Lymphdrainage in SS erlaubt?

Hallo
Ich habe ein Lipödem und bekomme 2x die Woche Lymphdrainage.
Jetzt bin ich verunsichert, ob es in der Schwangerschaft erlaubt ist.
Vielleicht hat hier jemand selbst schon Erfahrungen damit gemacht.

1

Ja Lymphdrainage kannst du auch in der Schwangerschaft weiter machen. Die einzige Kontraindikationen wäre, wenns dir vom Kreislauf her nicht gut geht dabei.

4

Super. Vielen Dank. Das beruhigt mich. Hatte schon Angst ich muss pausieren

2

SS ist keine direkte Kontraindikationen bei MLD - jedoch sollte auch in der FrühSS auf Bauch- und Beckendrainage verzichtet werden.
Jedoch mit tiefer Bauchatnung sollte das Lymphsystem ausreichend angeregt werden können.
Da du regelmäßig 2x/Wochen zur Behandlung gehst, ist dein Kreislauf auch gut daran gewöhnt, wenn du aber während oder nach der Behandlung Kreislaufbeschwerden bekommen solltest, rede mit deinem Therapeuten.
Man kann die Intensität etwas anpassen.
Wa ist aber auch möglich das dein Therapeut erst nach der 12SSW weiter macht.
Ich selber Handhabe es so wie oben beschrieben.
Alles Liebe.

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 💕

5

Hey, auch ich habe ein Lipödem und bekomme regelmäßig MLD. In meiner letzten SS 2022 hatte ich die auch bis kurz vorm Schluss. Ich konnte etwas Ab der Mitte der SS nicht mehr flach auf dem Rücken liegen, sonst war ich aber froh, dass ich das weiter machen konnte.
Nun bin ich erneut SS in der 24.SSW unk kann etwas seit 4-5 Wochen nicht mehr auf dem Rücken liegen ☺️ aber mit hochgestellter Liege funktioniert es ganz gut. Ich hab diesmal auch mehr Wasser eingelagert und bin sehr froh über die wöchentliche MLD.
Meine FA hat auch von Anfang an gesagt, dass ich das weiter machen kann, solange es mir gut geht.

Alles Gute für dich!🍀