Ringelröteln 14.ssw - mein baby hat sich angesteckt 😪

Ihr lieben

Ich war bis heute morgen noch positiv eingestellt... ich hab mich ungefähr vor 1,5-2 wochen bei meiner tochter angesteckt. Rausgekommen ist es letzten Montag bei der Auswertung meines Blutbildes. Mit ganz viel Optimismus bin ich dann aber in die Zeit nach der Diagnose gestartet... bis vor zwei stunden. Ich war zur Kontrolle, alles war gut, baby hat gewunken, herzchen schlägt... plötzlich wird meine ärztin still... und guckt hier und misst dort und dort... und bleibt still, ... dann sagte sie was ich nicht hören wollte, das kind hat sich angesteckt und zeigt wasseransammlungen, wir reden von einer beginnenden Anämie. Sie holte ihre Kollegin, um das nochmal zu bestätigen. Donnerstag bin ich bei der Feindiagnostik.
Meine Frage, ob sich das zurückbilden kann? Antwort: wir müssen schauen, was das Kind nun draus macht.
Ich bin jetzt gedanklich soweit, dass ich mich mit dem Thema "Regenbogen" auseinandersetze. Meine 5 Jährige wird mega traurig sein.
Ich bin sauer, dass ich trotz allen Mitteln uns nicht vor einer Ansteckung schützen konnte.
Hat das jemand von euch erlebt? Wie ist es ausgegangen? Liebe grüsse trotzdem

1

Hallo, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation bzw. auch bei uns gehen Ringelröteln rum und ich habe große Sorge.

Hast du selbst denn auch Symptome? Und wie hat sie das auf dem US gesehen?

Es muss nicht gleich das schlimmste bedeuten, versuche trotzdem an dein Baby zu glauben. Es ist sicher ein Kämpfer. Ich drücke die Daumen, das alles gut geht.

Lg

2

Wenn du kannst, versuch dich so gut es geht zu schützen...

Meine situation gönne ich niemanden. Ich hatte nur Kopfschmerzen und hätte mein kind keinen ausschlag bekommen, wäre ich niemals auf ringelröteln gekommen.

Sie hat es im ultraschall gesehen... um das baby herum gibt es leichte schatten.

Ich muss mich erstmal wieder fangen. Angst hab ich vor dem termin am Donnerstag... mein mann kommt mit. Da muss ich dann diesmal nicht alleine durch.

Aber diese stille beim ultraschall werde ich nie vergessen. Das prägt...

Mein herz ist schwer. Ich versuch positiv zu bleiben, aber es fällt mir nicht leicht.

4

Das versuche ich… letzte Woche klagte die mittlere über Kopfweh und Übelkeit… aber noch kein Ausschlag zu sehen … am Mittwoch erfahre ich, ob ich ggf. Immun bin an diesem Strohhalm klammere ich mich jetzt. Die beiden kleinen bleiben erstmal zu Hause ☹️

Lg

3

Hallo,

Ih hatte mich auch mit ringelröteln angesteckt und heute nach 12 Wochen den letzten Kontrolle Termin. Bisher hat sich die kleine noch nicht angesteckt zum Glück.

Vielleicht kommt am Donnerstag beim Spezialisten was anderes heraus da er solche Untersuchungen genau machen kann. Hierfür drücke ich dir fest die Daumen.
Meine Ärztin hat mir als die Infektion festgestellt wurde erklärt wie es ablaufen würde wenn es zu Einlagerungen und somit zur Infektion des Kindes kommt.
Sie selbst hat 10 Jahre in einer Klinik gearbeitet in der genau sowas auch behandelt wurde.
Die Chancen stehen dann wohl auch nicht so schlecht dass alles gut geht und es sind wenn die Behandlung erfolgreich ist mit keinen Folgeschäden zu rechnen.

Ich hoffe sehr das ihr am Donnerstag eine gute Prognose bekommt.
Deine Ängste und Sorgen müssen wirklich die Hölle sein, ich hatte gerade die ersten Wochen nach der Infektion solche Angst das erfahren zu müssen was dir jetzt passiert ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe das es am Donnerstag doch besser aussieht wie bisher

Bearbeitet von anna1223
5

Hey, ich wollte dir nur mal einen ganz dicken Drücker geben. Diese Sorgen müssen furchtbar sein.
Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, mich aber im Internet informiert. Soweit ich das verstehe, kann man Ringelröteln beim Embryo doch mittels Bluttransfusion ganz gut behandeln?
Du schreibst zudem "beginnende Anämie". Das heißt doch, dass sie frühzeitig erkannt wurde. Wenn es so schlimm wäre, wie du glaubst, wärest du garantiert jetzt schon behandelt worden und ggf. direkt ins Krankenhaus überwiesen worden.
Falls dich die Stille belastet: Oft sind Ärzte dann besonders still, wenn sie überlegen oder sich konzentrieren müssen. Vielleicht schiebst du die Stille darauf, und nimmst nicht gleich das Schlimmste an.
--> So belastend es für dich ist: Ich sehe es nicht so düster wie du. Kopf hoch - du bist in guten Händen.

