zugenommen. Da ich auch immer sehr auf meine Figur bedacht bin hat mir das auch etwas zugesetzt obwohl wie du schon sagst die Gesundheit des Bauchbewohners das einzig wichtige ist.
Mach dir keinen Kopf um dein Gewicht, ich hab mich auch etwas zu verrückt gemacht und befinde mich jetzt Ende 36 SSW und habe seit der 29 SSW nur 2 kg zugenommen also bin jetzt bei einer gesamtzunahme von 14 kg. Laut meinem FA ist das normal das man im 2. Teil mehr zunimmt und sich das im 3. wieder etwas reguliert.
Eine Freundin von mir die ebenfalls sportlich schlank in die SS gestartet ist hat insgesamt 22 kg zugenommen und hat jetzt zwei Monate nach der Geburt nur noch 4-5 kg übrig davon.
Außerdem hab ich schon oft gelesen das gerade schlanke Frauen mehr zunehmen und das völlig normal ist.
Ich hoffe ich konnte dich damit etwas beruhigen 😊 und wünsche dir noch eine tolle Zeit 🥰

3

Achja was ich noch hinzufügen wollte .. ich versuche auch mein bestes mich gesund zu ernähren aber meine anhaltende Übelkeit hat es mir echt schwer gemacht.. ich esse deutlich mehr als sonst und leider auch viel Süßkram .. trotzdem hat sich die Gewichtszunahme im 3. Trimester sehr verlangsamt. Daher Kopf hoch und nicht deswegen verrückt machen 😊😊

4

Huhu

Bei mir war genau so mit der 28ssw da habe ich auch mal die 10kg geknackt
Aber trotz der zunahmen passt mit bis heute so gut wie fast alle Hosen und tshirt ja die Kugel macht sich halt bemerkbar 🤣

Und bis jetzt 36+6(morgen endlich 37+0😊) habe ich insgesamt 15kg zugenommen
Hatte auch nie grossartige fress Attacken und habe mich die ersten 5-6monate übergeben und übelkeit gehabt😅

Grüsse von Weio mit Ü-Ei (36+6)🪷😄🐉

5

Hallo,

Ich habe in meine 1. SS mit einer ähnlichen Ausgangslage gestartet. Sehr schlank, trotz Essen nach Belieben und keinerlei Rücksicht auf Gewicht.

Ende der 28. SSW habe ich ebenfalls +10kg gewogen und war auch verunsichert. Ich habe aber nichts geändert und bis zum Schluss dennoch nur noch weitere +4kg zugenommen. Also insgesamt +14kg was absolut der Norm entspricht. Diese Gewicht habe ich übrigens rasant verloren und habe nach 9 Monaten, als ich nur noch nachts gestillt habe, 4kg weniger gewogen als vor der SS (deutlich zu wenig, trotz größter Bemühungen). Ich habe mir dann im Laufe der nächsten 12 Monate wieder +2kg hart erkämpft, bevor ich wieder schwanger wurde.

In der jetzigen SS war ich lange hinten nach mit der Gewichtszunahme (trotz grenzwertig geringem Ausgangsgewicht) und habe es erst jetzt im 3. Trimester geschafft einigermaßen aufzuholen. Aktuell habe ich +12kg in der 39. SSW. War mir ehrlich gesagt lieber, wies in der 1. SS gelaufen ist, zumal mein Kind jetzt sehr zart wird.

Versuch dich zu entspannen und die SS zu genießen :-) klingt als wäre bei dir alles im Rahmen. Die Gewichtszunahme verläuft einfach bei vielen nicht so linear wie es oft dargestellt wird.

LG

6

Hallo liebe Sternenflug,

Ich wollte dir auch eben mal meine Geschichte erzählen… auch mir ging es wie dir, bei jedem war das Gewicht nur zwischen 5-6 kg und war stetig bei allen Kontrollen immer bei +3 KG. 1,72 groß und gestartet bei 63 Kg also relativ schlank! Auch ich hab auf meine Ernährung und Sport geachtet. Jetzt befinde ich mich in der 29 SSW und war letzte Woche bei meinem Termin bei knapp +12 kg! Mein Frauenarzt hat bisher nie was gesagt und ist der Meinung das ich zum Schluss nicht mehr viel zunehmen werde und tatsächlich hat er recht… ich hab in den letzten 4 Wochen nicht mal 2 Kg zugelegt. So wie dir die anderen TE schon gesagt haben, es ist eine ganz individuelle Sache und sollte sich darüber nicht allzu viel Gedanken machen.
Solange es natürlich im Rahmen ist!

Ich bin fest davon überzeugt das wir alle nach unserer Schwangerschaft schnell wieder abnehmen werden 🫶🏻 Hauptsache ist, dem Baby geht’s gut ☺️

7

Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir.
Bin 179cm groß und schlank und konnte auch immer essen, was ich wollte, zugenommen hab ich nie.
Ich bin mit einem Gewicht von ca. 66 kg in die Schwangerschaft gestartet und Montag wurde ich bei 29+4 beim Frauenarzt gewogen - sind jetzt 80,4 kg. Also auch locker 14 kg.
Ich achte eher auf die Ernährung, aber zwischendurch muss es halt auch mal ein Burger und Co. sein.
Wenn du dich nicht unglaublich unwohl damit fühlst, dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen.
Ich persönlich bin froh, dass das bei mir mit der Gewichtszunahme klappt - immerhin gehen auch knapp 1,5 kg auf mein kleines Wunder 😅

Also nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du dir Sorgen deswegen machen solltest, sprich es bei deinem Frauenarzt an. So kannst du auf jeden Fall davon ausgehen , dass dein Kleines seine notwendigen Stoffe für die Entwicklung erhält.
Ich würde mich aber eher sorgen, wenn das Gegenteil der Fall wäre - kaum/keine Zunahme oder gar Gewichtsverlust.