Helles oder braunes Blut „besser“?

Hallo,

ich habe gerade mit einer MFA von meinem Frauenarzt telefoniert.
Habe mich etwas erkundigt, ich habe keine Blutungen, aber die Dame meinte zu mir dass helles, rotes Blut „besser“ wäre, dunkles Blut wäre immer ein Abgang?
Das hat mich sehr verwirrt, weil man hier immer davon liest, dass dunkles Blut „besser“ wäre?
Habe extra nochmal nachgefragt, weil ich gedacht habe, dass ich sie falsch verstanden habe, aber sie hat es genau so nochmal wiederholt. Könnt ihr mich aufklären?

Danke.

1

Soweit ich weiß ist helles Blut frischer als dunkles Blut

2

Huhu, ich Frage mich gerade, warum sie dir so eine Aussage tätigt, wenn du keine Blutung hast?

Also braunes Blut steht in der Regel für Altes Blut. Rotes Blut ist immer frisch und meiner Meinung nach eher kritisch.
Man sollte aber jede Blutung abklären, egal ob dunkel, hell, braun oder rot.

Meine Abgänge fingen mit braunen Schmierblutung an, bei meiner Freundin mit hellem roten Blut. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, was für einen Abgang sprechen könnte.

Eine Blutung kann auch von einem Hämatom kommen, oder Verletzung durch Sex oder Untersuchung beim Gyn ...

Wen du keine Blutungen hast, was du ja geschrieben hast, dann befasse dich damit gar nicht und entspanne dich 🙂

Liebe Grüße 🌸🍀❤️

Bearbeitet von Franzi.2021
3

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass rotes frisches Blut nur eine harmlose Blutung durch geplatzte Ader am Muttermund ist, ist höher als bei einer dunklen Blutung. Diese ist ja vermutlich eher aus der Gebärmutter und deshalb braun weil das Blut mehr Zeit brauchte bis es herausgekommen ist.

Ich hatte sowohl frisches rotes als auch braunes Blut und war trotzdem alles ok :-)

4

Denke ihr habt aneinander vorbei geredet
dunkel Blut =\= braunes Blut. Sie meine tiefrotes Mensblut.

auch eine helle leichte Blutung kann erst Tag drauf austreten und dann braun sein.