Wickeltisch im Schlafzimmer?

Hallo, meine Frage ist sollte ich meinen Wickeltisch lieber ins Wohnzimmer stellen? Damit mein Mann in Ruhe schlafen kann? Das meinte heute seine Mutter zu mir. Wir haben leider kein Kinderzimmer im Moment erst ab Dezember. Bis dahin wollte ich den Wickeltisch eigentlich im Schlafzimmer, damit ich nachts nicht durch die ganze Wohnung laufen muss. Was sagt ihr? Wickelt man nachts überhaupt so viel? Wie machen eure Männer das. Mein Mann sagt immer ich sei ja dann im Mutterschutz und kann morgens schlafen.

1

Hahahah. Morgens schlafen. Da haben mir einige Mami Freundinnen direkt mal den Zahn gezogen. Ich werde nachts im Bett wickeln. Stillicht an, und los. Wenn man durch die ganze Bude muss ist man danach wach samt Kind..

2

Du sollst im Wohnzimmer wickeln damit der Papa schlafen kann? Mal ne blöde frage, aber warum sollst überhaupt du wickeln? Er kann das doch auch. Frag ihn ob er zum wickeln lieber ins Wohnzimmer gehen will damit du schlafen kannst oder es im Schlafzimmer machen will.

3

Ganz falsch finde ich den Gedanken nicht im Wohnzimmer zu Wickeln. Neben dem Argument dass dein Mann schlafen kann (falls er das wirklich kann... Es soll vorkommen, dass Babys schreien 😉) ist es im Wohnzimmer vermutlich auch wärmer. Andererseits kann es auch praktisch sein, nicht weite Strecken laufen zu müssen. Bei uns sind Wohnzimmer und Schlafzimmer zb auf unterschiedlichen Stockwerken. Wir haben deshalb einen Wickelaufsatz im Badezimmer auf der Waschmaschine. Das ist direkt neben dem Schlafzimmer.
Ob du dein Baby nachts oft oder überhaupt Wickeln musst, kann dir leider niemand beantworten. Manche Babys haben nach jedem Trinken Stuhlgang. Andere nur alle paar Tage.
Manche Babys schlafen schon früh sehr lange, sodass du sie nicht wecken wirst zum Wickeln.

4

Wir hätten bei uns die Möglichkeit ein Kinderzimmer einzurichten, haben uns aber bewusst dafür entschieden die ersten paar Monate das Babybett und den Wickeltisch bei uns ins Schlafzimmer zu stellen einfach weil es nachts praktischer ist. Mein Partner hat auch nix dagegen wenn ich nachts eben aufstehen werde zum wickeln. Wenn die kleinen nachts Hunger haben weinen sie eh, und das ist um einiges lauter als das wickeln an sich, da wird dein Mann sowieso wach sein 🙈

5

Probiert es aus. Ihr werdet dann merken, ob es für euch passt oder ob ihr eine andere Lösung braucht.
Wir hatten den Wickeltisch im Kinderzimmer, wo aber keine Kinder geschlafen haben. Dort hatten wir ein kleines Nachtlicht. Manchmal haben wir anfangs auch direkt auf unserem Bett gewickelt mit kleinem Nachtlicht. Irgendwann wickelt man sowieso bisschen überall. War zumindest bei uns so und doch wird am häufigsten auf dem Wickeltisch gewickelt.

Der Nachteil beim Wickeltisch im Wohnzimmer sehe ich darin, dass dann immer jeder Besuch auch dabei ist.
Und der arme Mann kann dann nicht in Ruhe TV schauen *Ironie off*

Das Baby bekommt ja nicht nur nachts, wenn er schläft eine neue Windel, sondern ca.8-10x/Tag.

Wir haben den Wickeltisch aktuell auf einer Ablage auf der Badewanne. Evtl wär das ja auch noch eine alternative Lösung, falls er dann tatsächlich im Schlafzimmer stört.

Bearbeitet von zamini
6

Wir hatten den Wickeltisch zuerst im Schlafzimmer. Mit kleinem Wickellicht. Aber wir hatten den Tisch schnell ins nächste Zimmer umgezogen. Eine Kacka-Windel will man nicht mit so einer kleinen Funzel saubermachen. Und den Geruch braucht man auch nicht im Schlafzimmer. Unsere Tochter hat es auch immer sehr beruhigt, wenn man während des Wickelns mit ihr gesprochen oder gesungen hat. Alles Gründe es in einem anderem Zimmer zu machen.

Jetzt wo sie größer ist, kann man Pipi-Windeln auch mal auf dem Bett wickeln. Aber früher gab es beim Wickeln durchaus öfters mal Unfälle, die ich nicht gerne im Bett gehabt hätte.

Im übrigen darf auch gerne mal dein Mann das Baby in der Nacht wickeln. Wenn er bei euch im Zimmer schläft, kann er sich das in Ruhe schlafen sowieso abschminken 😅

Bearbeitet von i3luemchen
9

Oh ja, die Unfälle... Die sind gerade am Anfang nicht zu unterschätzen. Hätte deshalb nie im Bett wickeln wollen

7

Unser Wickeltisch steht im Schlafzimmer, so hat mein Mann es nicht so weit, wenn er nachts das Kind wickelt 🫱🏼‍🫲🏽

8

Also mein Mann dürfte sich auf jeden Fall was von mir anhören, wenn er solche Aussagen treffen würde.
Es wäre für mich kein Mann zum Kinderkriegen 😤

Wir haben bei unserer Tochter überall gewickelt, wo gerade Platz war (Bett, Sofa, Wickelkommode im Kinderzimmer).

Nun beim zweiten werden wir auch auf dem Bett, auf dem Sofa oder alternativ auf dem Wickeltisch im Flur wickeln.
Da sich die Kinder erstmal ein Zimmer teilen werden, werden wir keinen Wickeltisch im Kinderzimmer aufstellen und haben uns für den Flur oben zwischen Bad und Elternschlafzimmer entschieden.

Alles Gute 🍀

10

Also ich würde meinem auch was husten bei einer solchen Aussage 🤔

11

Ich habe im Bett gewickelt mit wegwerfunterlagen, mein Mann hat das nie mitbekommen.
Viele Männer die ich kenne wandern unter der Woche ins Wohnzimmer aus und schlafen dort 😅 Dann wäre der Wickeltisch dort unpraktisch 😂
Also ich würde es nicht vom nächtlichen Wickeln abhängig machen da man das sowieso nur die ersten paar Wochen macht. Stell ihn dort hin wo du ihn grundsätzlich am praktischen findest 😊