Zwillinge-Schock

Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern bei 12+4, beim ersten Ultraschall erfahren dass es nicht ein, sondern 2 Babys sind. Ich bin noch total geschockt und hab keine Ahnung was mich jetzt erwartet. Ich bin 26 und es ist die erste Schwangerschaft, es gab keinerlei Anzeichen dafür dass es 2 sein könnten. Ich dachte ich kann eine total "fitte" Schwangerschaft erleben, viel wandern und "den letzten Sommer allein richtig genießen". Jetzt hab ich total Angst dass die Schwangerschaft mit 2 alles verändert. Auch vor dem handling wenn die 2 da sind hab ich Angst, wir habe 2 Hunde und in meiner Vorstellung war ich mit Tragetuch und Hunden im Wald unterwegs - stell ich mir jetzt deutlich schwieriger vor.
Die zwei sind für ihr Alter ganz normal entwickelt und alles sieht gut aus. Jedes hat seine eigene Plazenta und Fruchtblase.
Gibt es hier vielleicht (junge) Zwillingsmamas die mir Mut machen können? Was muss ich jetzt beachten?
Freue mich über alle Tipps!
❤️

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu, ich habe leider keine Tipps, aber hat man vorher nichts gesehen? Oder bist du erst jetzt zum Frauenarzt gegangen?

Ich drücke dir Daumen, dass die Schwangerschaft trotzdem ruhig und entspannt verläuft, 2 bei der ersten Schwangerschaft ist natürlich eine Hausnummer, die du aber mit Sicherheit gut Meistern wirst 🍀🌸❤️

2

Danke dir! Wir leben im Ausland, hier hat man vor der 12. Woche keine Ultraschall, nur Hebammen Betreuung, mit Blut abnehmen und verschiedenen Tests. Ich weiß nicht wie es gewesen wäre wenn irgendwelche Anzeichen da gewesen wären, ob da dann früher geschallt worden wäre...

3

Hey du :)

ich kann deine Situation echt verstehen.
In der 7+x wurde bei mir auch eine Di-Di Zwillings-Schwangerschaft festgestellt, da war mein Partner zum Glück mit anwesend. Dass du das ganze so "spät" erst erfahren hast, ist natürlich ein ziemlicher Schlag.

Ich selbst bin erst 24 Jahre alt, die Schwangerschaft war ungeplant und es ist ebenso meine erste. Mittlerweile bin ich in der 37. Ssw und kurz vor meinem KS-Termin.

Sagen wirs mal so: ich habe mir die Schwangerschaft im allgemeinen schlimmer vorgestellt, allerdings verläuft diese auch relativ komplikationslos bis auf eine singuläre Nabelschnurarterie. Beide sind bis jetzt super entwickelt und munter.
Klar, ich musste deutlich früher zurückstecken als eine in etwa gleich weite Einlings-Mutter. War auch seit der Feststellung der Zwilli-Schwangerschaft im BV.
Bei ihr fangen einige Probleme (Einschränkungen) jetzt an, bei mir ging das ganze schon in der 28. Ssw los. Man ist also prinzipiell etwas früher erschöpft.

Aber es wird. Der erste Schock ist aber wirklich ne Nummer.
Wir alle wachsen in die neue Situation rein und machen uns Gedanken, gerade wenn es die erste Schwangerschaft ist.

Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet, direkt zwei auf einen Schlag zu haben. In dem Sinne ja auch ein Vorteil 😁

Im Bezug was ich beachtet habe/musste:
Eventuell lässt du mal deinen Hb-Wert (Eisen) checken. Ich muss seit der 16. Ssw Eisen zuführen, dank der kleinen Vampire. Und das ist wirklich anstrengend. Lieber vorab etwas gegenwirken, als später darauf angewiesen zu sein.

Ansonsten habe ich auf meinen Körper gehört, sich zu übernehmen geht fix nach hinten los. Zumindest bei mir so 😅

Bearbeitet von Denisek9
4

Danke dir für deine Antwort, das beruhigt mich schon ein wenig! Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deinem KS! Darf ich fragen wie du dich für die Art der Geburt entschieden hast? Das ist auch etwas worüber ich mir jetzt schon Gedanken mache :) und danke für den Tipp mit dem Eisenwert, das spreche ich auf jeden Fall an! Ganz liebe Grüße 😊

6

Gerne und danke dir :)

Vielleicht wurde der ja schon gemessen bei dir. Ist auf der Seite wo das Gewicht/Blutdruck/Urin usw vermerkt ist unter HB. Beachte, dass aber es zwei verschiedene Einheiten gibt. Die eine ist höher, zb bei mir im dritten Trimester ist alles über 11,2 gut. Die andere ist so um 7,x als Normalwert angesiedelt. Da ggf mal nachfragen, falls unklarheiten bestehen.

Ich war eigentlich von vorneherein auf beides vorbereitet, bzw habe mich nicht auf eine Art der Geburt versteift. Es kommt stark darauf an, wie die beiden im Laufe der Zeit liegen- gerade zum Ende hin.
Meine beiden liegen in Beckenendlage (führende) und die andere darüber in Querlage. Wie Ying und Yang- sie blockieren sich leider gegenseitig.
Durch Anraten der Oberärztin blieb ich dann beim KS.

Mein (persönlich) größter Horror wäre Nr. 1 auf regulärem Weg, Nr.2 per KS (eben wegen der blöden Lage). Beide Geburtsverletzungen wollte ich nicht riskieren.

Das soll dir aber keine Angst machen. Meine beiden waren die ganze Schwangerschaft über sehr faul und blieben in Querlage, bis auf Z1 seit ein paar Wochen 😅 Aber es gibt genügend Zwillingsmütter, die trotz BEL regulär entbinden konnten. Vielleicht hast du auch Glück und beide liegen in SL dann.

5

Vorab ich hab keine Zwillinge.

Aber im Freundeskreis welche.

Tragen kann man auch Zwillinge, da gibt es Bindetechniken für. Mit zwei Hunden und Tragen seh ich aber ein Sicherheitsrisiko... außer die beiden sind TOP erzogen und ziehen zu keinem Zeitpunkt und haben kein Jagdinstinkt etc. Ob du jetzt ein oder zwei Babys schiebst ist kein Unterschied... und Zwillinge müssen nicht fordernder sein als Einlinge. Vielleicht sind sie ja auch pflegeleicht. Wer weiß das schon.

Man spielt sich da generell schnell ein... Anfangs ist man immer überfordert.

Schock versteh ich... aber erstmal sacken lassen und durchatmen.