Vorsicht Bild!!!! Kolostrum sammeln?

Hallo Zusammen,

Ist das schon Kolostrum ? Ich komme Samstag in die 35. Woche und würde mich gern zu Koloszrum sammeln schlau machen. Wie macht ihr das ? Spritze, Gefrierbeutel, Flasche ?
Wieviel sammelt ihr und ab wann genau ? Ich hab einen Diabetes und es soll ja dem Baby für die BZ Regulierung nach Entbindung helfen. Über einen Austausch freue ich mich

LG Kathi

1

Ja das ist Kolostrum. Ich kann das Kolostrum-Set von Milchwiese sehr empfehlen, da ist auch ne Anleitung dabei ☺️ sonst kann dir auch deine Hebamme genaueres erklären oder auf YouTube gibt es gute Videos.
Wie viel man sammeln kann ist ganz unterschiedlich. Von wenigen Tropfen bis ein paar ml, aber auch schon ein bisschen kann dem Baby nach der Geburt helfen 👍

5

Vielen Dank 😍

2

Ich habe letzte Woche in der Kreissaalanmeldung 3 Spritzen a 1ml mitbekommen und direkt gefüllt. Ich fragte, ob ich noch mehr füllen soll, oder ob es genügt. Es reiche wohl aus… Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und ein erhöhtes Risiko für eine manuelle Plazentaentferung nach der Geburt. Daher war es mir und dem Krankenhaus um so wichtiger. 🙏🏻

Ich habe es auf einem Löffel gesammelt und in die Spritzen abgefüllt und eingefroren.

6

Am besten die Spritzen in einen Gefrierbeutel oder ?

7

Ich hab noch 35 Tage bis zur Sectio, hält das so lange im TK?

weiteren Kommentar laden
3

Hey, wie vor mir schon geschrieben wurde, ja es ist kolostrum. Ich würde es auch sammeln, hab es damals leider nicht gewusst und somit nicht getan. Allerdings wollte ich dir sagen, ich würde evtl keine solchen Fotos mehr reinstellen, da diese im Netz landen und sie somit jeder Mensch sehen kann. Falls dich das nicht stört, beachte mein Kommentar nicht :) soll nicht böse gemeint sein!

4

Alles gut, ich hab damit kein Problem.
Danke trotzdem für die Fürsorge😊👍

8

Hallo, Kolostrum am besten in diesen 1ml Spritzen mit Verschlusskappe (gibt's bei Milchwiese zb) sammeln und dann einfach einfrieren. Lieber nicht komplett vollfüllen da sich die Milch ausdehnt beim frieren.😂 Ein paar Ml reichen, das Baby hat am Anfang einen kleinen Magen und braucht nicht viel.
Soweit ich weiß aber vorsichtig mit dem Ausstreichen, das kann Wehen auslösen, deswegen eigentlich nicht vor der 38 ssw anfangen, so wurde mir das gesagt 🤔

10

Genau, erst ab der 38. Ssw sollte Kolostrum gewonnen werden.

Bin jetzt Ende der 38. Ssw. Habe heute beim ersten Versuch schon 0,7 ml gewinnen können.

Da man 2-3 x pro Tag Kolostrum gewinnen kann, bekommt man die empfohlenen 6 ml fürs Krankenhaus schnell zusammen 😊