Schwangerschafts Depression

Hallo ihr lieben,
Vor gut 1-2 Monate ist für mich persönlich ein schlimmes Ereignis passiert.. Ich konnte damit auch relativ gut umgehen. Nun bin ich Schwanger (7ssw) und mir kommt das auf einmal wieder alles hoch. Ich kann kaum klar denken und fühle nur seelischen Schmerz. Nun hab ich Angst in eine Ss Depression zu fallen.
Wie gehe ich nun damit um? Bei wem wende ich mich an sowas? Hat jemand Erfahrung?

In meiner 1. Ss hatte ich sowas nicht. Aber dennoch ab und zu Panikattacken

Ich bedanke mich schonmal

Lg🤰🏼🙋🏼‍♀️

1

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und es ist wirklich gut, wie reflektiert du dich beobachtest. 🍀
Ich kann dich total nachvollziehen und würde dir nur raten, dich damit nicht zu verstecken.
Sprich das Thema bei deinem FA oder Hausarzt an und hab keine Angst davor, dir professionelle Hilfe zu holen.
Dir alles Gute!

2

Du könntest dich relativ niederschwellig an deinen Hausarzt oder deine Gyn wenden und dort um Hilfe bitten. Alternativ kannst du dich bei profamilia melden, das ist eine Beratungsstelle für Schwangere. Falls du mit Psychotherapeuten sprechen möchtest könntest du dich an die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes (nur in NRW gibt es zwei davon) wenden und dann bekommst du relativ zeitnah einen Termin zu einer psychotherapeutischen Sprechstunde (das ist dann noch kein Therapieplatz) aber man kann schon mal mit nem Psychotherapeuten reden.
Ich finde es richtig, dass du dir Hilfe holen möchtest, zumal man bei dem Ganzen auch nicht die Auswirkung der Schwangerschaftshormone unterschätzen sollte.

3

Ich hatte das in der 11 SSW über 2 Tage ganz schlimm. Ich lag nur im Bett und habe mir die Augen ausgeheult. Hatte selber auch wahnsinnige Angst in eine Schwangerschaftsdepression zu rutschen.
Bei mir wurde es Gott sei Dank nur durch enormen Stress ausgelöst & wahrscheinlich noch die Hormone. Am zweiten Tag habe ich mir auf gut Glück Bachblüten bei DM besorgt & die haben mich wahnsinnig entspannt. Seitdem habe ich sie nurnoch 2x genommen und mir geht es super.
Wenn es allerdings nicht besser geworden wäre hätte ich mir definitiv Hilfe beim Arzt geholt.!

4

Ich weiß von einer Freundin, dass die Stiftung Deutsche Depressionshilfe auch online Angebote hat wie Mailberatung etc. Wenn man auf der Webseite etwas sucht findet man dort bestimmt auch Ansprechpartner. Alles Gute dir! 🍀

5

Liebe Sasa.hbt,

Falls du in der Nähe einer Babyambulanz wohnst, könntest du dich dort melden:
https://www.vakjp.de/babyambulanzen.html

Das sind psychotherapeutische Beratungsstellen für Schwangere ( z.B. Schwangerschaftsdepression oder Ängsten in der Schwangerschaft) sowie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Dort kann man ein paar Beratungstermine wahrnehmen oder auch eine Therapie machen, wenn man das möchte.

https://www.vakjp.de/pdf/SKEPT-Flyer.pdf

Alles Gute und viele Grüße!