Schwangerschaft & Gewicht

Hallo meine Lieben


Heute war ich bei meiner FA ich befinde mich gerande heute in der 27 Woche. Anfangs in der Schwangerschaft habe ich fast nichts zu genommen aber jeztz habe ich um so mehr Apettit:=) Jedoch meinte meine FA das 9kg zunahme für den Aktuellen Stand 27 ssw zu viel seien und ich auf mein Essen schauen muss.


Habe viele Freundinen die wärend ihrer SSW 15-20kg zugenommen haben und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.

wie ist es euch mit dem Gewicht ergangen??


Lg Diina

1

Hey Dina,

ich glaube das kommt wahrscheinlich ein wenig aufs Ausgangsgewicht an. Mit insgesamt 15-20 kg Zunahme bringt man ganz bestimmt gesunde Kinder auf die Welt 😊 bloß muss man es dann hinterher wieder abnehmen, falls man unbedingt sein Ausgangsgewicht wieder haben möchte.
Solange du dich größtenteils gesund und ausgewogen ernährst würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe insgesamt 9,5 kg bisher zugenommen. Anfangs habe ich aber den Großteil davon zugenommen, seit ein paar Wochen nehme ich kaum was zu :)

2

Ich bin übergewichtig und bin mit recht viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet. Durch starke Übelkeit habe ich erstmal 10kg abgenommen. Nun bin ich Mitte der 34. Woche und bin knapp über Startgewicht. Sprich ich habe wieder 10kg drauf. Wovon ja mal mindestens zwei Kilo inzwischen das Baby sind, dazu Fruchtwasser und Plazenta. Halte mich also recht tapfer.

Verzichtet habe ich nicht, und habe auch keinen Sport gemacht.

3

Huhu,

Wie viel gedenkt denn dein Frauenarzt wäre Normal? Ich kenne bis zu 25 Kilo Zunahme und gesunde Kinder.
Ich selbst hatte jetzt nur 5 Kilo. Da macht man sich eher Sorgen find ich. Kam aber auch gesund auf die Welt.

Lass dich nicht verunsichern, manche nehmen Halt mehr im zweiten Trimester zu als im dritten. Denke da hat er Angst, dass du da noch wöchentlich das plus machst .

11

max 15kg pro Schwangerschaft 🫠

15

Quatsch, genau wie dein zu hohes Startgewicht. Einfach auf Durchzug schalten bei sowas

4

Hab 13 Kilo zugenommen
Meine Tochter kam mit 3350 kg auf die Welt
Alles supi gewesen gott sei dank.

Warum sind denn 9 kg Zuviel? Oder habe ich da was falsch verstanden

12

Ja sie meinte es sei zu viel start Gewicht wr 65.7 jetzt 26 Morgen 27 ssw 75 kg

16

Blödsinn
Gibt es Frauen die auf ihr Gewicht ihre Ernährung und alles achten müssen. Aber das ist echt Quatsch..
ist das deine erste ss?

Bei meiner ersten wog ich 62 dann hab ich 2 kg abgenommen und dann wieder zugenommen 74 wog ich am Ende jetzt 1 Jahr nach der Schwangerschaft habe ich leider noch über 2 kg Zuviel.. werde das einfach nicht los :/ naja vor 1 Woche positiv getestet nun starte ich mit 64 kg mal sehen wie es am Ende dann diesmal aussieht.

Mach dir kein Kopf geniess es schwanger zu sein 🍀🙏🏼🥰

5

Hey!

Ich bin 1,68 m und wog vorher 53 kg. Habe in der Schwangerschaft stolze 25 kg zugenommen.
Alles in Ordnung.
Jetzt bei 55 kg.

Wie ist denn dein Ausgangsgewicht, wenn man fragen darf?
Vielleicht liegt es daran… wobei ich 9 kg ziemlich normal finde, zumal du vorher erstmal schwer zugenommen hast.
Appetit zu haben ist doch super!!

