Vielleicht Entbindung Geburtstag 1. Kind

Hallo,

irgendwie bin ich hin und her gerissen und brauche euren Rat :)
Unser erster Sohn kam am 23.04.22 zur Welt, hat also am Dienstag seinen 2. Geburtstag.
Unser zweiter Sohn ist noch im Bauch, Dienstag und Mittwoch hatte ich Wehen, die sind jetzt aber wieder weg. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was ist, wenn der Kleine sich so auf dem Weg macht, dass ich zum Geburtstag von K1 im KH bin. Irgendwie macht mich der Gedanke total traurig, wir hatten den Geburtstag von K1 geplant mit Oma und Opa und Kita-frei halt. Nächsten Tag wollte ich die snackplatte in den Kindergarten mitgeben.

Einen Tag vor seinem Geburtstag habe ich noch geburtsvorbereitende Akkupunktur, auf die ich immer total schön reagiere. Mit Wehen. Verschieben kann ich den Termin nicht, meine Hebamme hat die Woche nix mehr frei, ich möchte den Termin aber unbedingt wahrnehmen da ich so auf die Akkupunktur schwöre.
Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll wenn's direkt nach dem Termin losgeht und ich den Keks kriege und mein Sohn am nächsten Tag Geburtstag hat. Trotzdem meinem Mann den Geburtstagstisch machen lassen und Oma und Opa hier übernachten lassen, so wie geplant? Aber dann sehe ich ihn morgens gar nicht und wie er seine Geschenke entgegen nimmt 😓 oder Geburtstag verschieben, weil er ja sowieso noch nicht weiß dass er genau DEN Tag Geburtstag hat? Und nachholen wenn ich wieder da bin? Aber dann würde er nächsten Tag in die Kita gehen und die ihm dort gratulieren etc und er würde gar nicht wissen was los ist.

Vermutlich mach ich mir UMSONST Gedanken. Vermutlich kommt der Kleine Bruder genau dann wenn ich entspannt bin und Dienstag vorüber ist.
Und vielleicht übertreibe ich auch und es ist überhaupt nicht schlimm falls ich den Geburtstag von Kind 1 verpasse, hauptsache die beiden Jungs erfreuen sich an ihrer Gesundheit. Und trotzdem mach ich mir total Gedanken, weil ich eben so ein Gefühl habe....

1

Hallo,

Ich musste gerade ein wenig Schmunzeln, da sind bei Dir gerade ganz viele Mama- Hormone unterwegs.
Versuche es rational zu sehen: die Geburt kannst Du nicht verschieben, die passiert einfach, hast Du keinen Einfluss drauf. Warum meinst Du kann der Geburtstag nicht gefeiert werden? Wie Du schreibst bist Du ja nicht alleine. Also verteile JETZT die Aufgaben zur Vorbereitung an die anderen Familienmitglieder. Vergiss nicht einen davon zu beauftragen das ganze zu Filmen für dich. Inklusive der Platte für die Kita. Das sind alles Dinge die die anderen genauso machen können wie du. So kannst du entspannt abwarten und dich auf die Geburt vorbereiten. Wenn es dann doch noch nicht los geht feierst Du den Geburtstag mit, wenn Du im Kreißsaal bist verfolgst Du ihn auf dem Handy. Du wirst noch sehr viele Geburtstage für Deine Kinder organisieren. Das wichtigste ist für die Kinder liebe Menschen um sich zu haben und lecker Kuchen zu essen.

Ich würde mir eher Gedanken machen über die kommenden Jahre, wenn Du 2 Kindergeburtstage direkt hintereinander organisieren musst. Ich denke ich würde alles dran setzen dass die beiden am gleichen Tag Geburtstag haben 😂😂

Ich wünsche Dir alles Gute
Sunny

3

Meine Freundin hat 3 Kinder bekommen - immer im Abstand von 2 Jahren und einem Tag. Da is was los, sag ich dir. Alle an einem Tag könnte jedenfalls nicht stressiger sein 🤭

9

Danke 🥹🥰 ja, ich glaube die Mama Hormone gehen absolut mit mir durch. Du hast denke ich absolut Recht. Ich bin vermutlich absolut entbehrlich den Tag 🙈

2

Lass deine Familie alles machen wie geplant UND holt es nach, FALLS dein Baby an dem Tag kommen will.

4

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über den ganzen Wirbel um den Geburtstag.

Ich würde unabhängig von Geburt Kind 2, am Tag des Geburtstags ganz normal in die Krippe schicken, in der Früh wird gratuliert und es gibt ein kleines Geschenk. Am Wochenende dann die große Feier mit Verwandten und den Rest der Geschenke.

