Wann zum Gyn? Überfordert

Hallo zusammen

Ich bin frisch schwanger und gerade total überfordert 🫣😅 von Angst, Unsicherheit bis Vorfreude ist alles dabei. Es ist meine erste SS.

Wann soll man zum ersten Mal zum Gyn? Ich lese alles von 6 Woche bis 9 Woche. In der welcher Woche seid ihr gegangen und wie war die Erfahrung?

Herzlichen Dank im Voraus 💝

1

Vor der 7. Woche macht es nur Sinn, wenn du in einem gefährlichen Beruf arbeitest und nicht zum Hausarzt willst.

2

Bei einer Arbeit bei der nichts verändert werden muss oder gar ein BV im Raum steht, ist es sinnvoll erst ab der 7 Woche zu gehen.
Da sieht man meist schon den Herzschlag.
Aber einige Frauenärzte scheinen Termine noch später erst zu vergeben.


Ich war in der 6 Woche (5 +2 ) zum ersten Mal gewesen und da sah man eine Fruchhöhle + Dottersack. Bei mir war es so früh, wegen meiner Arbeit.

8 Tage später hatte ich den nächsten Termin , in Woche 7 (6+6), und da war der Herzschlag festzustellen.

Bei einer Arbeit, die problemlos auch schwanger zu machen ist, hätte mir da der zweite Termin gereicht.

3

Herzlichen Glückwunsch! Vor der 7. Woche ist es nicht empfehlenswert, denn da ist normalerweise noch keine Herzaktion zu erkennen. Ruf doch einfach an und frage nach :) wenn es möglich ist, würde ich in 2-3 Wochen zur ersten Untersuchung gehen.

4

Rufe einfach bei deinem Gyn an.
Mein Gyn vergibt die Termine nicht all zu früh und ich ich war erst in der 9. Ssw dort. Sie sagen, damit man den Herzschlag schon sehen kann.

5

Hey, ich habe am Tag nach dem Ausbleiben meiner Periode angerufen. Hatte da bereits seit 5 Tagen einen positiven Test.
Hatte auch keine Ahnung, hab nur gesagt ich hätte positiv getestet. Daraufhin wurde gefragt, wann der erste Tag meiner letzten Periode war, und ne Woche später sollte ich dann schon vorbei kommen um die Schwangerschaft zu bestätigen.

Ruf einfach an, die sagen dir alles weitere.

6

Hallo :), ruf einfach beim Frauenarzt an, die vergeben dir dann sowieso ein Termin so wie es passt. Wie die anderen geschrieben haben, wenn es um ein BV geht, wird das bestimmt auch berücksichtigt bei der Terminvergabe.

Ich selbst durfte damals bei 5+4 zum Arzt.

Liebe Grüße und
alles gute zur Schwangerschaft ❤️

7

Huhu,

Zum Thema Gyn Besuch hast du ja schon Antworten bekommen. Aber noch einen Ratschlag: am besten sofort nach einer Hebamme suchen. Je nachdem wo du wohnst wird es in zwei, drei Wochen schon schwierig, eine zu finden.

Auch Beleghebamme, Geburtshaus oder Hausgeburtshebamme sofort suchen, wenn gewünscht.

Alles Gute!

9

Danke für den Tipp

8

Ich war in der 8.Woche da. Wollte sicher sein, dass man wirklich schon was sehen kann inkl.Herzschlag ❤️ alles Liebe 🍀

10

Erstmsl herzlichen Glückwunsch 🥰☀️

Ab 7 ssw, davor kann es verwirrend sein. Ständig , quasi alle 2,3 Tage schreibt hier jemand das man nichts sehen konnte bei 5+.. ( also 6 ssw) und sich Sorgen macht, meist ist alles gut und man war eben nur zu früh beim Arzt. Darum mein ernst gemeinter Rat.. wirklich lieber nicht zu früh hingehen. Wenn du anrufst rechnen die MFA ' s meist selbst schnell im Kopf was aus und geben dir einen Termin, sollte es dir zu früh vorkommen, dann zögere nicht und frag ob du ein paar Tage später kommen kannst. Tage sind Welten im Anfangsstadium. Man ist natürlich super ungeduldig und aufgeregt ,aber es bringt einem echt nichts wenn man nichts sieht und ist vllt dann ganz enttäuscht oder verunsichert und unter Umständen bekommt man den nächsten Termin danach dann erst 2,3 wochen später und macht sich solange verrückt 😉