Sehr Verzweifelt, Trennung

Hallo zusammen,

ich war sehr glücklich mit meiner Freundin, wir beide hatten nie Streit alles war perfekt.
Sie hat mir jeden Tag unglaubliche Texte geschrieben, jeden Tag angerufen, wollte jede Sekunde mit mir verbringen.
Sie hatte mir die Liebeserklärung gemacht und war überall eigentlich der Vorreiter.
Plötzlich wurde sie ungewollt relativ früh in der Beziehung Schwanger. Wir beide haben uns darüber sehr gefreut. Wir waren in der 7 SSW zum ersten Mal beim Frauenarzt, sie war sehr nervös. Die Frauenärztin hat die Schwangerschaft bestätigt,
3 Tage später dann der Schock, sie hat keine Gefühle mehr für mich und trennt sich.
2 Wochen davor hatte sie das Gleiche, aber innerhalb 12-14h hat sie sich entschuldigt und gesagt sie will mich nicht verlieren, sie liebt mich mehr als alles andere auf der Welt zu 100000%
Sie ist generell sehr ängstlich und zweifelt oft an viele Dinge. Ihr Vater hat sich im Leben bisher noch nie eine Sekunde für sie interessiert.
Mittlerweile ist Sie in der 12 SSW keine Besserung in Sicht.
Ihre Mutter ist am verzweifeln, weil sie sich dauernd streiten.( Die Mutter merkte es schon relativ früh, dass sie Schwanger ist)
Sie schreibt mir, es war alles nur freundschaftlich und die Gefühle sind weg und haben sich nicht mehr weiterentwickelt. Die Hormone sind nicht Schuld. Sie hat alles nur für mich gemacht, weil ich so glücklich war.
Sie wirkt eiskalt gegenüber mir, als wäre ich ihr Feind.
Ich biete ihr dauernd meine Hilfe an, möchte sie unterstützen und zeige viel Verständnis. Leider kommt nichts bei ihr an und sie blockt sofort ab.
Ich bin verzweifelt mir kommt das alles sehr komisch vor, ich weiß nicht mehr weiter, mir ist das alles so wichtig .
Ich habe das Gefühl sie belügt sich gerade selber und macht sich etwas vor.
Kommt sowas häufiger vor? Was kann ich machen?
Legt sich das Ganze wieder?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Es könnte sehr wohl mit ihren Hormonen zu tun haben, mein Mann und ich sind geplant Schwanger geworden, am Anfang war ich dennoch obwohl ich mich extrem gefreut hab sehr überfordert mit der Situation, da auf einmal die Angst da war es könnte jederzeit was passieren und dachte auch dass ich keine Gefühle mehr für meinen Mann hätte da meine Emotionen wirklich Achterbahn gespielt haben. Ich habe mit ihm aber sehr viel geredet und auch mein Frauenarzt bestätigte mir das es vielen Frauen so ergeht da sie plötzlich so viele Hormone in sich tragen und auch fest die Gedanken mitspielen. Bei mir zb. hat es sich ab der 20.-21. SSW angefangen zu bessern, auch wenn es schwer werden wird, versuche für sie da zu sein, es wäre möglich das sie momentan mit sich selber sehr zu kämpfen hat. Vielleicht kannst du sie zu einer Art Therapie überreden? Und ist sie denn über die Schwangerschaft erfreut oder eher nicht? 😊

4

Danke für deine Antwort.

Ich versuche echt alles, mir bedeutet das so unglaublich viel und ich hoffe/ bete jede Sekunde das sie zur Vernunft kommt. Ich glaube sie läuft einfach davon.
Ich hab ihr schon alles vorgeschlagen auch Therapie, egal was sie braucht aber sie blockt sofort ab.
Ja sie ist sehr sehr erfreut über das Kind, sie ist Kindergärtnerin und Kinder sind für sie das Größte, sie hatte immer Angst beziehungsweise war sich auch sicher, dass sie nie welche bekommen kann.

