Schilddrüsentabletten erhöhen?

Hallo liebe Damen,

ich habe gerade etwas Panik. bin jetzt 7+1, Herzschlag war an 6+4 zu sehen. Mein nächster Termin ist Montag.
Nun ich habe eine schilddrüsenunterfunktion, eigentlich nehme ich seit Jahren 50 l-thyroxin. Schon bevor ich schwanger werden wollte, habe ich es auf 75 erhöht (also vor 2 Monaten), weil das meine Heilpraktikerin empfohlen hat (aufgrund meiner Werte und Kinderwunsch)
Nun muss ich leider seit 3 Wochen auch prednisolon nehmen und ich habe gehört, cortison verschlechtere die Werte. Muss ich jetzt Angst haben, dass 75 die ganze Zeit zu wenig waren? Sollte ich jetzt bis Montag lieber nochmal erhöhen? Habt ihr Erfahrungen? Mein Tsh war ca. 1,4
Vielen Dank. ❤️

1

TSH 1,4 ist doch gut. Wann wurde denn der Wert ermittelt?
Ich hab Hashimoto. Dadurch wird der TSH Wert in der Schwangerschaft einfach alle 4 Wochen kontrolliert und dann ggf erhöht. Im Laufe der Schwangerschaft ist es normal, dass man mehr L-Thyroxin benötigt. Ich hab vorher 75 genommen und bin jetzt in der 16. SSW bei 125 angekommen. Hab aber immer nur mehr genommen, wenn das durch Blutwerte ermittelt und vom Arzt empfohlen wurde

2

Vielen Dank für die Antwort ❤️ 1,4 war noch vor der Schwangerschaft. Also im Februar. Bin jetzt schwanger bei 7+1. Tag wird eben nächste Woche untersucht. :( ärgere mich aber, ob es zu spät ist und ob 75 die ganze Zeit gereicht haben ..

4

Wobei ich dazu sagen muss, 1,4 war er als ich immer 50 L-thyro genommen habe, jetzt nehme ich ja bereits 75 seit 2 Monaten. :-) vielleicht hast du recht, sollte also doch nicht so schlecht sein :-) ❤️ es hat mir nur Angst gemacht, dass ja die Schilddrüse in der Schwangerschaft ohnehin mehr braucht plus jetzt noch Kortison. Hab mir schon ausgemalt mein Wert ist schon bei 3 oder 4 irgendwas.. 🫢

weiteren Kommentar laden
3

Deine Heilpraktikerin hat dir empfohlen, bei dem Wert zu erhöhen? Finde ich eher fragwürdig. Warte den Termin nächste Woche ab und laß den Wert in Ruhe checken. Natürlich passiert da innerhalb einer Woche nix, erst recht nicht bei einem vorbildlich niedrigen Wert.

5

Sie hat das gesagt, weil ich 3 Fehlgeburten hatte und ihr erzählt habe, dass ich mich oft schlapp fühle. Sie meinte bei Kinderwunsch sollte der Wert bei 1 oder sogar niedriger sein und aus Erfahrung weiß sie, den meisten Frauen geht es besser, wenn sie es um 10-20% erhöhen, vor allem
Wenn man zum Beispiel mehr Gewicht hat (wie ich)..

7

Der Wert sollte unter 2,5 sein, aber selbst mit einem Wert darüber werden viele schwanger. Du bist es ja nun sogar bereits, und bei dem Wert wage ich stark zu bezweifeln, daß eine FG schilddrüseninduziert ist. Wurden denn auch andere Werte geprüft? Eisen, Vitamine, andere Mineralstoffe?

weitere Kommentare laden
10

Also der TSH von 1,4 war eigentlich schon ziemlich gut für den Kinderwunsch. Nachdem du jetzt erhöht hattest bist du bestimmt unter 1 gerutscht. Am besten lässt du den Wert einfach nochmal bestimmen. Alles zwischen 0,5 und 2,5 ist in der Schwangerschaft gut.

Wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, macht es durchaus Sinn mehrmals während der Schwangerschaft den TSH überprüfen zu lassen.

11

Ist doch super, wenn es nächste Woche kontrolliert wird. Mehr kannst du im Moment nicht tun.

Am Anfang einer Schwangerschaft sinkt der TSH meist erst mal, sodass ich nicht glaube, dass die Dosis zu gering ist/war. Der erhöhte Bedarf kommt erst später und das lässt sich durch regelmäßige Kontrolle der Blutwerte und Anpassung der Dosis auf ärztlichen (!) Rat bei abweichenden Werten gut decken.

Ich wünsche Dir alles Gute!

12

Ich würde keinesfalls erhöhen ohne einen aktuellen Wert. Ich musste zbsp gar nicht erhöhen in der SS. Habe aktuell 2,2 und wir lassen das so. Mit niedrigeren Wert bin ich auch nicht schwanger geworden. Ich habe mich mit niedrigen Werten sehr unruhig gefühlt

Bearbeitet von Bambi2012