Zervixhals, bitte Hilfe

Hallo ihr lieben ich habe so bedenken …. Ich hatte letzte Woche einen Frauenarzt Termin ich bin jetzt in der 22 ssw mein Gebärmutterhals lag da sie meinte ist nicht genau aber so um die 5 . Heute hatte ich mein 2.Screening zur Feindiagnostik und im Befund steht 38,7 . Der Arzt hat nichts dazu gesagt . Ich hab den Befund mit dem von meinem ersten Kind verglichen und da hatte ich in der gleichen Woche eine Länge von 4 . Jetzt mach ich mir erstens Gedanken wie der von ca 5 auf 3,8 kürzer geworden ist und ob die Länge überhaupt ok ist . Ich meine ich kann ja nicht ständig liegen hab noch eine 4 jährige Tochter …..

1

Hallo!
Wurde bei der Feindiagnostik über den Bauch geschallt?
Die gleichen Sorgen hatte ich auch, als bei meiner Feindiagnostik ein Wert von 3.1 cm rauskam, obwohl er bei der Vorsorge immer bei ca 5 cm lag. Da ich in der Schwangerschaft davor eine GMH-Verkürzung hatte, ließ mir das keine Ruhe. Bin also zu meiner FÄ, und beim vaginalen Ultraschall waren es wieder um die 5 cm! Meine FÄ meinte auch, dass es oft einen Unterschied macht ob der GMH vaginal oder über den Bauch gemessen wird.

LG

2

Hey danke für deine Antwort ! Ja genau der heutige Screening war vom Bauch und bei der Ärzrin letzte Woche als sie 5 raus hatte war vaginal … achhh man mache mir trotzdem so ne sorgen

3

Bevor du dir zu viele Sorgen machst, würde ich einfach mal morgen in der FA-Praxis anrufen, und deine Ängste äußern. So hab ich das nämlich auch gemacht. Ich weiss wie das ist, wenn man das nicht aus dem Kopf bekommt :)

4

Hey, ich hab auch viel mit dem Thema zu tun.
Mein GMH ist gekrümmt / gebogen, daher ist es da sehr schwer für die Ärzte, reproduzierbare Messergebnisse zu bekommen. Wurde einmal mit 2,4 Länge ins KH geschickt, und die Ärztin da hat 4cm gemessen, einfach weil der erste (unerfahrenere) Arzt eine Gerade über eine gebogene Linie gelegt hat, und die zweite Ärztin hat mehrere Geraden addiert um die gebogene Linie besser darzustellen.

Bei der letzten Messung hat sie je nach Einstellung des US zwischen 5 und 3,5 cm gemessen.

Wie du siehst ist das manchmal nicht so eindeutig. Wenn es kritisch ist, bemerken die Ärzte das schon von der Optik her.