6.SSW, Tag 2, Embryo 1.6mm, Herzschlag sichtbar - Blutung aufgrund Hämatombildung

Ein Moment des Schreckens!

Gestern plötzlich auftretende Blutungen in der 6.SSW, Tag2. Der FA stellte ein Hämatom fest, welches nicht direkt an der Plazenta anliegt. Es folgt Bettruhe und medikamentöse Behandlung.

Aber:

Embryo sichtbar, wenn auch eher klein (1.6mm). Auch war der Herzschlag zu erkennen.

Wie beurteilt ihr das Thema Hämatom in der Frühschwangerschaft und womit ist die recht kleine Größe zu begründen?

Vielen Dank für die Rückmeldung und BG 😉

1

Medikamentöse Behandlung des Hämatoms?

Hämatome in der Schwangerschaft können oft gut ausgehen aber auch schlecht - je nach Größe und Lage findet man online diverse Zahlen zu Fehlgeburten.

Mit circa 2mm Größe entspricht es eher 6+0, statt 6+2 (4mm), aber ein paar Tage mehr oder weniger, sind oft Messfehler weil so klein oder weil der ES doch ein paar Tage später war.

2

Danke für deine Rückmeldung. Ja klar medikamentös. Progesteron und zusätzlich Organisches Magnesiumcitrat. Die übliche Weg :)

3

Ach, die "mentale Kopftherapie" :-) Dachte da gäbe es vielleicht schon etwas Neues seit meiner SS.

weiteren Kommentar laden
5

Wie stark war denn die Blutung?
Ich hatte in einer Schwangerschaft auch ein Hämatom, es war in Folge eines Vanishing Twin entstanden (also ein Zwilling abgegangen und durch die Blutung das hämatom). Mir lief das Blut die Beine runter, es war total irre. Und das immer mal wieder bis zur 21. Ssw. Dann endete es bei mir leider schlecht. Durch den blutfluss wurde die gebährmutterhülle mürbe und das Fruchtwasser floss raus. Stille Geburt. Die Ärzte haben die ganze Zeit gesagt ich soll nicht nur bettruhe halten, sondern auch bewegen und hatte ein 2jähriges Kind. So ein horror ist selten, viele haben Hämatome, sagten auch die Ärzte immer. Will dir also keine Angst machen. Aber dringend zur Ruhe raten, solange es angebracht ist.