8

Dankeschön.
Letzten montag war ich da, da war noch nichts. Man kann erst ab bestimmten wochen was tun. Ich hoffe, dass das baby durchhält... und warte auf meinen termin am donnerstag sehnsüchtig.

Lg

6

Hallo,
Das tut mir wirklich furchtbar leid 😪 Hat die Ärztin gesagt, wie weit fortgeschritten die Anämie schon ist? Die Anämie ist ja nicht von heut auf Morgen da, sondern entwickelt sich zunehmend.
Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Wenn dein Baby noch ein wenig durchhält, gibt es die Möglichkeit dass ihm per intrauteriner Bluttransfusion geholfen werden kann . Zum Thema Ringelröteln habe ich keine persönlichen Erfahrungen, zur IUT aber schon (hatte selbst mehrere). Wenn ich dir da irgendwie weiter helfen kann oder du Fragen hast melde dich gern.
Ich hoffe ganz fest für euch, dass ihr es bis dahin schafft und wünsche euch viel Kraft🙏

Bearbeitet von Maximama90
7

Liebe Nadiiii,

es tut mir wirklich leid, dass Du das gerade durchmachen musst. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich gerade fühlst.

Mein Sohn hatte vor Ostern die Ringelröteln aus der Schule mitgebracht, als ich noch in der 13. SSW war. Ich habe auch keine Antikörper und habe tagelang geheult vor Angst. In so einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man ja leider nicht soviel machen, wenn sich die Mäuse anstecken. Meine Ärztin meinte, gescheite Therapiemöglichkeiten gibt es erst ab der 16. bzw. 19. SSW. Sollte sich meine Maus anstecken, könne man also nur abwarten und hoffen, dass die Beschwerden sich von alleine zurückbilden. Diese Aussage war für mich zu dem Zeitpunkt einfach furchtbar, man fühlt sich halt ziemlich machtlos.

Nach 5 Wochen des Bangens gab es bei mir glücklicherweise Entwarnung. Ich habe mich bei meinem Sohn nicht angesteckt und kann daher vorerst aufatmen. Die Ansteckungsgefahr bleibt dennoch weiterhin, da die Ringelröteln derzeit Hochkonjunktur haben und ich noch ein weiteres Kind habe, das sowas nach Hause bringen könnte.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Wasseransammlungen bei Deinem Baby sich von alleine zurückbilden.

LG

Bearbeitet von Zusi82
9

Hallo Zusammen

Kurzes Update zu unserer Situation. Die Situation hat sich massiv verschlechtert. Das baby hat bereits wasser im herz, im kompletten hautgewebe und im Bauch. Der Blutfluss ist massiv erhöht. Der professor hat gesagt er hat das so früh noch nie gemacht. Die Transfusion könnte das Baby so verletzen, dass es stirbt. Ein Risiko verbleibt für mich auch, der Eingriff kann dazu führen, dass er eine Darmschlinge verletzt, wenn das passiert besteht das Risiko einer Sepsis. Wenn er das Baby behandelt, weiss er nicht so richtig, wo er das Blut hinspritzen soll, weil es eben noch so früh ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Nabelvene oder die Lebervene trifft, ist sehr gering. Bewegt sich das Kind, kann es passieren, dass er das Herz trifft oder andere Organe. Er ist sich auch gar nicht sicher, dass es überhaupt funktioniert, weil es noch so früh ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby beim eingriff stirbt, ist sehr hoch. Nach Abwägung haben wir uns dazu entschieden, dass Baby durch die Natur zu den Sternen gehen zu lassen. Ja es tut weh, aber alles andere wäre zu risikoreich. Hier sieht man wieder, wie schnell man dann eben doch zu den 5 % gehört, dessen Kinder an einem massiven Hydrops fetalis erkranken.
In diesem Sinne, wir nehmen uns jetzt zeit das zu verarbeiten, müssen unserer 5 Jährigen beibringen, dass das Geschwisterchen nicht zur Welt kommen wird und überlegen nach Verarbeiten nochmal genau, ob zweites bzw. Drittes Kind oder ob wir es jetzt dabei belassen ... liebe schwangere: passt auf euch auf! Gebt auf euch acht! Wir haben extrem aufgepasst aber es hat uns trotzdem getroffen.

Liebe traurige Grüße
Nadiiii

10

Es tut mir sooooooo leid.
Ich wünsche euch viel Kraft für die schreckliche Zeit, die euch bevorsteht...

weitere Kommentare laden