Wenn jetzt genau das Baby am Geburtstag kommt, verpasst du damit nichts großartiges, aber Kind 1 ist nicht verwirrt wieso die Kinder in der Kita ihm gratulieren und feiern. Und ihr feiert am Wochenende nach :-) Und falls das Baby dann GENAU am Wochenende kommen will, dann wird eben am nächsten nachgefeiert.

5

Huhu, ja das habe ich auch überlegt. Unser Kind geht allerdings nicht gern in den Kindergarten. Weshalb ich es ihm den Tag " ersparen " wollte. Oma und Opa kommen nicht wegen dem Geburtstag, sondern zur Unterstützung für die Babyzeit, weil mein Mann zwischendrin mit Hausumbau beschäftigt ist und zeitweise manchmal weit entfernt.

10

Ist ja nett, dass du ihm den Tag ersparen wolltest. Aber mit 1 Jahr checkt das Kind das doch gar nicht.
Sicher hat er freude, wenn Oma und Opa da sind, aber an welchem Tag es Kuchen gibt ist doch egal.

Mein Tipp: Enspann dich und nimm jeden Tag aufs neue. Mach die Akupunktur. Die Geburt kann man nicht verschieben.

Wir freiern die Geburtstage der Kinder praktisch nie an dem Tag. Natürlich gibts Geschenke, aber die Feier (mit Gästen) ist meist am Wochenende drauf.

Den zweiten Geburtstag meines Sohnes werden wir sogar vorfeiern, da ich an einen JGA eingeladen bin am Wochenende nach dem Geburtstag.

Wir sehen das recht locker.

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe das Problem nicht so ganz ehrlich gesagt. Wenn das für euch so ein Problem ist, hättet ihr euch vor 9 Monaten Gedanken darum machen sollen 😅

Bei uns gehen die Kids auch an ihrem Geburtstag ganz normal in die Kita/den Kindergarten. Gefeiert wird dann am Wochenende. Die Geschenkeübergabe könnte man ja auch später machen, wenn du tatsächlich am Geburtstag im Krankenhaus sein solltest. Ein 2-jähriger versteht das Konzept Geburtstag haben und feiern doch eh noch nicht richtig.

Noch eine kleine Anekdote von uns: Mein Mann hatte Geburtstag als ich mit unserer zweiten Tochter bei 39+4 war. An dem Tag, also auf die Schwangerschaftswoche bezogen, wurde unsere erste Tochter geboren. Da haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht. Wir hätten es aber mit Humor genommen, wenn sie den gleichen Geburtstag bekommen hätten. Was ist passiert? Die Kleine wurde bei 40+6 per KS geholt, weil es keinerlei Anzeichen gab, dass die Geburt bald auf natürlichem Wege losgeht. Wir hatten uns also umsonst Gedanken gemacht 😁

7

Ich würde da jetzt auch nicht so einen Wirbel drum machen - es ist der 2. Geburtstag.. das Kind kann damit nichts anfangen.
Am 3. Geburtstag lagen hier alle flach, auch der Kindergeburtstag musste ausfallen.. hat meinen Sohn quasi null interessiert.
Kann verstehen, dass man das als Elternteil schade findet, aber man kann sich ja vielleicht auch vor Augen halten, dass man zum einen eine n wichtigen Grund hat, weshalb man nicht da ist und dass zum anderen noch reichlich Gelegenheiten zum feiern (Feiertage, nächste Geburtstage) kommen werden. Es ist doch bestimmt auch schon seit einiger Zeit abzusehen, dass die Ereignisse uU kollidieren. Und vor allem: dann auch erstmal abwarten, ob es überhaupt dazu kommt.

Was ich nicht so verstehe ist, dass du zu diesem Akupunkturtermin gehst. Wenn du dran glaubst, dann provozierst du damit ja quasi genau die Situation, die du eigentlich gar nicht haben möchtest. Dann würde ich halt konsequenterweise zu diesem Termin nicht hingehen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
8

Danke ☺️ ja, Geburtstage können unter anderem aus ganz anderen Gründen auch ausfallen. Vielleicht sollte man deshalb mit Kindern sowieso immer ohne jegliche Erwartungshaltung dran gehen 🙈 ich erinnere mich auch an unser erstes Weihnachten zu dritt. Ganz schön in der Vorstellung und dann Kind krank, Notaufnahme etc pp.

Die Akkupunktur nimmt mir unglaublich viele Ängste bezüglich der Geburt. Meine erste Geburt verlief leider nicht so schön und gerade mental möchte ich so viele Termine wie möglich davon wahrnehmen, damit ich ganz entspannt in die Geburt gehen kann.
Meine Hebamme meinte die Akkupunktur an sich löst wohl keine Wehen aus, aber macht die Entspannung eventuell.
Ich möchte es für mich unbedingt umsetzen und nicht um 1,2 Wochen verschieben.