Plötzlich Myom entdeckt! (16+6)

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom FA. Vielleicht kann mich jemand positiver stimmen😔! Komme morgen in die 18 SSW.

Alle US verliefen bis jetzt gut keine AuffĂ€lligkeiten. Heute habe ich einen komischen „Klumpen“ neben Mini Mann‘s Kopf gesehen und den FA gefragt was es ist. Er meinte es sei ein „Myom“ und ob ich schon vor der SS damit Probleme gehabt hĂ€tte (neuer FA da er mich nach Renteneintritt meiner Ärztin ĂŒbernommen hat). Es sei 2 cm Groß!

Sowas war bis dato nicht bekannt! Auch in den letzten US war nicht dergleichen zu sehen.

Wurde sowas bei jemanden auch „plötzlich“ entdeckt? Schadet es dem Kleinen und der SS? Mache mir gerade SorgenđŸ˜¶.

Habe auch links oft ein ziehen. Wie Seitenstechen. Kann es davon kommen?

Liebe GrĂŒĂŸe Tine

Bearbeitet von Krissi.7
1

Huhu, keine Panik!

Bei mir wurde eines nach einer Fehlgeburt entdeckt. Es ist erst kleiner geworden und in der folgenden Schwangerschaft dann wieder gewachsen. Man konnte es von außen spĂŒren, aber es hat keine Probleme gemacht. Die Hormone beeinflussen die GrĂ¶ĂŸe eben.

Sprich es beim nÀchsten Ultraschall nochmal an und lass dir deine Sorgen nehmen.

Das Stechen kommt wohl eher von den MutterbĂ€ndern 😊

3

Darf ich fragen ob dies zur FG gefĂŒhrt hatđŸ«Ł? Möchte nicht unsensibel sein, deshalb ist es ok wenn du dies nicht beantwortest.

Danke erstmal fĂŒr‘s Angst nehmen. War damit gerade ganz schön ĂŒberfordert.

Mir wurde auch von jemanden gesagt, dass das durch verfrĂŒhte Kontraktion entstehen kann. Diese Aussage hat mich stark verunsichert! 😔

7

Das Myom hatte nichts damit zu tun, denn ist in der GebĂ€rmutterwand. Die FG war, bevor es eine Herzaktion gab. Du bist schon viel weiter gekommen, da wird jetzt wegen des Myoms gar nichts mehr passieren 😊

2

Hallo Krissi,

Ich kann hier sicher keine allgemeine Aussage fĂŒr alle Myome geben. Bei mir wurde im Zuge meiner 1. SS aber auch ein Myom entdeckt (Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸe) und nicht nur bereitet es keinerlei Probleme, es wird auch nie thematisiert obwohl ich im Zuge der 2 SS und einer (unabhĂ€ngigen) FG dazwischen wirklich zahlreiche Ärzte gesehen und viele US Untersuchungen hatte. Es steht einfach immer mal wieder auf dem Befund drauf, dass es eben da ist.

Wenn dein FA nichts dazu gesagt hat glaube ich nicht, dass Grund zur Sorge besteht. Myome sind einfach sehr hÀufig.

4

Danke fĂŒr deine Antwort und fĂŒr‘s bisschen Angst nehmen. â˜ș

Mich hat das stark verunsichert, wo das so plötzlich herkommtđŸ˜¶.

5

Ich verstehe, dass es dich verunsichert. Mich hat es bei der Erstdiagnose auch verunsichert. Damals habe ich auch nachgefragt, ob das problematisch ist. In meiner jetzigen SS wurde es bisher nie thematisiert, außer dass es eben in verschiedenen Befunden manchmal als Anmerkung dabei steht.

Ein Viertel aller gebĂ€rfĂ€higen Frauen hat wohl ein oder mehrere Myome. Vielleicht ist es einfach vor deiner SS nicht aufgefallen, weil einfach nicht so genau untersucht wurde. Oder es hat sich durch die Hormone etwas vergrĂ¶ĂŸert. Ich bin mir sicher dein Fa hĂ€tte dich informiert, wenn ein erhöhtes Risiko durch das Myom gegeben wĂ€re. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das aber einfach ein Zufallsbefund, der halt beim Schallen entdeckt wurde.

Alles Gute fĂŒr deine SS.

6

Huhu,

Ging mir auch so. Der PrĂ€nataldiagnostiker hat's gefunden, ich hab dann mein Frauenarzt darauf angesprochen. Da war's auch 2,2 cm und in der NĂ€he von Mini seinen Kopf. Mein Arzt meinte das öfters in der Schwangerschaft auch welche bilden und auch meistens danach alleine zurĂŒckbilden/ verschwinden. Ob dem so ist - kann ich dir in einpaar Wochen sagen bei der Nachkontrolle.
Was ich dir heute sagen kann: Mini hat es nicht geschadet, er liegt im Bettchen nebenan.

Lg

8

Hi!

Bei den Myomen kommt es immer darauf an, was fĂŒr ein Myom es ist und wo es sitzt. Es gibt Myome, die wachsen in der Schwangerschaft und andere nicht. Wenn es außerhalb der GebĂ€rmutter sitzt, macht es normalerweise keine Probleme. In der Wand nur, wenn es nahe der Plazenta ist. Es kann auch in die GebĂ€rmutter reinragen, das wĂ€re tendenziell eher doof. Auch in der NĂ€he des GebĂ€rmutterhalses also, wenn es im Weg ist und sich das Baby nicht bei der Geburt vorbeischieben kann, dann ist es ziemlich doof. Dann wĂŒrde es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen.

Weißt du denn wo dein Myom sitzt?