Nipt test Erfahrungen

Hey ich wollte mal fragen ob jmd mit diesem test erfahrungen gemacht hat und wie lange ihr warten musstet bis das Ergebnis per post kam ? Laut google und auch ein paar Prospekten kann es vorkommen das diese Tests falsch sind und man sich dadurch in der schwanger unnötig stress zuführt, weil danach einige weotere tests anstehen nur um am ende zu sehen das der nipt test falsch lag .. Und stimmt es das dort auch direkt das Geschlecht des Babys mit aufgelistet wird ?
Danke im voraus 🥰

1

Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. War alles gut und Geschlecht haben wir auch erfahren, das erfährt man aber erst bei 14+0 meine auch.

2

Wenn einem die Ergebnisse im Grunde egal sind und man nichts machen würde, was den Schwangerschaftsverlauf ändert, dann braucht man den Test auch nicht. Man muss sich halt selber frage: Was mache ich mit dem Ergebnis?

Das Geschlecht wird nicht automatisch mit bestimmt, sondern, dass muss man mit angeben und auch nochmal extra zahlen.
Der Test an sich ist auch nur kostenlos, wenn der Arzt den Test für notwendig hält und entsprechende Gründe angibt.

Bearbeitet von J-R.
5

Da kann ich mich nur anschließen! Auch meine Ärztin hat gesagt, er macht nur Sinn, wenn man schon weiß, dass man ein betroffenes Kind abtreiben würde, ansonsten macht er nur potentiell Stress. Denn selbst, wenn er negativ ist, hat man ja nur drei von unzähligen Einschränkungen ausgeschlossen, die das Kind haben oder später (auch bei oder nach der Geburt) noch bekommen könnte... Insofern ist er keine "Beruhigung" und auch nicht als solche gedacht.

3

Würde es auch wieder machen.

Bei mir kam das Ergebnis nicht par Post sondern über die FÄ. Haben das Geschlecht mit bestimmen lassen, das muss man aber selbst zahlen. Gut dass wir es gemacht hatten- beim ETS hatte die Ärztin vorher das andere Geschlecht vermutet, da hätten wir uns falsch eingeschossen 😊

Der test gibt Wahrscheinlichkeiten an. Letztlich musst du bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit selbst abwägen, ob du damit leben kannst oder die Untersuchungen machen willst.

4

Was ist das für ein Test und wofür ist er da, wäre mal neugierig!

7

Bei mir kam das Ergebnis in die Praxis, wo der Test durchgeführt wurde. Allerdings gab es Verzögerungen im Labor - ich habe nach zweieinhalb Wochen angerufen, sie haben noch einmal nachgehakt und ein paar Tage später war es da und sie teilten es mir telefonisch mit.
Das Geschlecht wurde (obwohl die 14. Woche seit einiger Zeit überschritten war) gesondert vom Labor an die Praxis geschickt ein paar Tage später. Da haben sie es glaub' verbummelt, zurückzurufen, obwohl sie das vorhatten. Ich habe wieder eine Woche später in der Praxis angerufen und sie meinten, es liege nun vor und sie teilten es mir telefonisch mit.

Ob Du den Test durchführen willst, musst Du selbst abwägen. Die Praxis klärte mich vorher auf, dabei werden auch die Risiken von falsch-positiven und falsch-negativen Tests erläutert und wie dann weiter verfahren wird. Gerade eine Fruchtwasseruntersuchung birgt ja einige Risiken. (Meine Mutter musste z.B. bei mir eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, da gab es noch gar keine andere Möglichkeit bei Auffälligkeiten, aber es ist alles gutgegangen.)
Ich habe mich dafür entschieden, weil der Embryo nicht normgerecht gewachsen ist. Mein Mann und ich haben uns auch vorher Gedanken gemacht, inwiefern wir eine TFMR und ein Weitertragen/Austragen/eine palliative Geburt wollen würden. Wir waren nicht der gleichen Meinung, aber er sagte, letztendlich ist es mein Körper - ich befürchtete, anders als er könnte ich kein absolut nicht lebensfähiges Kind weitertragen - und er hat mir nicht reingeredet. Es gab keinerlei Streit.
Bei Trisomie 21 hätten wir abgewartet und gehofft, dass das Kind überlebt und geboren werden kann. Eine Bekannte von uns hat sich dafür entschieden, ihre kleine Tochter zu bekommen und trotz der Herausforderungen haben sie ein tolles Leben zusammen. Auch kennen wir aus unserer Kindheit noch einige Kinder mit T21 und haben das Glück gehabt, positive Erfahrungen sammeln zu können.

Mosaike entdeckt der Test laut der Aufklärung vorher anscheinend nicht, ich habe nachgefragt.


Für die Geschlechtsbestimmung habe ich mich entschieden, weil ich neugierig war und 20 Euro verplempern wollte...
Außerdem habe ich ein paar Autoimmunerkrankungen und mein Mann eine leichte Hämophilie...also, je nach Geschlecht ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen. Aber damit könnte man ehrlich gesagt sogar noch nach der Geburt (hoffentlich eine Lebendgeburt) umgehen, es gab für mich keinen rationalen Grund, es so früh zu wissen. Neugierde eben. ;)

Bearbeitet von malguckenhier