2

Klingt schon seltsam. Hoffe sie hat dich nicht ausgenutzt weil sie ein kind wollte, sowas solls ja geben. Ich bin auch oft gereitzt ect aber ich würde mich niemals von meinem Mann trennen. Aber wir sind auch verheiratet und es ist ein geplantes Wunschkind. Das ist halt das Probleme von den kurzen Beziehung da ist immer noch alles unsicher und hat keine Stabilität. Auch hört es sich raus als würde sie noch bei ihrer Mutter leben und sehr jung sein? Für mich hört sich das nicht nach Hormonen an, eher nach unreife.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal zurückziehen. Vielleicht kommt sie ja dann zu Besinnung.
Wünsche dir alles gute 🙏

5

Danke für die Antwort

Sie ist 24 jahre alt und wird heuer 25, sie hat ihr eignes Stockwerk.
Ja sie ist tatsächlich für ihr Alter noch eher ein Kind und sehr ängstlich.
Ich will ihr die Angst und alles nehmen, weiß aber nicht wie.

3

Nur aus deinem Text etwas herauszulesen ist natürlich schwer. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, das nennt sich Bindungsangst. Die Psyche geht manchmal seltsame Wege...

Was genau bei deiner Freundin dahinter steckt kann dir letztendlich hier keiner beantworten. Hormone spielen sicherlich bei einigen Frauen sehr verrückt und alles andere, was die Gesellschaft so von Frauen verlangt, gerade im jungen Alter, wo man sich finden muss, tut das Übrige dazu.

Behalte das alles im Hinterkopf, beobachte die Situation. Aber wenn sie den Freiraum so dringend braucht, dann lass ihn ihr - zu fest klammern ist leider auch nicht förderlich. Da das Baby nun unterwegs ist, werdet ihr zwangsläufig immer verbunden sein - egal in welcher Form.

6

Danke für die Antwort.

Ja tatsächlich glaube ich auch, dass sie aufgrund Ihrer Vergangenheit Bindungsangst hat. Was kann ich dagegen machen? Ich will ihr die Sorgen ja nehmen.

7

Wie schon eine Vorrednerin schrieb: lass sie erstmal in Ruhe. So wie sich das anhört meldest du dich wahrscheinlich mehrmals am Tag. Lass sie sich doch mal ihre eigenen Gedanken machen.

Und auch merken, wie es sich anfühlt wenn du nicht auf Knopfdruck parat stehst. So wirst du schnell merken, ob alles vorangegangene von ihr ernst gemeint war.

Bearbeitet von skadi7
weitere Kommentare laden
9

Hi,
Bindungsangst bzw Verweigerung, überfordert mit Hormonen , Angst vor der Zukunft. Man kann natürlich schwer was sagen bzw raten ... vielleicht weniger Druck machen....
Ich war verheiratet 2 Kinder da konnte ich schon mein Mann null leiden sobald ich Schwanger wurde ...habe mich aber zusammen gerissen ...die ehe hat 14j gehalten dann habe ich mich getrennt -aber nicht wegen der Schwangerschaft...
2022 bin ich ungeplant -aber sehr gewollt schwanger geworden und konnte ihn nicht riechen sehen ertragen alles stellte ich in frage alles war falsch usw... dieses mal das gleiche... ich kann dir nicht erklären warum das so ist - bei mir ist das so umso mehr er auf mich zu kamm um so mehr habe ich geblockt...heute in der schwangerschaft reden wir viel darüber es ist aber null anders wie 2022 ...aber ich kann darüber sprechen und meine es nicht böse ...ich weiss es selber nicht warum das so ist ... und dieser Mensch Mann ist wirklich wunderbar und was besonderes! Er hat sich irgendwie damit abgefunden und lässt mich in Ruhe...ich weiss es tut ihm weh ...ich versuche auch nicht so abweisend zu sein . .. komme aber da nicht recht aus meiner haut ... sobald ich entbunden habe ist der spuck nach dem wochenbett vorbei ...
Was ich nie getan hab mich Trennen obwohl viel darüber gesprochen wurde/wird in der Zeit.. oder Kontakt abbrechen oder verweigern ...

