An die Pferdebesitzerinnen unter euch 🐎

Ihr Lieben Expertinnen, die Pferde haben. Wie handhabt ihr das mit dem Reiten? Wirklich gar nicht mehr? Oder nur das 1. Trimester nicht?
Und, warum sollte man nicht reiten? Wegen der Gefahr eines Sturzes? Wegen der "Erschütterungen"?
Mich würden eure fundierten Meinungen interessieren. 😊

Bearbeitet von Gebbi
1

Hey, es geht dabei um die Sturzgefahr und darum, dass die Muskeln sehr fest sind dann im Bauch zur Geburt hin und das einfach Scheierigkeiten mit sich bringen KANN, aber nicht muss. Bei meiner Reitlehrerin war es wohl eine ziemliche Qual die Geburt, bei Freundinnen dagegen wie man es auch ohne Reiter zu sein hört. Ich bin im 3. Trimester nicht mehr geritten, wenn sonst die SS Problemlos verläuft, ist das denke ich kein Problem. Diese Ss habe ich starke Blutungen gehabt im 1. Trimester, da würde ich mich nicht mehr aufs Pferd trauen.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort 🙏🏻

11

Das mit den „zu festen Muskel “ ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Genau dasselbe hatte ich vor ein paar Wochen meine Hebamme gefragt, weil ich Angst um meinen Beckenboden hatte, dass dieser zu fest und deshalb die Geburt lange schmerzhaft würde.

Und Zufälligerweise war sie kurz davor auf einer Fortbildung, die u. a. das Reiten und dessen Auswirkung auf den Beckenboden besprach.

Fazit: Es ist ein perfektes Training für den Beckenboden und hat nichts mit einer erschwerten Geburt zu tun. Beckenbodentraining sollte jede Schwangere regelmäßig machen :)

weiteren Kommentar laden
2

Bin bis Ende des 8. Monats noch normal geritten 😊
Konnte auch normal entbinden, trotz Reiter Beckenboden 😅

5

Prima, das höre ich gern 😁

3

Ich denke das ist vielmehr eine persönliche Entscheidung, ob man das Risiko eingeht. Wie du sicher weißt, kann mit Pferden IMMER was passieren.

Ich bin noch im ersten Trimester und nur die ersten zwei Wochen noch geritten, in denen ich von der SS wusste. Seitdem geht es mir zu schlecht (Übelkeit, Kreislauf). Sobald meine Beschwerden ein Ende haben, werd ich wieder aufs Pferd steigen. So lange, wie es sich für mich gut anfühlt und der Bauch nicht im Weg ist.

6

Irgendwie hatte die Schwester beim FA gesagt man soll nicht reiten. Ich saß 2x drauf. Ich hatte dann eine MA, wobei ich persönlich das natürlich nicht in den Zusammenhang stelle. Aber mein Umfeld gibt eben si blöde Kommentare dazu ab... deshalb war ich an euren Meinungen interessiert 🍀

7

Ich reite nicht mehr, hab aber auch nur eine Reitbeteiligung im Moment und kein eigenes Pferd. Das Pferd ist halt auch überdurchschnittlich schreckhaft, so dass es mir das Risiko eines Sturzes einfach nicht wert ist und ich seit ich weiß dass ich schwanger bin, nicht mehr reite. Man kann ja auch ganz viel tolle Bodenarbeit machen, Doppellonge, normale Longe, Freispringen etc :)

9

Stimmt schon. Ich hab meine beiden hier zuhause und man kommt ja so schon kaum mehr zu was. Da ist so ein Ausritt schon was schönes 🙈

8

Würde das ganz stark vom Gefühl abhängig machen. Ich habe immer gesagt, solange ich mich wohlfühle, der Bauch nicht stört und ich nicht zu schwer bin, kann ich genauso weiterreiten. Zumal ich die SS auch 1. Trimester im Stall nicht verkünden wollte.

Jetzt ist es soweit und die Situation hat sich ganz anders ergeben. Ich bin schon vor dem positiven Test nicht mehr geritten (gesundheitliche Gründe beim Pferd) ich bemühe mich zwar ihn jetzt fit zu halten/ wieder aufzubauen, werde aber fix das Vertrauen nach der Stehpause nicht haben um mich vor der Geburt nochmal drauf zu setzen. Damit geht es mir und ihm jetzt auch gut.

10

Das hört sich ja dann aber nach einem guten Kompromiss an 🙏🏻

12

Ich habe kein eigenes Pferd, aber eine ganz tolle Reitbeteiligung. Ich bin noch bis zur 30. SSW ganz normal geritten, auch Ausritte. Danach war mir das mit dem großen Bauch einfach zu beschwerlich. Reiten darf man ja in der Schwangerschaft grundsätzlich schon. Es geht eher um die Gefahr eines Sturzes was natürlich gefährlich für das Baby im Bauch sein kann. Da muss wohl jeder fürs sich abwägen wie viel Risiko er eingehen möchte, wie sattelfest man selber ist und vor allem wie "risikoreich" das Pferd ist.