Angst vor fehlendem Herzschlag

Hallo ihr Lieben,

leider wurde letztes Jahr im November bei unserer Tochter Anenzephalie festgestellt. Wir mussten sie in der 22. SSW zu den Sternen reisen lassen.

Ich hatte schon von Anfang an kein gutes Gefühl für die SS. Bei jedem Ultraschallbild, welches ich bekam, sagte ich, dass der Kopf seltsam aussehe. Ich sollte leider recht behalten. Kein weitere der behandelnden Ärzte konnte fassen, wie man den Anenzephallus übersehen konnte. Dementsprechend ist mein Vertrauen zu Ärzten jetzt ein bisschen angeknackst.

Ich habe mittlerweile einen neuen FA und bin aktuell in der 5. SSW. Am Montag war ich in der neuen Praxis, um mir Cariban verschreiben zu lassen, da mir jetzt schon wirklich übel ist.
Der Arzt konnte jedoch noch keine Fruchthöhle etc. sehen und datierte mich auf 4+0 (wie laut meiner Berechnung auch). Anbei noch ein Bild meiner Testreihe.

Ich habe heute aufgrund meiner großen Unsicherheit nochmal angerufen und gefragt, ob es denn Sinn machen würde, das HCG per Blut zu bestimmen. Er meinte ich müsse mich gedulden und dass eine HCG-Bestimmung nichts ändern würde. Verstehe ich auch iwo.

Ich habe allerdings solche Angst, dass bei meinem nächsten Termin am 29.4. kein Herzschlag bzw. eine intakte SS zu sehen sein wird! An sich hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl für diese SS, allerdings überwiegen momentan die Ängste, obwohl ich an unser kleines Glück glaube.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Soll ich bei meinem Hausarzt den HCG-Wert bestimmen lassen?

Liebe Grüße



PS: habe den Post auch im Forum für "besondere Vorgeschichte" gepostet.

1

Hallo Adebar,

Das was du in deiner letzten Schwangerschaft durchmachen musstest, tut mir sehr leid. Den Schmerz den du da erfahren musstest, können nicht viele nachvollziehen.

Aber bezüglich deiner Angst vor dem fehlenden Herzschlag am 29.04. muss ich leider sagen, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass du da noch keinen siehst. Du bist dann erst bei 6+0, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da kann man zwar einen Herzschlag sehen, muss man aber nicht. Das würde aber nicht bedeuten, dass da was schiefgelaufen ist. Du bist nur sehr früh dran. Eindeutiger wäre das Ergebnis, wenn du eine Woche später gehen würdest.

Was du da sehen kannst ist mit großer Wahrscheinlichkeit einen Dottersack und eine embryonale Anlage.

Alles gute für deine Schwangerschaft!

2

Mir ging es vor fünf Wochen wie dir in deiner aktuellen Schwangerschaft. Der Test war schon seit drei Wochen positiv, ich habe bereits Agyrax genommen und gebrochen, aber man sah nichts. Da guckte uns immer nur eine leere Fruchthöhle an. Hcg wurde bei mir bestimmt, das stieg zwar von Woche zu Woche, aber man sah einfach nichts. Dann in der sechsten Woche.....wieder nix. Die Frauenärztin suchte dann weiter und fand endlich eine Fruchthöhle mit Herzschlag. Das erste, was wir gesehen hatten, definierte sie als Hämatom.
Nächste Woche komme ich dann in Woche 11/12 und der erste richtige Ultraschall steht an.

Ich habe ziemlichen Bammel. Aber die Übelkeit ist trotz neuer Medikamente da, also sollte es dem Zwerg gut gehen.....ich hoffe einfach, denn mehr können wir nicht tun. Hoffen, ablenken und warten.

3

Leider gibt es so viele Frauen die schon eine Vorgeschichte mit Fehlgeburten habe. In der 22. Woche ist das natürlich sehr tragisch, auch wenn ich das nicht bewerten will, weil eine Fehlgeburt immer einfach nur kacke ist.
Ich kann deine Sorge total verstehen, dass du jetzt eine ganz enge Betreuung möchtest. Aber gerade in diesem Stadium können die Ärzte ja leider gar nichts machen.

Wozu genau möchtest du den HCG Wert bestimmen lassen? Um zu schauen ob er steigt und dann so früh wie möglich zu wissen, dass etwas nicht stimmt? Weil wie gesagt eingreifen können die Ärzte da ja leider nicht.

Bearbeitet von Cecilia8