SSW18: Kind sehr aktiv - harter Unterbauch?

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch, dass euer Bauch hart wird, wenn der kleine Krümel sehr aktiv ist?

Ich spüre mein Baby seit knapp 1,5 Wochen - wie ein sanftes Blubbern, meistens wenn ich abends auf dem Sofa liege.

Gestern Abend ist nun leider das Knie meines Stiefsohns beim Kuscheln auf dem Sofa ausversehen in meinem Bauch gelandet - nach einem kurzen Schmerz habe ich keine weiteren Symptome. Ich schone mich allerdings heute und mache absolut piano, verbringe den Tag in der Horizontalen. Hatte morgens ein leichtes Druckgefühl nach unten beim Laufen.

Nun ist der Knirps heute wirklich aktiv - bilde mir auch ein, erste Tritte an der Bauchdecke gespürt zu haben. 2x ist mein Unterbauch dabei ganz hart geworden, das ist nach 5-10 Sekunden allerdings wieder abgeklungen. Hattet ihr das auch schon mal?

1

Hallo 🙋‍♀️
Bin jetzt in der 20 SSW, habe auch total oft nen harten Bauch, denke das sind evtl. scho übungswehen?
Lg

2

Ja, das ist völlig normal und wird dich den Rest der Schwangerschaft weiter begleiten. Solange es nicht schmerzhaft wird und eine Minute oder länger anhält und/oder in regelmäßigen Abständen auftritt, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge :-)