Alles Liebe 💐

13

Start Gewicht ca 65 kg jetzt 75 in der 26 morgen 27 ssw 🎀

18

Ich bin mit 75kg in die SS gestartet, jetzt bin ich bei über 80kg in der 38. SSW (wollte nie wieder Ü80 kg haben 😵‍💫)
Ist meine geringste Zunahme während aller Schwangerschaften, obwohl ich nicht besonders acht gegeben habe!
Bei K1 waren es 12-14 kg, bei K2 waren es ungefähr 10 kg und mein Doc hat nie was gesagt, eher haben sie geschimpft, wenn ich nicht genug zunahm von einem Termin zum nächsten 🙄
Hab damals gesagt, dass ich nicht mehr als essen kann.

Was wäre ich froh, wenn ich jetzt 75 kg hätte.

Mach dich nicht verrückt. Und wenn sie das nächste Mal was sagt, frag sie bitte nach dem spezifischen Gründen für das "zuviel". Vielleicht gibt es einen medizinischen Grund, den sie die dann bitte nennen möchte.

Alles Gute für dich und dein Bauchzwergle

6

Huhu,
Ich bin 155cm groß und bin mit 51,5 kg gestartet und hab jetzt 15,5 kg zugenommen bei heute genau 38+0. ich mach mir da keinen Stress und das solltest du auch nicht! Ich kenne Mädels, die haben 30 kg zugenommen und haben gesunde Kinder zur Welt gebracht und waren schnell wieder sehr schlank! Lg und alles Liebe

7

Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht zu sehr stressen. Ich hab in der ersten Schwangerschaft von der 27. SSW bis zur 36. SSW noch 5,5 Kilo zugenommen, danach bis zur Geburt hin wieder ein Kilo abgenommen. Bei der zweiten Schwangerschaft war es auch so, daß ich zum Schluß hin wieder abgenommen habe, da hab ich von der 27. SSW bis zur 39. SSW sogar nur noch 2,5 Kilo zugenommen und bis zur Geburt an 40+6 war schon wieder 1 Kilo runter. Die Zunahme nach der 27. SSW hielt sich also jeweils in Grenzen, und insgesamt lag sie bei mir zwischen 11 und 13 Kilo. Gut möglich, daß es bei dir genauso ist. Bei der dritten Schwangerschaft weiß ich es gar nicht mehr, weil ich da keinen Mutterpaß mehr hatte (anderes Land, andere Sitten), und jetzt in der vierten, verfolge ich mein Gewicht über Samsung Health und hab bis heute, 18+2, bereits 4,5 kg zugenommen, die Hälfte davon in den letzten vier Wochen. Ich bin einfach optimistisch, daß sich das zum Sommer hin wieder einpendeln wird, mit mehr Bewegung an der frischen Luft, mehr Obst und Gemüse zwischendurch und weniger Hunger auf wärmende, stark sättigende Speisen ;-)

8

Ich bin in der 29 SSW und habe bisher 10 kg zugenommen. Mein Frauenarzt sowie die Hebammen der Praxis haben dazu nichts gesagt.

Vor der SS war ich sehr schlank: 168 cm und 50 kg.
Ich habe tatsächlich im 2. Trimester plötzlich sehr viel zugenommen.
Mich hat diese starke Gewichtszunahme zuerst auch ziemlich irritiert. Aber es ist wohl einfach von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich achte darauf, dass ich nicht zu viele Süßigkeiten esse, aber ansonsten ernähre ich mich ganz normal.
Hauptsache dem Baby geht es gut.

9

Hallo,
also ich denke auch, dass das Ausgangsgewicht da den Unterschied macht.
Man sagt aber, dass bei normalem Gewicht eine Zunahme in der Schwangerschaft von 15kg ganz normal sind.
Ich selbst bin in meiner ersten Schwangerschaft mit 58kg gestartet und hatte am Ende ca 78kg also 20kg Gewichtszunahme. Davon war aber viel in den ersten Monaten Weg.
Jetzt bin ich mit 61kg gestartet und hab auch schon 5kg zugenommen (18ssw).
Für mich ist das in Ordnung und gesagt hat auch keiner was. Sind halt auch nur Zahlen 💁🏼‍♀️

Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst, eine ausgewogene Ernährung, aber auch das befriedigen von gelüsten ist wichtig und, dass man sich trotzdem bewegt :)

Ich finde aber, dass du mit 9kg total im Rahmen bist, ich werde locker mehr haben in der Woche 😅😂
Ich wünsche dir alles Gute und mach dir keinen Kopf 🤗🍀