Röteln und Ringelröteln

Huhu.

Vielleicht eine doofe Frage 🫣
Röteln und Ringelröteln sind doch nicht das gleiche oder?
In dieser SS habe ich gesehen, dass gar nicht geprüft wurde, ob ich gegen Röteln immun bin. Allgemein fehlen einige Sticker, die ich sonst bei allen anderen hatte (beide Seiten sonst voll).

Bei den anderen stand immer: Immunität anzunehmen.

Aber bringt mir ja nichts, wenn es nicht für Ringelröteln gilt richtig? 🫣
Fahre heute Nachmittag zum Kinderarzt, aber glaube, 2 meiner Kinder haben Ringelröteln 😵‍💫
Haben die letzten Tage über Kopfschmerzen geklagt. Da ich auch die Nebenhöhlen dicht hatte und dadurch Kopfschmerzen, habe ich angenommen, dass die es auch haben, zumal Schnupfen.
Gestern hat der eine Ausschlag an Händen und Unterarmen bekommen, der andere heute im Gesicht, als ob er Ohrfeigen kassiert hätte 🫣
Als er von der Schule kam, hab ich ihn gefragt, ob er sich geprügelt hat 🫣

Bin in der 27. SSW.
Hab gelesen, wäre für das Baby nur bis zur 20. SSW gefährlich.
Stimmt das? 😰

Danke fürs Lesen ❤️

PS: Habe schon ältere Kinder (16 und 12 Jahre). Die hatten NIE was außer normal Erkältung oder Magen Darm. In den letzten Monaten hatten wir so vieles, was ich gar nichts kannte und daher vielleicht die „doofe“ Frage. Norovirus, Hand-Mund-Fuß, Drei-Tage-Fieber … bin echt ratlos, warum plötzlich so viel aufeinander, dazu ständig erkältet 😣

1

Nach der 20. Woche bist du raus aus der Risikogruppe. Ab da greift auch kein BV mehr bei Erzieherinnen. Das würde nicht der Fall sein, wenn darüber Gefahr besteht.

Ringelröteln und Röteln haben auser den Namen nix gemein... außer das beides für schwangere die nicht immun sind risikoreich ist.

Wenn du in der Vergangenheit bei den anderen immun warst, bist du es ein Leben lang. Entweder man hat den Titer oder nicht! Schau einfach in die alten Ausweise rein.

Aber du bist nicht mehr in der Risikogruppe drin.

4

Nö das stimmt so nicht, ich war bei Röteln nach Impfung 6J immun, vor der Schwangerschaft aber schon nicht mehr u musste wieder impfen.

5

Röteln und Ringelröteln ist nicht das gleiche. Gegen Ringelröteln kann man gar nicht impfen, weil es keine Impfung gibt. Wenn man Ringelröteln (Parvovirus) einmal hatte, hält die Immunität ein Leben lang. Einen anderen Weg Immunität zu erlangen gibt es nicht. Gegen Röteln gibt es eine Impfung und wenn man keine Immunität hat, sollte man sich bei Kinderwunsch impfen lassen, das war dann wohl bei dir der Fall.

Bearbeitet von Feldlerche
weitere Kommentare laden
2

Röteln und Ringelröteln sind definitiv nicht das gleiche, das sind zwei verschiedene Krankheiten, die nur ähnlich heißen.

Wenn in einer früheren Schwangerschaft festgestellt wurde, dass du bereits immun bist, dann bist du das jetzt immer noch, auch wenn nicht erneut getestet wurde.
Bis zu welcher SSW Ringelröteln gefährlich sind, weiß ich leider nicht, da ich selber immun bin und mich daher nicht mit dem Thema beschäftigt habe.

Wenn deine Kinder jetzt den typischen Ausschlag haben, dann ist die Zeit in der sie ansteckend waren eh schon vorbei. Bei uns in der Gegend gingen die Ringelröteln auch grade rum, hatten quasi alle Kinder in meinem Umfeld.

3

Bist du vielleicht gegen Röteln geimpft? Dann wird die Immunität normalerweise nicht getestet, weil man davon ausgeht.

Leider hast du Recht und gegen Ringelröteln bringt das nix. Aber vielleicht bist du ja trotzdem immun oder steckst dich einfach nicht an...

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Oje, wie doof. Ringelröteln heißt Parvovirus. Schau mal ob dazu was steht bei den früheren Schwangerschaften. Eine Immunität würde ein Leben lang halten.
Wenn du nicht immun bist oder das unbekannt ist, wird dir jetzt sicher Blut abgenommen. Darin kann bestimmt werden, ob eine Immunität vorliegt und ob es eine aktuelle Infektion gibt. Gut dass du aus dem ersten Trimester draußen bist, da ist das Risiko am höchsten.

12

Soll morgen früh zum Blut abnehmen zum Frauenarzt und danach zum Kinderarzt.
Leider war der Arzt heute Nachmittag selber nicht da, aber von den Fotos her sagte er auch, sind Ringelröteln 😵‍💫

Würde man es an sich selber merken, wenn man es haben sollte?

Mittlerweile hat das 4. Kind einen Ausschlag im Gesicht … also alle bis auf die Größte, die sich eh immer in ihrem Zimmer einigelt und es dadurch vielleicht nicht hat 😅