Manchmal finde ich das total kindisch und schäme mich ...ich spreche viel mit meiner Hebamme darüber ...das hilft . Und ist garnicht so selten in den Schwangerschaften,- Leider zum leide des Mannes...

Ich weiss nicht wie ich das richtig beschreiben soll ... kleines Beispiel....ich habe es geliebt- wenn der frisch geduscht gestriegellt mit sein parfüm an mir vor bei ging ...das geht momentan null...er darf sein parfüm nicht in der Wohnung nutzen bekomme kotz Krämpfe Ekel Anfälle 😞
Es tut mir so leid dann immer das es so ist ... ist aber wie eine höhere Gewalt...
Nochmal kurz ich bin 42j. Mir hilft nur- er lässt mich in ruhe und macht keinen druck
LG

11

Ich würde gar nichts machen und auch nichts mehr anbieten. Sie will nicht und du musst das akzeptieren.

Ihr habt bald ein Kind zusammen habt ihr diesbezüglich schon alles geklärt? Unterhalt, Sorgerecht usw. ?

Kümmere dich lieber darum und lasse dich entsprechend beraten.

12

Nein noch gar nichts geklärt, da ich hoffe/ bete das wieder alles normal wird. Sie blockt ja auch überall

Das geteilte Sorgerecht werd ich definitiv beantragen.

13

Das Jugendamt und auch viele freie Träger bieten Beratung diesbezüglich an.

Ich würde dir raten deine Energie lieber in dieses Thema zu stecken und alles andere bezüglich der Kindsmutter erstmal auf Eis zu legen.

14

Hey!

Die Situation ist sehr bitter, aber du wirst sie jetzt gerade nicht ändern können.

Euer Problem ist, dass sie sehr schnell schwanger geworden ist und ihr euch als Paar bis dahin noch nicht bewährt habt. Jetzt kommt die emotionale Belastung durch die Schwangerschaft dazu- und alles bricht zusammen. Oder sie merkt jetzt erst, dass es mit euch einfach nicht passt. Dass sie selbst nicht glücklich ist und sich in dieser Beziehung verloren hat. So gehen jährlich sehr viele Beziehungen auseinander. Nur dass sie eben jetzt schon schwanger ist.

Nun. Wie auch immer- ich gebe dir den Rat, ihre Entscheidung zu akzeptieren.
Wenn ich deine Zeilen so lese, finde ich, dass du sie kein Stück ernst nimmst. Du pathologisierst ihr Verhalten, dichtest ihr eine Bindungsstörung an, empfiehlst ihr Therapien und suchst Wege, wie du sie von ihrer Meinung ("Nein!") abbringen kannst oder alternative Erklärungen, nach denen sie gerade wegen der Schwangerschaftshormone nicht zurechnungsfähig ist.

Ich bin ein paar Jährchen älter als du und ziehe den Hut vor deiner Ex. Sie hat gemerkt, dass ihr diese Beziehung nicht gut tut (kann ich auf Basis deiner aktuellen Reaktion absolut nachvollziehen!) und statt sich vollends ins Unglück zu stürzen, weil sie ihrem Kind vielleicht den Vater wünscht, den sie selbst nicht hatte, zieht sie bei euch den Schlussstrich. Finde ich eine reife Entscheidung!

Also nochmal: Akzeptier ihre Entscheidung und nimm dich zurück. Versuch, eine ordentliche Basis zu finden, auf der ihr als Eltern miteinander umgehen könnt. Aber ganz ehrlich: Würde mir als Erzieherin (nicht Kindergärtnerin!) mein Ex eine Therapie wegen eine Bindungsstörung andichten, weil mein Vater sich früher aus dem Staub gemacht hatte, würde dieser Mensch bei mir keine Schnitte mehr kriegen. Das ist doch absolut manipulativ und Gaslighting.

Liebe Grüße
Schoko

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.